Einen Fleischsalat verändern
Derzeit haben wir eine Phase, in der wir beide auf Fleischsalat stehen, den wir hin und wieder auch genießen. Dabei ist uns sowohl bei den Fleischsalaten von Metzger oder Theke als auch bei Fleischsalaten aus der Packung aufgefallen, dass dort die meist verwendete Zutat nun einmal eher die Mayonnaise ist und nicht andere Zutaten. Klar könnte ich den selbst machen, aber dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul. Ich würde aber den gekauften Fleischsalat gern noch etwas verändern und andere Zutaten hinzufügen.
Dazu habe ich bereits frisches Gemüse, aber auch eingelegte Gurken genommen, als auch Kochschinken, den ich klein geschnitten hatte. Womit ließe sich noch ein solcher Fleischsalat ein wenig verändern, um die Mayonnaise im Verhältnis weniger zu haben? Wie sieht es mit gekochten Eiern aus? Habt Ihr selbst Fleischsalat schon noch verlängert und wenn ja, womit?
Du kannst im Prinzip natürlich alles mögliche an zusätzlichen Gemüsearten oder Fleischsorten mit in den Fleischsalat geben. Gekochte Eier sind auf jeden Fall möglich, aber auch gekochte Kartoffelstücke. Gurke und Paprika natürlich auch. Eine Bekannte nimmt solchen fertigen Fleischsalat auch immer als Grundlage für einen Kartoffelsalat und schnippelt dann eigentlich nur noch die anderen Zutaten dort mit hinein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass angebratene Zwiebelringe darin schmecken könnten.
Ich mache mit Fleischsalat immer einen sehr leckeren Nudelsalat. Dazu machst du Nudeln, diese gibst du in eine Schüssel dazu dann den Fleischsalat, Erbsen und Ketchup. Das vermischt du dann alles miteinander und stellst es in den Kühlschrank, damit es kühler wird und durchziehen kann. Mir schmeckt das immer sehr lecker und vielleicht ist es ja auch etwas für euch.
Da es in Deutschland für alles Gesetze und Verordnungen gibt, gibt es auch eine Salatverordnung. Diese sagt klar aus, aus was ein Fleischsalat bestehen muss. Im Endeffekt aus Wurst/ Fleisch, Gurken und Mayonnaise. Wobei der Anteil der Mayonnaise die enthalten sein darf, ziemlich hoch ist. Wobei ein Fleischsalat mit weniger Mayonnaise auch als feiner Fleischsalat bezeichnet werden darf. Fein bezieht sich hier auf die Qualitätsmerkmale.
Somit ist es kein Fleischsalat mehr, wenn du was anderes dazu gibst. Wobei ich es in Metzgereien durchaus kenne, dass auch Kochschinken mit in den Fleischsalat kam. Wobei ich nie einen Fleischsalat in einer Metzgerei kaufen würde. Abgepackte Salate esse ich auch grundsätzlich nicht, aber da wären mir die Kontrollen sicherer, gebe ich zu.
Generell kannst du an deinen Fleischsalat dran machen was du willst, dass ist dann aber eben kein Fleischsalat mehr. Ich kenne Variationen mit Kräutern. Da würde ich eine gefrorene Mischung nehmen. Auch Abwandlungen mit Nudel oder Kartoffeln sind mir bekannt. Ich würde unter den gekauften Fleischsalat ein paar gekochte Nudeln oder ein paar Kartoffelscheiben machen. Allerdings wirst du dann eventuell noch ein wenig Mayonnaise oder Sahne oder Miracel Wipp zugeben müssen, damit der Salat nicht zu trocken wird.
Was Little Sister schreibt, ist sicher richtig. Allerdings glaube ich nicht, dass das für einen privaten Haushalt entscheidend ist, wie die Gesetzeslage ist, so lange *steph* nicht auf die Idee kommt, den selbst veränderten Fleischsalat wieder zu verkaufen, was ich nicht glaube. Im Endeffekt kann ich mein Gericht zu Hause am Esstisch nennen wie ich will, das ist mein Privatvergnügen. Theoretisch könnte ich für meine Familie meinen Fleischsalat auch rosa Flamingo nennen und der Gesetzgeber kümmert sich nicht darum. Bei mir ist nur dann die Schmerzgrenze erreicht, wenn Produkte ohne jegliche Fleischbestandteile die aus Tofu oder ähnlichem bestehen sich Fleischsalat nennen, weil Bekannte das so benennen. Dann soll man das bitte Tofu-Salat nennen und dazu stehen, dass es kein Fleischprodukt ist.
Was im Fleischsalat auch lecker schmeckt sind Streifen von kaltem Sonntagsbraten. Theoretisch kann man auch Scheiben von Wiener Würstchen oder Bockwürstchen untermischen. Im Feinkostregal findet man auch solche Salate mit gekochtem Geflügelfleisch, was die Sache leichter verdaulich macht.
An Gemüse machen sich auch lecker kleine Silberzwiebeln aus dem Glas im Fleischsalat. Lecker finde ich auch Champignons, die je nach Geschmack aus dem Glas stammen können oder frisch sein können. Da gerade leider keine Spargelsaison ist, könnte man auch Tiefkühlspargel kochen und den Salat mit Spargelspitzen verfeinern. Varianten mit Ananas und Curry sind persönlich nicht so meine Favoriten, dass sieht aber sicher jeder anders. Im Berliner Raum sind auch solche Feinkostsalate im Kühlregal auf dem Markt, die Budapester Salat heißen. Mein Ding sind sie nicht, denn da ist die Fleischsalatbasis mit Paprikastreifen so wie Äpfeln und die Tunke mit Paprikagewürz und vermutlich auch Curry verfeinert. Vielleicht trifft das ja eure Vorlieben.
Natürlich hatte ich nicht vor, einen veränderten Fleischsalat wieder zu verkaufen, ich würde ihn ausschließlich für uns/ mich verlängern beziehungsweise verändern. Nicht jedoch aber zum Wiederverkauf oder als Angebot für andere, insofern dürfte die gesetzliche Regelung bezüglich der Verordnung zum Thema Fleischsalat in einem Privathaushalt keine weitere Rolle spielen. Ich mag es eben nicht, wenn da überwiegend nur Tunke vorhanden ist, und man da kaum andere, also feste, Zutaten hat.
Der Fleischsalat, den wir immer im Supermarkt kaufen, enthält neben Fleischwurststreifen eigentlich nur noch saure Gurken. Das ist zugegebenermaßen auf Dauer schon etwas langweilig, und ich hatte durchaus mal überlegt, den Salat durch weitere Zugaben selber aufzupeppen. In erster Linie würde ich dafür auf zusätzliches Gemüse (beispielsweise Zwiebelwürfel, klein gehackte und gar gekochte Kartoffeln und Karotten oder aber auf Mais und Erbsen aus der Dose) zurückgreifen. Damit es auch ein "Fleisch"-Salat bleibt und die Wurst am Ende nicht untergeht, könnte man diese Fraktion durch Kochschinken, gewürfelte Fleischwurst vom Ring oder Speckwürfel noch etwas stärken. Auch lecker ist ein Fleisch-Käse-Salat, den man beispielsweise dadurch erhält, dass man dem fertigen Fleischsalat einfach noch in Streifen geschnittenen Gouda-Aufschnitt hinzufügt.
Auch klasse finde ich aber die Idee mit dem Nudelsalat auf Fleischsalatbasis, was ich mir super einfach und schnell und richtig lecker vorstelle, weil Soße und Würze ja schon komplett im Fertigprodukt enthalten sind. Mit gekochten Kartoffelscheiben lässt sich das ganze auch easy zum Kartoffelsalat abwandeln.
Gekauften Fleischsalat habe ich noch nie verändert. Das liegt daran das ich fertigen Fleischsalat, zumindest den aus dem Supermarktregal, nicht kaufe weil er mir einfach nicht schmeckt. Ich finde man schmeckt das Glutamat, das oft darin enthalten ist, zu sehr raus. Sollte ich wirklich mal zu faul sein den Fleischsalat selber zu machen, was selten der Fall ist, kaufe ich ihn lieber beim Metzger als im Supermarkt.
Aber grundsätzlich kannst du natürlich alles rein schneiden was schmeckt. Nochmal Wurst würde ich persönlich nicht dazu tun, aber bei Gemüse sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Paprika, Mais, Zucchini oder Champignons. Auch Käse und ein hart gekochtes Ei schmecken bestimmt gut dazu. Ansonsten könntest du auch noch Petersilie oder Schnittlauch dazu geben um den Fleischsalat geschmacklich etwas aufzupeppen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201616.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?