Habt ihr die Ostereier dieses Jahr im Schnee gesucht?
Bei uns hat es heute zwar mehrmals kurz geschneit, liegen geblieben ist der Schnee allerdings Gott sei Dank nicht, sodass ich mich auf der Suche nach dem Osternest nicht durch Schneeberge wühlen musste. Eingepackt in Jacke und Handschuhe war ich trotzdem, denn hier herrschen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es an den Osterfeiertagen jemals so kalt war. Ich habe aber gestern Abend im Wetterbericht gehört, dass für den heutigen Tag in manchen Bundesländern mit starken Schneefällen zu rechnen ist.
Wie war das bei euch? Fiel eure Ostereiersuche "in den Schnee"? Habt ihr eure Osternester trotz des Schneefalls draußen gesucht oder musstet ihr die Eiersuche nach drinnen verschieben?
Ich habe die Eier nicht draußen versteckt, sondern die Suche in der Wohnung stattfinden lassen. Draußen liegt bei uns eine Menge Schnee, sodass die Eier entweder zu gut sichtbar gewesen wären oder eben das Gegenteil, also unter dem Schnee unmöglich aufzufinden. Ich hätte die Süßigkeiten auch einpacken müssen, sonst wären sie nass geworden. Das war mir zu viel Arbeit.
Wir haben die Eier dieses Jahr auch nicht draußen versteckt. Zum einen sind wir erst neu in die Gegend gezogen und wissen noch nicht so recht wie die Nachbarn darauf reagieren und zum anderen lag bei uns natürlich auch recht viel Schnee. Wir haben die Eiersuche, deshalb nach drin verlegt. Selbst bei meinem Vater der einen Garten hat, wo wir jedes Jahr die Eier versteckt hatten, hatte sie dieses Jahr drinnen versteckt.
Im ersten Moment waren meine Kinder zwar ein wenig enttäuscht, da wir bislang die Eiersuche immer draußen gemacht haben, aber als sie die erste Überraschung gefunden hatten, ist die Enttäuschung recht schnell verflogen und sie haben sich wie jedes Jahr, über die gefundenen Sachen gefreut.
Wir haben keinen Schnee und zum Glück auch keine Minustemperaturen. Ich habe die Schokohasen und Ostereier aber trotzdem in der Wohnung versteckt, wie ich es bisher immer gemacht habe. Wir haben keinen Garten. Grünfläche gibt es um unser Haus herum zwar genug, aber das ist eben nur Fläche, die so gut wie keine Versteckmöglichkeiten bietet. Außerdem mag ich es auch nicht, wenn dann die halbe Nachbarschaft am Fenster steht und uns zuschaut.
Bei uns wurde gestern sogar zweimal gesucht - einmal in kleinem Kreise, also nur mein Partner und ich, und einmal bei den Eltern meines Partners. In beiden Fällen haben wir die Suche in der Wohnung abgehalten, weil uns das praktischer erschien. Zwar liegt nicht unbedingt viel Schnee, aber es ist bitterkalt und die Wiesen sind einfach nur matschig. Hinzu kommt, dass die beiden Wohnungen jeweils nicht über einen großen Garten verfügen, sondern ohnehin nur ein Innenhof zum Verstecken der Eier genutzt werden könnte, der vergleichsweise wenig Möglichkeiten bietet.
Da wäre es einfach nicht besonders gemütlich und praktisch gewesen, sich lange draußen herumzutreiben und die Suche drinnen gestaltete sich schlichtweg gemütlicher. Allerdings muss ich auch sagen, dass wir das selbst bei schönerem Wetter oft nicht anders handhaben, einfach weil die Möglichkeiten draußen fehlen. Außerdem gibt es keine jüngeren Kinder mehr in der Familie, die Wert auf eine möglichst lange und aufregende Suche legen würden, es geht mehr um den Inhalt der Osternester und das gemütliche Beisammensein.
Auch bei uns hatte es geschneit. Aber der Schnee bliebt nicht liegen. Vor Jahren habe ich schon einmal ein so kaltes Osterfest erlebt. Wir sind damals an eine Talsperre gefahren und dort war nur Schneematsch und Eis. Da kann man unmöglich Eier verstecken. Das macht man dann besser in der Wohnung. Für die Kinder, die sich schon aufs Ostereier suchen gefreut haben, kann es einem leid tun. Denn sie sind enttäuscht.
Ich suche schon seit Jahrzehnten keine Ostereier mehr und ich weiß auch gar nicht mehr, wie das Wetter zu Ostern vor 5 Jahren gewesen ist. Man kann die Ostereier doch auch drinnen verstecken, wenn einen die Ostereiersuche im Schnee stört. Wobei ich das eher vom Kind abhängig machen würde. Ich kenne keine Erwachsenen, die noch Ostereier suchen und hätte als Erwachsene keinen wirklichen Spaß an so einer Ostereiersuche.
Wir haben uns vor einigen Jahren mal einen Spaß aus dem verschneiten Ostern gemacht und haben unbemalte, gekochte Eier im verschneiten Garten meiner Tante versteckt. Das war tatsächlich eine Aktivität für Erwachsene, weil die Verstecke entsprechend gewählt waren. Aber eine jährliche Tradition ist das nicht, es gibt ja auch nicht jedes Jahr Schnee und der "weiße Eier auf weißem Grund" Witz wäre ja irgendwie auch ausgelutscht wenn man ihn noch mal machen würde.
In meiner Kindheit haben wir bei schlechtem Wetter tatsächlich die Ostereier und Geschenke im Haus gesucht. Wir feiern Traditionell bei meiner Tante und da gibt es einen großen Keller, der sich gut zum Verstecken eignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213866.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank