Seid ihr froh, den Christbaum wieder los zu sein?
An diesem Wochenende werden wohl sehr viele ihren Christbaum wieder abputzen. Zumindest sind die Tage um die heiligen drei Könige dafür sehr beliebt. Einige lassen ihn ja auch durchaus bis Februar stehen. Ich habe ihn bisher eigentlich auch immer gerne bis Anfang Februar stehen lassen. Ich finde Christbäume eigentlich sehr schön und in der Regel ist es ja auch recht mühsam und aufwändig den Christbaum aufzuputzen, da möchte ich ihn dann nicht gleich zwei Wochen danach auch schon wieder abputzen.
Heuer werde ich den Baum aber auch schon morgen zur Gänze verschwinden lassen. So früh habe ich es eigentlich noch nie gemacht. Aber bei uns wird es heuer nun doch wieder eine Christbaumrückholaktion geben und so wird der Bürgermeister am Montag alle Christbäume einsammeln kommen. Wer ihn also bis Montag vor die Türe stellt, braucht sich nicht weiter um die Entsorgung kümmern. Da ich einen recht großen Baum habe, bin ich über dieses Angebot eigentlich sehr froh und somit muss ich ihn eben jetzt schon abputzen.
Vorhin habe ich gerade damit begonnen, weil ich am Wochenende nicht allzu viel Zeit habe. Außerdem kommen morgen zwei Freundinnen zu mir zu Besuch und somit können sie mir helfen das Bäumchen raus zu befördern. Also von der Vernunft her, ist es derzeit wirklich ein sehr guter Zeitpunkt. Ich freue mich auch schon sehr darauf, endlich wieder mehr Platz im Wohnzimmer zu haben. Mein Sohn hat heuer vom Christkind sowohl ein Tipi-Zelt, als auch eine Duplo Eisenbahn und so weiter bekommen und das braucht natürlich alles seinen Platz. Da der Baum eben 2,5 Meter groß ist, nimmt der auch einiges an Platz ein.
Aber dennoch bin ich beim Abputzen heuer ein wenig wehmütig. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ihn sonst eben doch knapp ein Monat länger stehen habe. Zwei Wochen ist ja wirklich nicht gerade besonders lang, auch wenn ich mich dann durchaus über den Platz freuen werde. Wie geht es euch dabei, wenn ihr den Christbaum wieder abputzt? Habt ihr schon die Nase voll von eurem Baum oder findet ihr es auch irgendwie schade, dass er nun wieder verschwindet? Oder lasst ihr ihn noch bis Februar stehen, so wie ich es bisher gemacht habe. Im Februar habe ich es bislang noch nicht so wehmütig empfunden, einfach weil man den Baum dann wohl wirklich lange genug genossen hat. Aber da die meisten eben doch bereits um den 6. Jänner herum den Baum abputzen wollte ich fragen, ob ihr das nicht auch etwas früh findet?
Ich finde Weihnachtsbäume auch immer sehr schön, aber leider musste ich ihn schon einen Tag vor Silvester abbauen, da wir hier eine Silvesterparty veranstaltet haben und wir somit leider den Platz brauchten und der Weihnachtsbaum sich leider verabschieden musste. Ich war auch sehr traurig darüber, weil ich geschmückte Weihnachtsbäume einfach toll finde und sie auch gerne länger stehen habe und sie dann auch nicht im Wege stehen, da ich den Platz dann normalerweise nicht unbedingt benötige, so wie es jetzt leider der Fall war. Zu mal so einen Weihnachtsbaum herrichten wirklich viel Arbeit ist und vor allem viel Zeit in Anspruch nimmt und ich es dann nicht mag, ihn wieder nach ein paar Tagen wieder abzubauen und dann zu sagen, dass die ganze Mühe und die ganze Arbeit umsonst war und wenn der Baum dann länger steht, dann hat sich die Mühe und die Arbeit zumindest gelohnt.
Normalerweise lasse ich unseren Weihnachtsbaum auch bis Mitte Januar stehen oder baue ihn sogar erst zum Ende Februar ab, sodass der Weihnachtsbaum noch rechtzeitig zur Entsorgungsstelle gebracht werden kann, damit er rechtzeitig abgeholt werden kann. Bei uns gibt es in der Nähe von jedem Haus solche Sammelstellen, wo man den Baum hinbringt und sie dann an einem bestimmten Tag vom Fachdienst abgeholt werden. Wenn man seinen Weihnachtsbaum nicht pünktlich hinbringt, muss man halt selber zu sehen, wie man den Weihnachtsbaum schnellst möglichst richtig entsorgen kann, was gar nicht so einfach ist. Meist werden die Weihnachtsbäume zum zwanzigsten Januar abgeholt und so lange steht mein Weihnachtsbaum auch meist bei mir.
Unser Weihnachtsbaum steht noch. Wir haben eine große Kuppel im Wohnzimmer, die uns ermöglicht, einen großen Baum mit 4 Meter Höhe zu kaufen. Den schmückt man natürlich nur ungern wieder ab, da er wunderschön aussieht und es viel Arbeit macht. Ich bin auch immer wieder traurig, wenn wir den Baum abschmücken, es fehlt immer etwas, wenn kein Baum im Wohnzimmer steht.
Normalerweise putzen wir den Baum auch so um den 6. Januar ab, heuer haben wir es sogar schon noch früher gemacht weil es einfach so gepasst hat. Erstens hat er durch die Wärme schon zu nadeln begonnen und zweitens war ich auch froh wieder mehr Platz zu bekommen. Da wir heuer so einen großen Baum hatten musste der Tisch, der normalerweise dort steht weichen und in einem anderen Zimmer unterkommen und so fehlte es überall an Platz.
Mir war es eigentlich egal den Baum weg zu räumen. Habe heute auch schon die ganze andere Weihnachtsdekoration abgeräumt und hergerichtet das man sie wieder in den Dachboden liefern kann. Dort kann sie dann wieder ein Jahr warten. Ich finde es immer wieder schön das alles herzurichten und dekorieren, aber ich bin dann auch meistens wieder froh wenn wieder der Alltag einkehrt.
Ich bin keineswegs froh darüber, dass morgen wieder jeglicher Schmuck aus den Wohnzimmern verschwindet. Sehr gern würde ich meinen Baum noch eine Woche stehen lassen, aber dann hätte ich bestimmt Theater mit den Nadeln, die eh nicht mehr lange halten würden. Gegossen habe ich den Baum seit ein paar Tagen auch nicht mehr, dass beim Abbau nichts auf dem Teppich tropft.
Den letzten Abend mit dem Weihnachtsbaum in der Stube werde ich heute genießen. Ist er dann morgen weg, werde ich das Grün die ersten Tage sicher vermissen. Mir kommt dann das Wohnzimmer irgendwie so leer vor. Das ist immer ein trostloser Tag, wenn die Weihnachtsdekoration inklusive Baum verschwindet.
Ich werde den Weihnachtsbaum eher nicht vermissen. In den letzten Tagen war er sowieso nur noch selten an und für mich ist mittlerweile die Weihnachtsstimmung auch gänzlich verschwunden, sodass ich sowieso keine große Freude mehr an Weihnachtsdekoration finde, auch nicht an Beleuchtung oder ähnlichem. Für mich ist die Weihnachtszeit vorbei und nun beginnt wieder der Schulstress.
Das angesprochene Platzproblem habe ich mit dem Weihnachtsbaum im Wohnzimmer auch. Für zwei bis drei Wochen ist das aushaltbar, aber ich bin jetzt doch ganz froh, dass ich ab morgen wieder ungehindert an meine Schränke kann, die momentan noch von dem Weihnachtsbaum verdeckt werden. Unser Baum ist circa 2,30 m bis 2,40 m groß und nimmt daher wirklich viel Platz ein. Auch unser Hund wird glücklich sein, wenn er wieder an seinen normalen Platz liegen kann, der nämlich genau da ist, wo momentan an der Weihnachtsbaum steht.
Ein wenig schade ist es natürlich schon, denn man hat den Baum ja erst vor kurzem ganz liebevoll geschmückt und auch einiges an Zeit und Geld hinein investiert. Die Tage der Weihnachtszeit gehen immer sehr schnell herum und dann ist auch schon Silvester beziehungsweise Neujahr da. Aber viel länger halten es die meisten Bäume ja auch nicht aus und nun würden nach und nach die Tannen abfallen, was noch mehr Dreck verursachen würde, als sowieso schon, von daher ist es gut, dass der Baum endlich wegkommt.
Ich frage mich immer, wenn man so froh ist, den Weihnachtsbaum los zu sein, warum stellt man ihn dann jedes Jahr wieder auf? Ich kann mit dieser Tradition so gar nichts anfangen, auch wenn ich diese Tradition von kleinauf kennengelernt habe. Ich finde das ständige Dekorieren und Aufbauen bzw. Abbauen ziemlich lästig und habe daher nie einen Weihnachtsbaum gehabt seit ich ausgezogen bin und selbstständig bin.
Sicher werden einige den Baum einfach aufstellen weil es "dazu gehört" und werden das gar nicht weiter hinterfragen. Macht man eben so, weil das schon immer so gemacht wurde.
Aber es ist ja durchaus normal, dass man sich an Dingen auch einfach satt sieht und dann froh ist wenn sie weg sind, auch wenn man sie ganz toll fand als man sie aufgestellt hat. Mir geht das mit Weihnachtsdekoration immer so. Ich bin begeistert wenn sie Anfang Dezember Einzug hält, aber wenn dann Silvester rum ist denke ich mir, dass es langsam reicht und ich Lust habe etwas neues zu sehen.
Ich habe einen Weihnachtsbaum im Topf, deshalb bleibt der noch relativ lange im Haus stehen. Ich kann ihn ja nicht einfach nach draußen stellen, den Temperaturunterschied würde er wohl nicht überleben. Er wird dann aber irgendwann abgeschmückt und ins Treppenhaus gestellt.
Ich bin nicht unbedingt froh wenn der Baum aus dem Wohnzimmer verschwindet, aber ich finde es wie gesagt schön wenn ich dann wieder eine andere Dekoration habe und wenn der Platz, an dem der Baum stand, wieder für etwas anderes genutzt werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206392.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank