Sich als Verbraucher eine ''luftige'' Verpackung wünschen?

vom 16.05.2015, 00:47 Uhr

Neulich kam auf ARD der Werbecheck und es ging um Mogelverpackungen. Besonders bedenklich fand man dabei einen Augen Roll-on von Garnier wo wirklich sehr viel Luft in der Tube enthalten war und dann natürlich auch noch in der Außenverpackung von der Tube. Gesetzlich ist das leider alles legal und erlaubt, aber schön ist natürlich was anderes.

Als man dann die Firma zu einem Statement aufgefordert hat kam dann auch eine Pressesprecherin die tatsächlich gesagt hat, dass die Käufer sich das so wünschen würden. Als Käufer von Produkten von L'Oreal würde man sich eben nicht nur ein gutes Produkt wünschen, sondern auch eine gut inszenierte Verpackung die einfach ein tolles Erlebnis ist.

Wünscht ihr euch Mogelverpackungen wo mehr Luft als Inhalt enthalten ist? Ist es nicht ein wenig unrealistisch als Firma sowas zu behaupten? Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass Verbraucher sich sowas wünschen und finde es auch peinlich von L'Oreal so zu argumentieren. Wie steht ihr dazu?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ganz ehrlich wünsche ich mir eher gar keine Verpackungen. Wenn man eine Deo-Stift oder eine Zahnpastatube ohne zusätzliche Schachtel aus Papier verkaufen kann, dann geht das genauso gut bei Cremes und den ganzen anderen Blödsinn, den sich vorwiegend Frauen ins Gesicht schmieren müssen. Ich meine, wer wünscht sich denn Extramüll? Wahrscheinlich könnte man dann sogar das Produkt ein wenig günstiger an den Kunden bringen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Was für eine Ausrede. Diese "Umfragen" will ich sehen, wo die Kunden reihenweise behauptet haben sie wünschen sich mehr Luft in der Verpackung und dass absichtlich "gemogelt" wird. Manche Unternehmen lassen sich einen ziemlichen Schwachsinn einfallen, um ihre Mogelpackungen und andere Tricksereien zu rechtfertigen. Ich kann nur hoffen, dass niemand so dumm ist auf so einen Schwachsinn hereinzufallen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde diese Umfrage auch gerne sehen, denn ich bezweifel, dass es die in dieser Form gibt. Klar machen diese Verpackungen etwas her und sehen schön aus. Aber wenn ich etwas kaufe, möchte ich auch gerne sehen, wie viel oder eher wenig ich für mein Geld bekomme. Ich denke, die Statistik ist eher so gemacht worden, dass der Hersteller einmal seine voluminöse Verpackung hingestellt hat und einmal die mickrige Tube und dann fragte, was man für den enormen Preis eher kaufen würde.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei luftigen Verpackungen dachte ich eben zuerst an Chipstüten, wo die Luft in der Tüte ja nicht nur zum Verschleiern des wenigen Inhalts dient, sondern auch als Transportschutz, damit die Chips geschützt werden und nicht zu Krümeln zerdrückt werden. Da wünsche ich mir natürlich eher eine leicht luftige Verpackung, weil ich Chipskrümel einfach nicht so lecker finde wie ganze Scheiben.

Aber ansonsten habe ich kein Verständnis für diese ganzen Mogelpackungen. Da wird verschleiert, wie viel bzw. wenig tatsächlich verkauft wird. Und am Ende verkauft der Hersteller ziemlich teuer jede Menge Luft, einen Haufen Verpackungsmüll, der anschließend wieder in der Umwelt landet, und der Transport ist auch noch teurer und mehr. Es wird also nicht nur teure Luft verkauft, sondern damit auch noch jede Menge Müll und Abgase produziert, denn durch die verpackte Luft passen auf einen LKW vielleicht nur halb so viele Produkte, als wenn ich kleine Tuben ohne weitere Verpackung transportieren würde.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist es auch klar eine Ausrede, dass sich Verbraucher angeblich mehr Luft in Verpackungen wünschen, da diese dann spannender wären. Das ist sicherlich nur, weil der Hersteller sich eben rausreden will und gut darstellen möchte. Er kann ja schlecht zugeben, dass es schon ärgerlich für den Kunden ist, wenn sich eben viel Luft in der Packung befindet.

Ich finde es immer sehr ärgerlich, wenn man eine Packung öffnet und diese auch in viel kleinerer Größe ausreichend gewesen wäre, weil eben einiges an Luft drin war. Das finde ich Verschwendung und einfach unnötig. Bei Tuben und Flaschen sieht es auch schnell so aus, als wären diese schon gebraucht oder ausprobiert worden, wenn sich eben viel Luft drin befindet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist doch totaler Schwachsinn. Kein Mensch wünscht sich betrogen zu werden. Und das Ganze ist nichts anderes als Betrug. Wenn ich etwas kaufe, die Verpackung öffne und das eigentliche Produkt dann in der Verpackung fast verschwindet weil es so klein ist ist das nichts anderes als Täuschung. Sich hinzustellen und nun auch noch zu behaupten das die Konsumenten das auch noch so wünschen ist eine Frechheit. Aber da sieht man mal wieder wie die Werbeindustrie funktioniert. Man will dem Verbraucher weiß machen was er mag und was nicht und es wird einem so lange eingeredet bis man es selbst glaubt.

Ich finde Mogelpackungen furchtbar und würde mich sehr freuen wenn Sie verboten werden würden. Ich habe mir vor kurzem eine Foundation gekauft bei der der Pumpverschluss nicht richtig ging. Deshalb musste ich das Fläschchen aufschrauben, dabei kam zum Vorschein das die Flasche nur halb gefüllt war. Ich habe mich so geärgert und hätte Sie am liebsten wieder zurück gebracht. Aber von der Mogelpackung ganz abgesehen nervt es mich generell das manche Produkte gleich mehrmals verpackt sind. Das ist nicht nur eine Täuschung sondern trägt nicht unbedingt zum Umweltschutz bei.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^