Muss man erstes Taxi in der Warteschlange zwingend nehmen?

vom 15.10.2018, 00:00 Uhr

Am Bahnhof, am Flughafen oder auch in der Innenstadt, wenn mehrere Parkplätze für Taxis vorhanden sind, wird man, wenn man ein Taxi braucht, zum ersten Taxi in der Warteschlange geordert, auch wenn man beispielsweise das letzte haben möchte.

Eine Bekannte wollte vom Bahnhof aus nach hause fahren und da keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr in Form eines Busses fuhr, wollte sie ein Taxi nehmen. Das dritte Taxi in der Warteschlange war eine Frau, mit der sie gerne hätte fahren wollen. Aber die Frau hat sie zum ersten Taxi geschickt, weil es der Reihe nach gehen sollte. So hat meine Bekannte dann gewartet, bis die Taxifahrerin an der Reihe war. Das dauerte eine ganze Zeit lang.

Die Taxifahrerin meinte, dass sie nicht fahren dürfte, weil sie eben nicht an erster Stelle steht. Die Taxis reihen sich praktisch auf und der, der am längsten dort steht fährt auch als erstes. So ist meine Bekannte zwar ins Taxi gestiegen, musste aber die zwei vor ihr abwarten.

Ist das denn normal so? Darf man nicht selbst bestimmen mit welchem Fahrer man fahren will? Meine Bekannte hat kein gutes Gefühl bei einen Fahrer und wollte lieber eine Fahrerin. Wie hättet ihr da reagiert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin ja auch mal Taxi gefahren und kenne das Problem. Grundsätzlich hat der Fahrgast die freie Wahl unter den Fahrzeugen. Und hätte sie trotzdem auf jenes Taxi bestanden, hätte die Fahrerin sie gar nicht mehr abweisen dürfen, denn es gibt ja auch eine gesetzliche Beförderungspflicht. Natürlich nur für zumutbare Fahrgäste.

Es ist aber eine Sache der Höflichkeit unter den Taxifahrern, dass man immer das erste Taxi nimmt, bzw. eine stille Vereinbarung. Denn es ist schon sehr frustrierend, wenn man an schlechten Tagen stundenlang an erster Stelle herumlungert und kein Geld verdient und einer der wenigen Fahrgäste steigt in das zweite Auto, das vielleicht erst vor 10 Minuten gekommen ist. Ist jetzt der Extremfall, aber ich denke, man kann das nachvollziehen.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@Paulie, die Frau hat sie ja dann befördert, aber sie musste warten, bis die Wagen vor ihr einen Fahrgast bekamen und wegfuhren. Die Taxifahrerin meinte, dass sie nicht einfach aus der Reihe fahren darf. Das fand meine Bekannte schon komisch, war aber froh, dass sie dann gefahren wurde. Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte. Hätte man die Zentrale anrufen sollen? Immerhin musste meine Bekannte eine lange Wartezeit mit in Kauf nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Seltsame Aussage von der Fahrerin, denn das stimmt so nicht. Sie weiß das auch besser, denn das lernt man alles für den Taxischein. Verstöße gegen die Beförderungspflicht sind jedenfalls mit gar nicht so geringen Bußgeldern belegt. So weit muss man nun nicht gleich gehen, aber ich denke ihr Chef wäre über eine berechtigte Beschwerde bestimmt nicht glücklich gewesen. Den Fahrgast zunächst zum ersten Wagen zu schicken ist legitim und üblich, aber sie da ewig herumstehen zu lassen natürlich nicht. Obwohl ich mich jetzt schon frage, ob den Fahrern das überhaupt bewusst war.

Denn es ist wiederum schon ungewöhnlich, dass da jemand extra wartet, bis sein „Wunschtaxi” an der Reihe ist, habe ich so nie erlebt. Ich hätte glaube ich gar nicht geschnallt, worauf sie da nun wartet und das gar nicht auf mich bezogen. Man nimmt dann an, sie hat sich umentschieden und wird nun von irgendjemandem abgeholt, oder so etwas. Aber man geht dann nicht dahin und erklärt, dass sie natürlich auch nicht warten muss, wenn sie auf jenes Taxi besteht, denn damit rechnet man gar nicht. Und später hätte ich mich vielleicht auch irgendwie so herausgeredet, ist ja schon unangenehm. Aber schwer sich in so etwas hineinzuversetzen, wenn man nicht dabei war.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das aus meiner Heimatstadt auch so das man immer das erste Taxi nimmt das ganz vorne in der Reihe steht. Das ist aber keine Pflicht oder gar ein Gesetz sondern eher eine Absprache unter den Taxifahrern. Und das finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich fair. Sonst kann es passieren das manche den ganzen Tag einen Fahrgast nach dem anderen haben und andere gar keine. Und das muss nicht zwangsweise daran liegen das ein Fahrer Sympathisch oder Unsympathisch aussieht sondern vielleicht manchmal auch der Bequemlichkeit der Leute.

Manche wollen einfach nicht bis vor zum ersten Taxi laufen und würden somit tendenziell lieber immer die hinteren Taxis nehmen. Es gibt auch viele Menschen die lieber in neueren Taxis fahren wollen würden als in den älteren usw. Es gibt noch ganz viele Szenarien in denen gewisse Taxifahrer ohne ihr Verschulden leer ausgehen könnten. Das die Taxifahrer unter sich also diese Absprache haben finde ich gar nicht so schlecht.

Aber natürlich ging es auch mir schon einmal so das mir ein Taxifahrer einfach mal nicht so zur Nase stand. Dann darf man selbstverständlich auch ein anderes Taxi wählen. Da wird einem kein Taxifahrer einen Strich durch die Rechnung machen wenn man darauf besteht. Bei manchen Taxiständen kann es aber dann durchaus sein das man ein bisschen warten muss, das ist aber auch gar nicht schlimm. Bei manchen Taxiständen gibt es nämlich schlicht nicht die Möglichkeit für die Taxis aus der Reihe auszuscheren um einen Gast einzusammeln bzw. weg zu fahren bevor nicht die Autos vor einem weg gefahren sind. Das ist vor allem oft in Flughäfen der Fall.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^