Peinlich, im Wartezimmer als Mann Frauenmagazine zu lesen?

vom 27.09.2018, 13:16 Uhr

Ein Kollege hat kürzlich von einem Arztbesuch erzählt, bei dem er ziemlich lange im Wartezimmer sitzen musste. Er hat sich dabei mit seinem Smartphone beschäftigt. Ein weitere Mann saß im Wartezimmer und dieser hat sich schließlich eine der Zeitschriften geschnappt. Es war eine Glamour-Zeitschrift, also eine, die sich hauptsächlich an Frauen richtet. Er fand das total seltsam und meinte, es wäre ihm peinlich, so etwas als Mann zu lesen, noch dazu in der Öffentlichkeit.

Ich habe ehrlich gesagt nur wenig Ahnung davon, was in so einer Zeitschrift eigentlich zu lesen ist, meine Freundin hat hin und wieder eine gekauft, aber soweit ich weiß, können da durchaus mal ernste Themen angesprochen werden, vielleicht ist es ja auch mal interessant einen Einblick in die Gedankenwelt der Frauen zu bekommen - sofern das, was in solchen Magazinen steht, denn der Realität wirklich nahe kommt.

Bevor ich mich stundenlang langweile und gerade kein Smartphone oder ein Buch zur Hand habe, würde ich vielleicht auch mal zu so einer Zeitung greifen. Ich war zum Glück noch nie in der Situation, muss aber sagen, dass ich mancherorts wirklich fast nur Frauenmagazine im Wartezimmer sehe.

Fändet ihr es irgendwie seltsam, wenn eine Mann so etwas liest? Liegen bei euren Ärzten, Friseuren etc. auch hauptsächlich Frauenzeitschriften rum, selbst wenn das Klientel eindeutig aus beidem besteht? Gibt es Männer hier, die solche Magazine ab und an lesen?

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich finde das weder seltsam noch peinlich und blättere manchmal auch in Frauenzeitschriften, wenn ich längere Zeit beim Arzt warten muss. Allerdings muss ich zugeben, dass mich die meisten Themen nicht allzu stark interessieren, von medizinischen Fragestellungen und gelegentlichen Reisetipps mal abgesehen. Deswegen bin ich meistens recht schnell fertig mit dem Durchblättern solcher Zeitschriften.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Warum sollte es peinlich sein? Ist es dann auch peinlich, wenn eine Frau die "Auto Bild" liest oder eine andere Autozeitschrift? Darf eine Frau die Männermagazine lesen, aber ein Mann keine Frauenmagazine? Warum wird da immer so ein Unterschied gemacht? Dass man aus Langeweile nach den Zeitschriften greift ist sogar bei mir der Fall auch wenn ich Frau bin und Frauenzeitschriften dann lese. Ich finde, dass dies überhaupt nicht schlimm ist, wenn ein Mann die Frauenmagazine liest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verstehe auch nicht wirklich, was daran peinlich oder schlimm sein soll. Ich habe selbst auch schon in der Men's Health geblättert, weil ich wissen wollte, welche Themen in so einer Zeitschrift überhaupt behandelt werden. Ich bin der Ansicht, dass man nicht immer alles auf ein bestimmtes Geschlecht münzen sollte. Abgesehen davon ist die Auswahl an Zeitschriften im Wartezimmer meist eher schlecht, sodass man froh sein kann, dass man überhaupt irgendetwas halbwegs interessantes zum Blättern gefunden zu haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann daran nichts peinliches finden. Ich sehe öfter Männer im Wartezimmer, die auch typische Klatschmagazine lese oder irgendwelche Frauenzeitschriften. Diese findet man eben am häufigsten in Wartezimmern. Ich habe da auch schon zur Auto Bild gegriffen, wenn ich ansonsten schon einiges durch hatte.

Nur weil eine Zeitung auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet ist, heißt es ja nicht, dass nicht auch andere Leser sie durchblättern können. Ich würde da auch so ziemlich alles in die Hand nehmen und lesen, wenn mir durch das Warten die Zeit lang wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde so etwas überhaupt nicht peinlich. In einem Wartezimmer habe ich mal ein Fußballmagazin gelesen, was vermutlich auch nicht gerade die typische Frauenzeitschrift ist, aber ich fand daran nichts peinlich, weil mich das Heft einfach interessiert hat.

Und wenn das umgekehrt einem Mann so geht, dass er gerne die Frauenzeitschrift mal lesen möchte, die da ausliegt, oder einfach Unterhaltung sucht, sich aber nichts mitgebracht hat, dann finde ich das gar nicht peinlich, wenn dieser zu einer Frauenzeitschrift greift.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es nicht schlimm, wenn man als Mann im Wartezimmer Frauenmagazine liest. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich es auch unabhängig davon nicht schlimm finde, wenn ein Mann sich die typischen Zeitschriften über Mode, Beauty und Lifestyle durchlesen würde. Ich finde, dass jeder lesen kann, was er möchte und dabei nicht nach dem Geschlecht gegangen werden sollte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei meinem Friseur liegen tatsächlich hauptsächlich Frauenzeitschriften aus auch wenn zu meinem Friseur natürlich auch Männer gehen. Da aber Frauen meistens doch öfter zum Friseur gehen als Männer, bzw. dort mehr Zeit verbringen als Männer, ist die Zeitschriften Auswahl eher auf die Frauen zugeschnitten. Bei meinem Arzt ist das Angebot bunt gemischt. Es gibt ein paar Frauenzeitschriften, einige Sportzeitschriften und viele die das Thema Reisen beinhalten.

Peinlich finde ich es im Übrigen nicht wenn Männer Frauenzeitschriften lesen. In Frauenzeitschriften stehen ja nicht nur Themen die nur Frauen ansprechen sondern oftmals viele Dinge die auch Männer interessieren können. Dort gibt es zum Beispiel oft sehr interessante Reisetipps oder Tipps für die Karriere, dafür können sich Männer genauso interessieren wie Frauen. Außerdem findet es ja niemand peinlich wenn eine Frau eine Männerzeitschrift liest, warum sollte es dann umgekehrt der Fall sein? Höchstens bei Zeitschriften für Mädchen, also Teenager, würde ich wohl etwas schmunzeln wenn diese ein Erwachsener (egal ob Mann oder Frau) liest. Aber selbst da würde ich es nicht schlimm finden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man hat ja gar nicht immer die große Auswahl. In manchen Läden oder auch bei manchen Ärzten gibt es nicht so viel Auswahl und da kann man sicherlich auch mal zu so einer Zeitschrift greifen. Gerade die versprochenen Diäten in solchen Zeitschriften findet mein Mann auch immer witzig und schaut da durchaus auch mal nach, was da mal wieder empfohlen wird. Als Mann kann man alles lesen was man möchte, Punkt. Es gibt doch keine reinen Männerdinge und keine Sachen, die nur Frauen machen dürfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Peinlich finde ich ja eher Männer, die ihre Männlichkeit durch das Lesen einer Zeitschrift gefährdet sehen. Solche Typen, die darauf versessen sind bloß nicht mit irgendwas vermeintlich weiblichem in Verbindung gebraucht zu werden, sind doch total lächerlich und außerdem von vorgestern.

Ich glaube es gibt tatsächlich deutlich mehr Zeitschriften, die eine breite, weibliche Zielgruppe ansprechen, also eher allgemeine Themen behandeln. Die typischen Männerzeitschriften beziehen sich eher auf spezielle Interessen oder Hobbys. Wenn man als Mann kein gesteigertes Interesse an Autos oder Fitness hat geht man in vielen Wartezimmern tatsächlich leer aus. So etwas wie "GQ" findet man wirklich selten.

Wenn ich im Wartezimmer sitze bin ich übrigens nicht besonders wählerisch was die Zeitschriften angeht, Hauptsache irgendwas zu lesen. Ich muss die Zeitschrift ja nicht bezahlen und wenn sie wirklich total uninteressant ist, ist sie schnell durchgeblättert und weg gelegt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^