Buch hat Wasserschaden - wie reparieren?

vom 18.07.2007, 06:59 Uhr

Huhu da bin ich mal wieder. :) Mir ist gestern was bzw. heute Nacht was Blödes passiert, hatte eine offene Sprudelflasche neben dem Bett stehen und da ich einen sehr unruhigen Schlaf habe, habe ich die wohl umgeschmissen in der Nacht und der Inhalt hat sich über ein Buch ergossen. :(

Das sieht nun natürlich entsprechend aus, wellige Seiten und das Buch selbst ist auf das Doppelte seiner Breite angewachsen, etliche Seiten kleben auch zusammen und sie würden reißen, wenn ich sie auseinander ziehe.

Wie kann ich das Buch retten bzw. wieder reparieren? Es handelt sich um ein Hardcover, kein Taschenbuch, un ich hänge sehr an ihm.

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Das Problem hatte ich früher in der Schule auch schon einmal. Damals aber mit Kakao. Es ist immer besser wenn man das Buch noch im nassen Zustand versucht zu retten. Wenn es schon trocken geworden ist, dann wird es schwieriger. Die nassen Seiten vorsichtig voneinander trennen und irgendetwas dazwischen legen. Was man da am besten nimmt weiß ich auch nicht. Ich würde es mit einem dünnem Tuch oder Löschpapier versuchen. Dann musst du es pressen. Damit das Buch keine Wellen bekommt. Also das Buch mit etwas beschweren. Einfach ein paar dicke andere Bücher oder Steine darauf legen.

» ma!k » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,87 »


Wenn die Seiten schon etwas getrocknet sind und aneinander kleben, könnte es auch helfen die Seiten nochmals aufzuweichen, um sie dann wie von Ma!k geschrieben vorsichtig auseinander zu bekommen.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du viele Seiten hast, die nass geworden sind, dann lege doch beim Pressen/Trocknen Folie dazwischen, da es auch sein könnte, daß das Papier am Löschpapier festpappt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mal irgendwo gelesen man soll das Buch dann in den Gefrierschrank legen und wenn es durchgefroren ist das Eis abmachen und danach das Buch pressen. Habe das aber noch nie ausprobiert.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ist es denn ein besonders wertvolles Buch? Es gibt auch spezielle Firmen die sich auf die Rettung von Büchern spezialisiert haben einen dann allerdings auch entsprechend zur Kasse bitten.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte in der Schule immer das Problem, dass mir etwas über meine Bücher gelaufen ist. Am Besten und am effektivsten ist es, wenn das Buch noch nass ist. Ich habe damals alles versucht habe geföhnt gebügelt. Das Buch jedoch war hinüber. Wenn du nur einen kleinen Wasserschaden hast, dann kommst du mit den beiden Sachen sicher weiter. Föhne es oder leg es einfach auf die Heizung irgendwann ist es dann trocken. Natürlich kriegst du jetzt diese doofen Wellen. Greif jetzt zum Bügeleisen. Bei mir hat das weitgehend geklappt.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das einfachste ist, das Buch zu backen, mit Folie die nicht haften und schmelzen sollte auszulegen und fest zusammen zubinden. Hab ich mal mit 3 Büchern von mir gemacht, die dummerweise beim Lernen am offenen Fenster lagen. Ist jedoch relativ aufwendig.

Ich hab das so gelöst, dass ich den Herd auf der niedrigsten Stufe angemacht habe, als Folie hab ich die vom Bratschlauch genommen (damit die Folie keinesfalls schmilzt) alle drei Bücher nebeneinander, 2 Bretter an die Enden und mit 2 Spanngurten fest zusammen fixiert. Das ganze habe ich dann knapp 4 oder 6 Stunden auf 50 ° Grad "backen" lassen und am Ende hat man fast nichts mehr gesehen, war wie neu.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke, dass man im trocken Zustand keine Chance mehr hat, dass Buch noch retten zu können. Im nassen Zustand hätte man sicherlich die Seiten vorsichtig trennen und etwas dazwischen legen können. Ich habe mal gehört, dass man da mit Löschpapier ganz gute Chancen haben soll. Ich denke, dass du nur versuchen kannst die Seiten vorsichtig auseinander zu bekommen, aber die Seiten sicherlich teilweise dabei kaputt gehen werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^