Welches TAN-Verfahren nutzt ihr beim Onlinebanking?

vom 22.10.2018, 18:19 Uhr

Bei meinem Sparkassen Onlinekonto nutze ich ja das Chip-TAN Verfahren und mit dem bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, aber mittlerweile gibt es ja schon viele andere. Welches TAN-Verfahren nutzt ihr denn beim Onlinebanking und wie zufrieden seid ihr denn mit diesem? Wechselt ihr gern und öfter mal das TAN-Verfahren oder bleibt ihr immer bei ein und demselben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nutze einen Tan-Generator. Das ist leider doch oft unpraktisch, weil ich das Gerät dann dabei haben muss, wenn ich unterwegs mal Überweisungen machen möchte. Eigentlich hatte mich auch mal für das SecureGo angemeldet. Dabei bekommt man dann eine Tan von einer App zugeteilt, die man bei der Überweisung angeben muss. Leider funktioniert das bei leider nicht. Ich wolle dies hauptsächlich vom Smartphone aus benutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bisher habe ich meistens das mTan-Verfahren genutzt, das war bei dem einen Geldinstitut Standard, beim anderen konnte man jedes Mal wählen, ob man mTan oder iTan nutzen möchte.

Da dort jetzt die SMS jedes Mal eine Gebühr kostet, bin ich dort auf Photo-TAN umgestiegen. Das andere Geldinstitut habe ich gerade verlassen, bei der neuen Bank werden Aufträge mittels PIN in der App freigegeben. Das finde ich im Moment am praktischsten.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mein Privatleben nutze ich mehr oder weniger unfreiwillig das Pin-Tan Verfahren, hier muss ich noch die EC-Karte in das Gerät stecken, das dann die Pin mit Hilfe des Monitors generiert. Ich kann dieses Verfahren beim besten Willen nicht leiden. Das ständige Halten des Gerätes an den Monitor, die hohe Fehlerquote beim Einlesen und das ständige Kartensuchen nerven mich tierisch.

Vor allem seit ich im Büro das Photo-Tan Verfahren nutze. Keine Karte von Nöten, kein lästiges Vorlehnen an den Monitor, das Gerät erkennt aus der Entfernung blitzschnell den Code und generiert grundsätzlich völlig fehlerfrei eine Tan. Das noch ein Gerät benötigt wird stört mich nicht, ich tätige keine Bankgeschäfte während ich unterwegs bin, daher ist dieses Verfahren für mich völlig ausreichend und perfekt.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^