Schokoladenbrot als Süßspeise oder Kuchenersatz essen?

vom 22.10.2018, 16:37 Uhr

Ich habe einige Brotbackbücher und möchte mal wieder ein neues Brot ausprobieren. Nun bin ich auf ein Schokoladenbrot gestoßen, dass unter anderem mit Sauerteig und Schokolade zubereitet wird. Ich kann mir so recht nicht vorstellen, wie das Brot dann schmecken wird. Denke aber, dass man es sicherlich mit Schokobrötchen vergleichen könnte. Allerdings ist das Brot dann wirklich dunkel durch die Schokolade und enthält nicht etwa nur Stückchen von dieser.

Isst man Schokoladenbrot als Süßspeise? Meint ihr, dass es ein guter Kuchenersatz sein kann? Welche Rezepte für Schokoladenbrot kennt und mögt ihr? Welche Aufstriche und welcher Belag bietet sich für Schokoladenbrot an? Nimmt man da eher so etwas wie Marmelade oder Nougat-Creme?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ein richtiges Schokoladenbrot mit entsprechendem Kakaoteig habe ich so noch nie gebacken, aber ich habe schon öfter Schokobrötchen in verschiedenen Formen gegessen, die eben Schoko-Drops oder -Splitter enthalten haben. Dabei kenne ich nicht nur das klassische französische Schokobrötchen aus Blätterteig mit zwei länglichen Schoko-Stangen in der Mitte, Schokocroissants mit halbflüssigem Kern und typische Milchbrötchen mit Schokostückchen, sondern auch kleine Snack-Teilchen aus relativ herzhaftem Mehrkorn-Brotteig, die mit Schokoladenstücken versehen sind. Diese Kombination schmeckt zusammen auch sehr gut, da eine feinherbe Schokolade verwendet wird und der Geschmack insgesamt gar nicht so süß ist, wie man denkt. Daher kann ich mir auch ein Schokoladenbrot recht gut vorstellen.

Wenn auch dieses weniger süß ausfällt, als man es beim Hören des Namens vielleicht denkt, wäre das für mich keine richtige Süßspeise und auch kein Kuchenersatz, sondern eher ein Snack zum Kaffee oder eine Ergänzung zu einem ansonsten herzhaften Frühstück, wenn mir noch nach etwas Schoko-Aroma ist. Das Brot würde ich tendenziell am ehesten pur genießen oder mit ein wenig Butter bestreichen, aber ein süßer Belag wie Marmelade oder gar Nutella wäre mir darauf wahrscheinlich zu viel des Guten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kenne Schokoladenbrot nur mit Hefeteig und das kann man mit Kuchen nicht wirklich vergleichen. Das ist eher wie ein klassischer Hefezopf, der Teig enthält zwar ein bisschen Zucker, ist aber nicht so wirklich süß.

Ich esse frisches Brot generell am liebsten nur mit Butter, aber zu diesem Brot passt auch Marmelade wirklich gut. Ich mag die Kombination mit Orangen- oder Quittenmarmelade am liebsten Erdnussbutter ist auch lecker. Wir essen das Brot übrigens zum Frühstück, weil wir gerne süß frühstücken. Aber man kann das natürlich auch zu anderen Anlässen essen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^