Bei Ladenschließungen lieber skeptisch, direkt nachfragen?

vom 15.03.2015, 11:44 Uhr

Eine Freundin war beim Treffen gestern ziemlich enttäuscht. Sie hat ihre Kleidung immer sehr gern in einem kleineren Geschäft gekauft. Die Kleidung passte ihr auch immer sehr gut und die Qualität hat sie ebenfalls überzeugt.

Nun war jedoch zu lesen, dass dieses Geschäft schließen muss. Das findet sie ziemlich schade, bei ihrem letzten Einkauf traute sie sich nicht nach dem Grund zu fragen. Fragt ihr bei Ladenschließungen durchaus direkt nach dem Grund?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nur weil der Laden schließt heißt das ja noch lange nicht, dass der Laden wirklich für immer verschwindet. Vor kurzem hat hier in der Stadt ein Street-One-Geschäft im Einkaufszentrum geschlossen. Zumindest war vor einigen Wochen großer Ausverkauf-Sale. Gestern Abend war ich mit meinem Freund in dem Einkaufszentrum und dort waren dann die Schaufenster von dem ehemaligen Street-One-Geschäft mit einem riesigen Hinweis versehen, dass es im April 2015 eine Neueröffnung geben würde.

Deswegen bin ich immer skeptisch, wenn ich von einer vermeintlichen Schließung höre oder lese. Ich habe zu oft mitbekommen, dass dann dasselbe Geschäft dort nach wenigen Wochen wieder eröffnet hat. Es kommt zwar vor, dass auch ein anderes Geschäft dort eröffnet, aber so oft habe ich das noch nicht mitbekommen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Manch ein Geschäft schließt auch, weil man keinen Nachfolger hat. Deswegen wäre es schon interessant, wenn man den Grund wissen würde. Ich habe mich vor etwa zwei Jahren auch geärgert, weil ich nicht wusste, dass ein Geschäft hier aus Altersgründen abgegeben werden soll. Das ist nämlich ein sehr lukrativer Laden, vom Sortiment her und auch von der Lage.

Deswegen würde ich da schon nachfragen, wenn mich das Geschäft interessiert. Solange nicht fehlender Umsatz der Grund ist, kann man auch eine Übernahme in Betracht ziehen. Wobei Schließung und eine spätere Neueröffnung meist nur bei Ketten gemacht werden, weil man im Geschäft grundlegende Veränderungen durchführen will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Nachfragen kostet nichts, daher hätte ich kein Problem damit, direkt nachzufragen, was da los ist. Wobei es da natürlich auch auf das Geschäft ankommt, wenn ich ehrlich bin. Bei manchen Geschäften kann man solche vermeintlichen Ladenschließungen nicht wirklich ernst nehmen. Ich denke da zum Beispiel an Matratzengeschäfte. Die eröffnen gefühlt irgendwie immer direkt wieder nachdem sie geschlossen worden sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wüsste jetzt nicht, was es mir bringt wenn mir der Verkäufer sagt, aus welchem Grund das Geschäft geschlossen wird. Das würde mir nur dann etwas bringen, wenn mir gesagt wird, dass das Geschäft in eine andere Immobilie umzieht, aber davon kann man in diesem Fall wohl nicht ausgehen. Wird wahrscheinlich schließen weil es sich nicht mehr lohnt oder weil kein Nachfolger da ist.

Diese Pseudo-Schließungen kenne ich auch, aber das betrifft eigentlich immer Geschäfte, die irgendwie zu Ketten oder Marken gehören. Bei kleinen, unabhängigen Geschäften habe ich das noch nie gesehen. Wenn die zu gemacht haben waren sie auch weg von der Bildfläche oder es stand eben direkt bei der Schließung "Umzug" am Geschäft damit die Kunden Bescheid wussten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also bei einem Laden ist mir das noch nicht passiert, wohl aber bei einem Lokal. Der Barchef hatte aus gesundheitlichen Gründen aufgehört, weil er mit den Ohren Probleme hatte. Da hatte ich wirklich direkt nachgefragt und das als Antwort bekommen. Ich war sehr traurig, da es die Bar war, bei der ich vor allem am Anfang unserer Beziehung sehr viel mit meiner Liebe aus war. So etwas verbindet, so ein Stammlokal.

Leider ist auch nichts vergleichbares nach gekommen. Der Laden steht jetzt leer, was ich sehr schade finde. Aber vielleicht kommt ja eines Tages etwas anderes nach. Ich würde immer direkt nachfragen, wenn es mich beschäftigt. Warum auch nicht? Fragen kostet ja nichts und wer nicht fragt, kann auch nichts erfahren. Also von dem her, warum sollte man sich das nicht trauen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nach dem direkten Grund für die Schließung hätte ich wohl auch nicht gefragt. Aber man könnte ja fragen, ob das Geschäft komplett schließt oder vielleicht an einem anderen Standort neu eröffnet. So erfährt man doch sicherlich auch etwas und vielleicht wir einem dann auch gesagt, dass das Geschäft komplett schließen muss, weil es sich nicht mehr rentiert oder ähnliches. Man kann ja auch durchaus sagen, dass man es bedauert. Ein bisschen Smalltalk ist da sicherlich normal und es werden garantiert auch andere Kunden dies ansprechen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^