Wie Forellen schmackhaft zubereiten?

vom 02.10.2018, 16:23 Uhr

Wir bekommen häufiger mal frische Forellen. Bisher habe ich diese meist mit Kräuterbutter gefüllt und anschließend im Backenofen gegart. Das war schon durchaus schmackhaft. Ich würde da aber gerne mal etwas anderes ausprobieren und die Forellen abwechslungsreich zubereiten.

Kennt ihr schmackhafte Arten um Forellen zu zubereiten? Wie macht ihr das am liebsten? Habt ihr Rezepte die einfach sind und dennoch sehr lecker? Gart ihr die Forellen überwiegend im Backofen oder auch mal in der Pfanne?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bevorzuge die meiste Zeit über Seefisch, aber sehr gerne gönne ich mir hin und wieder eine leckere Forelle Müllerinnen Art. Das ist so ziemlich die einzige Art, die mir richtig gut schmeckt, obgleich es sicher noch weitere schmackhafte Zubereitungsarten gibt. Müllerinnen Art geht auch ziemlich leicht von der Hand. Die gewaschene Forelle wird mit Zitronensaft beträufelt, danach in Mehl gewälzt und anschließend in der Pfanne gebraten. Dann noch etwas Butter in einer Pfanne anbräunen und Petersilie unterrühren, sodass eine heiße Petersilienbutter entsteht. Fisch noch etwas mit Salz und Pfeffer abschmecken, Petersilienbuttersoße darüber gießen, fertig! Jetzt habe ich Hunger!

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich geht nichts über Räucherforelle, da das meiner Meinung nach die schmackhafteste Zubereitungsart für diesen Fisch ist. Der Räuchervorgang holt das Maximum an Aroma aus dem Fischfleisch heraus und sorgt außerdem für eine längere Haltbarkeit. Nun besitzt leider nicht jeder einen Räucherofen, aber wenn du Angler im Bekanntenkreis hast oder einen Angelverein in der Nähe kennst, kann man dort vielleicht nachfragen, ob man auch direkt schon fertig geräucherten Fisch von diesen beziehen kann. Räucherforelle schmeckt schon für sich allein köstlich, lässt sich aber auch mit gekochten Kartoffeln kombinieren oder auf kleinen Brotschnitten anreichen.

Für eine frische Forelle hast du aber auch einige leckere Optionen. Die Variante von RyderC ist ja allseits bekannt und findet sich als beliebtes Gericht auf der Speisekarte vieler Restaurants. Zudem ist das Rezept sehr einfach umzusetzen und trotzdem schmackhaft. Ich persönlich filetiere das Tier vorher lieber und paniere und brate die Filets separat, weil mir das im Nachhinein den Aufwand der Zerlegung auf dem Teller erspart und weil man die kleineren kompakteren Filets dann besser auf den einzelnen Tellern mitsamt Beilage und Salat anrichten kann. Bratkartoffeln und ein grünes Salatbouquet ergänzen die Speise sehr gut, und anstelle von Petersilienbutter kann man auch einfach nochmal etwas frischen Zitronensaft über den Fisch geben und die Kräuter so darauf streuen, wenn man es leichter mag.

Ansonsten kann man Forelle auch hervorragend mit frischem Gemüse und Zitronenscheiben im Bratschlauch im Backofen garen und auf dem Gemüsebett als ganzen Fisch servieren. Die Würze würde ich mit Salz, Pfeffer und etwas frischen Kräutern dezent halten, um dem Eigengeschmack den vollen Raum zur Entfaltung zu geben. Wer es lieber mit Soße mag, kann aber zum Beispiel eine Senf-Dill-Soße zum Fisch reichen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^