Gehirn entscheidet über Handlungen
Hallo zusammen,
ich bin heute auf einen interessanten Beitrag gestoßen. Forscher haben jetzt herausgefunden, dass das Gehrin bereits Entscheidungen im Vorfeld trifft, noch ehe wir uns willentlich für eine Handlung entschieden haben.
Dieser Erkenntnis sind Forscher entgegen gekommen, indem es ihnen möglich ist, Handlungen und Entscheidungen des Menschen bereits vorherzusagen. Grund dafür sind Vorgänge im Gehirn des Menschen, die auf der Ausschüttung von stofflichen Produkten basieren. Erkennbar sind diese Vorgänge mit dem Verfahren der Kernspintomographie.
Die Erfolgsquote dieser "Vorhersagen" liegt jedoch nur bei rund 60% und die Vorhersagen können maximal 10 Sekunden vor Handlungseintritt gemacht werden. Das Verfahren wird nach dem Sauerstoffbedarf einzelner Gehrinregionen gemessen. Ist eine Region aktiver, verbraucht sie mehr Sauerstoff und lässt aufgrund ihrer Funktionalität Aussagen über das menschliche Verhalten machen.
Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass der Gedanke, eine Handlung auszuführen, bereits vorzeitig im Gehirn signalisiert wird. Wir sind daher nicht unbdeingt einem freien Willen unterworfen, sondern werden von unserem Gehirn in kleinen Teilen beeinflusst. Noch können Forscher keine genaueren Ergebnisse liefern, doch das soll sich mit der Zeit ändern.
Ich finde solche Neuigkeiten bezüglich der Verhaltens- und Gehirnforschung sehr interessant und hoffe, dass es bald Neuigkeiten in dieser Thematik geben wird.
Viele Grüße, IceKing32
Interessant finde ich sowas auch, aber das sind so Sachen, di eman nur auf ner Party oder beim großen Essen anwenden kann um mit seinem Wissen zu prahlen.
Auch zu behaupten, dass wir nicht frei in unseren Entscheidungen sind...diese Formulierung finde ich etwas merkwürdig, schließlich ist das Gehirn ja ein Teil von mir, bzw ohne das Gehirn könnte man gar nicht leben. Demzufolge: Wenn das Gehirn frei entshceidet, entscheide ich auch frei, da ja auch schon mein Gehirn über diese höchst kopfzerbrechende Frage nachdenkt.
Auch frage ich mich, was es für die Technik bringen könnte. Hätte jemand ein paar Beispiele parat? Das einzige was mir jetzt spontan einfällt ist, dass man bei Lügndetektortests eher weiß, ob eine Antwort stimmt, oder nicht, bevor es der Antwortgeber selbst weiß.
Dabei frage ich mich jetzt aber gerade...Wenn man bei einer Affekthandlung, wie z.b. das Wegschlagen einer Fliege aus dem Gesicht, handelt, kann das Gehirn nicht so viel früher entshceiden, dass die Handlung durchgeführt wird, ehe sie durchgeführt wird, da ja insgesamt vielleicht gerade mal eine Sekunde für Reizübertragung und motorische Bewegung, also Wegschlagen vergehen.
Das ganze Thema ist ziemlich verwirrend wenn man immer mehr drüber nachdenkt, deswegen höre ich jetzt besser auf
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20146.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3457mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4526mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6008mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17541mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?