Verkleidung für hässliche Fliesen in der Küche

vom 17.02.2009, 12:51 Uhr

Ich bin vor kurzem in eine renovierungsbedürftige Wohnung gezogen und habe dort mit meinem Partner viel gearbeitet. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und die Verkleidung der Fliesenwand in der Küche. :cry:

Die Fliesen dürfen lauf Vermieter zwar verkleidet, jedoch nicht abgerissen werden. Ich finde das Muster der Fliesen leider unheimlich hässlich. Problematisch ist leider auch, dass 4 Steckdosen in der Fliesenwand vor der Küchenzeile sind, die aus der Verkleidung ausgeschnitten werden müssten.

Ich bin ratlos, wie ich die Fliesenwand verkleiden könnte. Hab ihr eine Idee?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon ein paar Mal in Renovierungssendungen gesehen, dass Holzplatten genommen wurden, um Fliesen in der Küche zu verstecken. Diese Holzplatten waren dann allerdings behandelt, so dass das Holz kein Wasser mehr aufgenommen hat und man die Platte gut feucht abwischen konnte. Ich denke, dass sich in die Holzplatten auch ganz gut die Aussparungen für die Steckdosen sägen lassen.

Vielleicht habt ihr ja einen Baumarkt in der Nähe, bei dem ihr euch mal erkundigen könntet. Dort wird sicher Fachpersonal sein und ihr könntet euch mal beraten lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe da mal ein paar Ideen bei RTL gesehen, unsere erste gemeinsame Wohnung. Demnach kann man Fliesen überfliesen, wenn du verstehst wie ich das meine? Das Problem ist halt nur die Steckdose, weshalb ich fast sagen würde, dass diese Option wegfällt.

Eine andere Möglichkeit wäre die Fliesen zu überkleben. Da gibt es ganz tolle Muster, ist sicherlich auch für dich was dabei. Das ist wie eine Folie die dann einfach auf die Fliesen geklebt wird. Kannst ja mal im Internet recherchieren oder im Bauhaus mal danach fragen. Vielleicht können die dir ja noch ein paar sinnvolle und umsetzbare Methoden mit auf den Weg geben.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also es gibt auch spezielle Fliesenfarbe und da könnte man mit dem Vermieter sprechen, ob ihr das machen dürft. Wenn ihr sie nicht gerade Pink streichen wollt, dann kann ich mir auch vorstellen, dass es erlaubt wird.

Ansonsten würde ich durch die Steckdosen, tatsächlich nur mit Klebefolie drüber gehen. Dazu am besten auch ein Muster nehmen, das wie die Fliesen aussieht und auch die Fliesengröße des Musters auf der Klebefolie, der der original Größe des Fliesenspiegels entspricht.

Aber diese Folien sind auch nicht billig. Am günstigsten wäre es dann doch, dass ihr die alten Dinger ab (mit ok des Vermieters) und einen neuen Fliesenspiegel legt. Das ist ziemlich einfach und nicht teuer. Einfach ein paar ganz einfache, z.B. weiße Fliesen, im Baummarkt kaufen und einen Sack Kleber. Dazu diese Kreuzchen für die Abstände (50 Cent die Tüte) und dann selbst legen. Das ist total simpel und sieht am besten aus. Ich könnt bei den Fliesen auch günstige Restbestände nehmen, weil ihr für so einen Spiegel meist ja nicht all zu viele braucht.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn es bei den Fliesen nur um den Fliesenspiegel geht, der über der Arbeitsplatte ist, dürfte das überhaupt kein Problem sein. Es gibt im Fachhandel, in dem du auch Küchen und Arbeitsplatten kaufen kannst entsprechende Verkleidungen dafür.

Das Schöne ist, dass es die genau passend zur Arbeitsplatte gibt, was auch noch besser aussieht, als andersfarbige Fliesen an der Wand. Diese Verkleidungen lassen sich ganz einfach anbringen und selbst Steckdosen können einfach in die Verkleidung eingearbeitet werden, wenn man ein klein wenig handwerkliches Geschick hat.

Ob es diese Verkleidungen auch für grössere Flächen gibt, weiss ich allerdings auch nicht, aber das lässt sich ja erfragen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei Ikea gibt es relativ günstig Milchglas, für die Rückwand der Küche, zu kaufen. Die kann man mit einer Leiste oben und unten montieren, oder einfach ankleben. Die Scheiben sind gehärtet und man sieht nichts durch. Wollte dir einen Link senden, aber konnte das nicht auf der Homepage von Ikea finden.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde entweder so eine Glasrückwand verwenden, die manche Menschen als Spritzschutz hinter den Herd anbringen. Ich würde aber die gesamten Fliesen hinter der Küchenzeile damit auskleiden, damit es einheitlicher aussieht. Eine Alternative wäre auch spezielle Folie zum Überkleben, die man dann auch entfernen könnte. Ans Streichen würde ich aber nicht denken, falls der Vermieter in dieser Hinsicht den Urzustand nach dem Auszug wiederhergestellt haben möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt doch noch diese Fliesen-Aufkleber. Also in unterschiedlichen Farben, mit oder ohne Motive. Da muss auch niemand mehr die Fliesen von der Wand kloppen und dann neu fliesen. Ganz im Gegenteil, diese gibt es in unterschiedlichen Größen, Farben und eben so, dass sogar Motive auf diesen zu finden sind. Wer also hässliche Fliesen verändern möchte, kann diese nutzen.

Ich habe das auch getan, weil in meinem Bad „rosafarbene“ Fliesen zu finden sind. Die waren mir beim Einzug egal, aber jetzt nach der Renovierung eben nicht mehr. Da wollte ich etwas neues, aber die Fliesen nicht herunterkloppen und neu machen. Einfach genau auf die anderen Fliesen geklebt und schon war es fertig. Aber das klingt einfacher für jemanden, der das noch nie gemacht hat, als es ist.

Alleine das ständige genau Ecke auf Ecke und ohne Bläschen kleben ist gar nicht so einfach. Ich hätte manchmal echt ausrasten können, aber es klappte dennoch nach kurzer Zeit. Das Ergebnis checkt keiner, der bisher im Bad war. Jeder dachte, dass die Fliesen so sind.

Ich habe aber auch mal gehört, kann ich aber nicht den Wahrheitsgehalt bestätigen, dass es so eine Farbe wie Wandfarbe nur für Fliesen geben soll, wo man entsprechend die alten Fliesen übermalen können. Ich kann aber nicht sagen, ob das stimmt, aber es wäre ja auch eine Alternative.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bevor ich irgendetwas an den Fliesen in einer Mietwohnung machen würde, würde ich immer vorher Rücksprache mit dem Vermieter halten, denn ich persönlich hätte keine Lust irgendwelche Aufbauten, Anbauten, Überklebungen oder Überstreichungen wieder rückgängig zu machen. Dann würde ich lieber mit dem hässlichen Urzustand leben. Aber ich könnte mir denken, dass viele Vermieter nichts gegen eine Aufwertung haben, wobei dieser hier ja wohl schon gesagt hat, dass die alten nicht entfernt werden dürfen.

Da sind dann natürlich Ratschläge, sie abzuklopfen und neu zu fliesen ziemlich obsolet und nicht sinnvoll. Diese Aufklebe-Fliesen-Folien kenne ich aus der Theorie auch, aber als ich mir mein Bad mal genauer angesehen habe, habe ich wieder Abstand genommen. Es sind ja nicht nur die Ecken und halbe Fliesen, viel schlimmer sind da diverse Zuläufe oder Befestigungen von Heizkörpern, Dinge, die man nicht abschrauben kann usw. Wie klebt man denn darum, frage ich mich da?

Auf einer planen Fläche zu kleben, soll ja schon trickreich und anspruchsvoll genug sein. Insgesamt würde ich, wenn überhaupt, der Fliesenfarbe den Vorzug geben. Das habe ich mal in einem DIY-Projekt gesehen und da hat es einen guten Eindruck gemacht.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^