Vinyls wird es immer geben

vom 26.07.2010, 13:27 Uhr

Gerade eben bin ich durch diesen Beitrag drauf gekommen, dass es Vinyls immer geben wird. Ich kann auch gar nicht verstehen, wie man auf die Aussage kommt, dass Vinyls veraltet sind und man sie schlecht her bekommt. Gut das mit dem schlecht her bekommen stimmt vielleicht bei ein paar wenigen und zwar aus dem Grund, dass eigentlich jedes Lied, bevor es auf CD gepresst wird, vorher auf einer Vinyl zu finden ist. Diese bekommen dann erstmal eine kleine Gruppe an Menschen wie auch Djs die diese dann im Club zum Beispiel auflegen. Wenn sie dann eben ganz neu sind, bekommt man sie sehr schwer.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, werden die meisten Lieder erstmal auf einer Vinyl herausgebracht und ich könnte mir ein Leben ohne diese Scheiben gar nicht mehr vorstellen. Zudem bin ich der Meinung, dass die verschiedenen Versionen, die es auf einer Vinyl gibt einfach die besten sind. Auch wenn die Technik immer weiter geht, dass man auch beim Mixen nun MP3's verwenden kann und mit diesen teilweise auch Scratching machen kann, so werden und dürfen Vinyls nie verbannt werden.

Zudem wird es nie so schöne bedruckte CDs geben, wie es bei den Photo Vinyls ist. Nun mal Hand aufs Herz von den Mixern unter uns. Mit der Vinyl ist es doch einfach am geilsten oder nicht? Noch richtig was in der Hand zu haben und einfach was geiles zusammen zu stellen. Seid ihr auch der Meinung, dass es Vinyls noch ganz lange geben wird oder denkt ihr, dass auch diese abgeschafft werden? Eine Flaute haben die Vinyls ja schon überlebt und schossen dann wieder so richtig aus dem Boden. Wird es so bleiben?

Wer mal wieder auf der Suche nach richtig guten und aktuellen Vinyls ist, der sollte mal bei www.tracktracker.com oder auch bei www.humpty-records.de oder www.defected.com vorbeisehen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass es Vinylplatten schon immer geben wird, allerdings eben nicht in der Menge wie früher. Es ist einfach noch ein kleiner Kreis von Menschen, die nach wie vor diese Schallplatten sammeln und hören und so kann ich mir vorstellen, dass auch viele Menschen davon ausgehen, dass es keine Vinylplatten mehr gibt, weil die nicht einfach in jedem Laden stehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Sehe gerade ein Angebot: Dort werden zur Pressung von 250 Stück Schallplatten etwa 2000,00 Euro verlangt. Das wären 8,00 Euro pro Platte. Kenne eigentlich nicht, dass den Interessenten zunächst Vinylplatten zum Ausprobieren oder Begutachten zugeschickt würden. Da wurden ausnahmslos CDs, auch kleine 8 Zentimeter, die mühelos in einen Briefumschlag passten, an die potenziellen Produzenten geschickt. Neuerdings hängt man an die Email an den Produzenten einen Dateianhang an, der das Audiofile enthält. Oder man linkt auf seine Webseite zum exklusiven passwortgeschützten Download für den Interessenten.

Die Mühe mit der Plattenpressung erfolgt erst dann, wenn es genügend "Kunden" gibt. Dann gibt es eine Anzahl von Mängeln, die sich durch die Mechanik ergeben. Die Abnutzung ist doch enorm. Dann muss man schon einen guten Turntable haben. Es rumpelt und knistert. Gerade bei den heute sehr in Mode gekommenen Subwoofern hört man das Gerumpel so stark, dass man bei den Entzerrervorverstärkern sogar eine Frequenzgangkorrektur einfügen musste.

Als Besonderheit oder Kuriosum wird es die Platte wohl noch einige Zeit lang geben, genau so, wie es Sammler für alte Musiktruhen oder Kneipen-Musicboxen mit Plattenspieler geben wird.

» Gorgen_ » Beiträge: 1159 » Talkpoints: 414,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^