Was gehört alles in einen griechischen Salat hinein?

vom 09.11.2016, 16:08 Uhr

Für eine kleine Feierlichkeit möchte ich gern mal einen zünftigen griechischen Salat zubereiten. Habt ihr schon mal einen griechischen Salat selber zubereitet und welche Zutaten müssen da unbedingt und welche können da alles hinein? Auch Tipps und Hinweise zu leckeren und passenden Dressings wären sehr hilfreich.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich würde ich in einen griechischen Salat das ganze Standardgemüse schnippeln. Das wäre dann Gurke, Zwiebel, Paprika und so weiter. Wenn ich beim Griechen Salat bestelle, unterscheidet er sich jedenfalls nicht außergewöhnlich von anderen Salaten. Die wichtigste Zutat ist aber auf jeden Fall Feta. Um den Salat besser zu machen, musst du unbedingt Feta-Würfel fritieren. In eine Pfanne mit sehr viel Öl schmeißen, funktioniert alternativ auch. Das schmeckt sehr lecker und kommt immer in meinen griechischen Salat.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne das ganze auch nur als üblichen Salat, der eben noch mit Feta und Oliven noch versehen ist, eben typisch griechische Sachen. Ansonsten findet sich im Restaurant darin immer Paprika und Gurke. Als Dressing kann man variieren, ich habe das sowohl schon mit Joghurtdressing als auch mit einem Essig-Öl Dressing vorgesetzt bekommen. Bei einem Essig-Öl Dressing kommen die Farben vom Gemüse noch schön heraus, bei einer Joghurtsauce wird das ganze vom weiß überdeckt. Rezepte kann man dazu aber auch auf den üblichen Portalen finden, auch wie man ein Dressing selbst macht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich bereite einen griechischen Salat immer mit normalem Eisbergsalat zu und gebe auf jeden Fall Tomaten, Salatgurken, Zwiebeln, schwarze Oliven und Feta-Würfel hinein. Als Dressing eignet sich am besten ein hochwertigeres Olivenöl mit etwas Essig, und abschmecken kann man bei Bedarf noch mit Salz, Pfeffer und ein paar frischen Kräutern.

Möchte man mehr Schärfe haben, kann man noch grüne Pepperonis ergänzen. Wer noch eine Kohlenhydratbeilage dazu wünscht, der kann entweder Pita-Brot oder normales Weißbrot, gerne etwas geröstet und mit Kräuterbutter oder mit Tzatziki zum Dippen, dazu reichen.

Das Gericht ist insgesamt sehr einfach und günstig, besticht aber durch seine Frische und die Harmonie der etwas kräftiger schmeckenden Zutaten. Es lohnt sich definitiv, echten Fetakäse und gute Oliven einzukaufen, anstatt auf Hirtenkäse und Billigware zurückzugreifen, da das den Geschmack des Essens sehr aufwertet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ganz einfach - Feta und Oliven und dazu alles, was du in einem ganz normalen, gemischten Salat magst. Denn mehr ist das eigentlich nicht als ein gemischter Salat mit zwei extra Zutaten. Bei uns bleiben die Tomaten draußen, dafür kommen gegrillte Auberginen und Zucchini dazu. Die Idee habe ich aber nicht vom Griechen sondern vom Türken.

Dressing ist auch Geschmackssache. Ich nehme Olivenöl, Essig, Zitronensaft, mediterrane Kräuter, Salz und Knoblauch für meines, im Restaurant habe ich aber auch schon öfter ein Joghurt Dressing gesehen, häufig sehr knoblauchlastig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die griechischen Salate, die man hier beim Griechen bekommt sind oft nicht so, wie in Griechenland selber. Hier wird oft Feta aus Kuhmilch genommen und der typische Schafmilchgeschmack ist nicht dabei. Die Tomaten sollten Fleischtomaten sein. Paprikaschote sollte man niemals eine andere als eine rote Paprikaschote nehmen und auch die Zwiebel sollte eine rote Zwiebel sein. Auch die Olivensorte ist wichtig. Meist werden grüne Oliven, die entkernt sind genommen. Aber in den Original griechischen Salat kommen schwarze Oliven und zwar Kalamata Oliven. Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer und Oregano und Petersilie fein gehackt. Und ganz wichtig ist Olivenöl und Essig als Dressing und kein Joghurtdressing.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^