Außerhalb von Trödelmarkt Tisch aufbauen?
Bei mir im Stadtteil war vor einiger Zeit wieder ein Trödelmarkt. Wenn der anberaumt ist, dann sind die Straßen auch gesperrt, in denen der Markt ist und natürlich müssen die Leute, die dort etwas verkaufen möchten, auch eine entsprechende Miete für den Platz bezahlen, an dem sie ihren Stand aufbauen. Vermutlich ist das der Grund, weswegen man auf den Straßen um den Markt herum auch immer wieder Menschen an Ständen antrifft, die dort ihre Sachen verkaufen möchten.
So war bei meiner Wohnung in der Straße praktisch vor dem Haus auch ein Stand, weil in der Nähe ein Supermarkt ist, wo viele der Besucher geparkt haben. Somit haben die Leute sicher gehofft, dass im Vorbeigehen viele Besucher auch bei ihrem Stand schauen, was dort angeboten wird. Wie erfolgreich das nun war, konnte ich leider nicht beobachten.
Würdet ihr an solchen Ständen auch schauen oder würdet ihr lieber direkt zum Trödelmarkt durchgehen und nur dort schauen, wo eben die ganzen Stände auf einem Haufen sind? Wenn ihr selber etwas zu verkaufen hättet, würdet ihr dann auch außerhalb vom Trödelmarkt einen Tisch aufbauen, oder würdet ihr doch lieber die Gebühr bezahlen, dafür aber mittendrin den Stand haben?
Wird das nicht kontrolliert, ob die Stände auch "legal" sind? Ich habe noch nicht mitbekommen, dass Stände außerhalb vom Trödelmarkt aufgebaut werden. Das liegt daran, weil bei uns die Trödelmärkte und Flohmärkte auf dem leeren Parkplatz von Real stattfinden oder aber vom Autokino bei uns um die Ecke. Da ist Platz genug und Wohnhäuser und andere Straßen gibt es da gar nicht in der Nähe. Da kann man also gar nicht das System aushebeln um Gebühren zu sparen. Ich kenne das auch gar nicht, dass ein Trödelmarkt so halb im Wohngebiet veranstaltet wird. Ich kenne das nur so, dass man das auf Supermarkt-Parkplätzen macht, wo eben Platz genug ist.
Bei dem Flohmarkt, der bei uns in der Innenstadt statt findet gibt es das auch. Da bauen die Leute, die in der Nähe des Markts wohnen, in den Innenhöfen ihrer Häuser praktisch ihre eigenen kleinen Hausflohmärkte auf. Teilweise sind die dann auch ausgeschildert.
Was sollte daran nicht legal sein? Der Veranstalter hat den Marktplatz für den Flohmarkt gemietet und vermietet ihn weiter an die Verkäufer. Was andere Leute zur gleichen Zeit vor ihren Häusern treiben hat damit doch überhaupt nichts zu tun.
Ich schaue mir die Hausflohmärkte tatsächlich lieber an als die Stände auf dem eigentlichen Flohmarkt. Die sind zum einem großen Teil inzwischen nämlich leider sehr professionell. Entsprechend hoch sind dann die Preise und entsprechend selten sind die richtigen Schnäppchen geworden. Bei den Hausflohmärkten ist das anders. Die Leute wollen meistens vor allem möglichst viel los werden und sind nicht so sehr auf möglichst viel Gewinn versessen.
Wenn ich in der Nähe dieses Flohmarkts wohnen würde, würde ich auch lieber einen Hausflohmarkt veranstalten. Nicht weil die Standgebühren so hoch sind sondern weil das viel praktischer ist. Der Weg ist kürzer, man kann sich selber aussuchen wann man auf- und abbaut und so ein kleiner Markt im Innenhof hat doch auch mehr Charm als ein Tisch neben vielen anderen zu sein.
Wo will man da die Grenzen ziehen? Ich denke, dass das durchaus gemacht wird, so lange eben keinen Kontrollen statt finden oder Strafen drohen. Viele werden sich so einfach die Standgebühren sparen und sicherlich durch vorbeikommende Trödelgänger etwas verkaufen. Es ist doch auch viel praktischer vielleicht vor dem eigenen Haus einen Stand auf zu bauen. Da kann man schnell mal zwischendurch reingehen, wenn man etwas braucht und braucht seine Sachen auch nicht weit zu schleppen.
Mir wäre das ehrlich gesagt egal und wenn dort etwas angeboten würde, dass mich interessiert, würde ich das auch von einem Stand außerhalb vom Flohmarkt kaufen. Warum sollte man auch diese vereinzelten Stände dann übersehen?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1287mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2526mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 690mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1217mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 571mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?