Wie funktioniert die Stressampel?

vom 02.10.2018, 07:59 Uhr

Ich las kürzlich den Begriff der "Stressampel". Da soll man empfundenen Stress in drei Schritten bewältigen können. Leider wurde das Konzept nicht wirklich erläutert. Was versteht man unter einer Stressampel? Wie funktioniert sie und was muss man dabei beachten, um diese Methode erfolgreich anwenden zu können? Habt ihr sie schon ausprobiert? Ist sie empfehlenswert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei der Stressampel gibt es drei Phasen, natürlich Rot, Gelb und Grün. Bei der ersten Farbe, Rot, geht es darum, sich einmal mit Situationen auseinanderzusetzen, die einen persönlich erfahrungsgemäß stressen, damit man solche vorab schon kommen sehen kann. Bei der nächsten Phase soll man analysieren, warum genau einen diese Sache stresst, was macht einen da so fertig. Bei der letzen Farbe Grün, geht es darum zu erkennen, wie man dann in der stressigen Situation reagiert, also welche Aktionen das bei einem individuell auslöst.

Ich habe mich an der Stressampel noch nicht versucht, findet das Konzept aber sehr interessant und sehe Potential, um fortan mit Stress besser umzugehen. Oftmals bringt Stress überhaupt nichts und man verfällt in solche Muster, die einem selbst und der Sache gar nicht gut tun.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^