Schafft ihr es bei Ikea nur zu stöbern und nichts zu kaufen?
Eine Bekannte frage mich neulich, ob ich mit nach Ikea fahre. Sie wollte ein wenig stöbern und sehen, was Ikea so alles Neues hat und ob es sich lohnt noch mal hinzufahren. Ich habe dann gesagt, dass ich nichts brauche und deswegen auch nicht mitfahre. Denn wenn ich nach Ikea fahre, weiß ich, dass ich da nicht ganz ohne etwas zu kaufen heraus komme.
Könntet ihr nach Ikea fahren nur um zu stöbern und zu schauen, was es alles Neues gibt? Oder kauft ihr auf jeden Fall immer etwas und wenn es nur Kerzen sind? Wäre es ein "Ausflug" oder ein Bummel wert nach Ikea zu fahren?
Wieso sollte man sowas tun? Ich meine, wieso sollte ich zu IKEA fahren, was ja immerhin 35km Entfernung sind und dann nichts kaufen? Oder wieso sollte es mich interessieren, was es Neues bei IKEA gibt? Ich habe ja wohl Besseres zu tun als mich für sowas zu interessieren und dafür Zeit und Benzin zu vergeuden. Entweder brauche ich was und dann schaue ich sowieso erstmal online bevor ich so weit fahre oder ich brauche nichts, dann fahre ich aber auch gar nicht erst hin.
Ich fahre nie zu IKEA oder zu anderen Möbelhäusern, wenn ich so gar nichts kaufen möchte, quasi als Zeitvertreib. Ich ziehe immer dann los, wenn ich etwas Bestimmtes suche, wobei man bei IKEA ja durch das Internet sehen kann, ob das da ist, was man sucht oder eben nicht. Ich war auch schon auf der Suche nach bestimmten Dingen und habe dann durch das Internet gemerkt, dass IKEA so etwas gar nicht hat. Dann spare ich mir den Weg natürlich und fahre nicht extra hin.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass mir das, was ich gesucht habe, bei IKEA nicht gefallen hat. Ich bin nicht der Typ, der sich dann mit tonnenweise Dekoration eindeckt bei IKEA. Ich schaffe es auch, IKEA zu verlassen ohne das gekauft zu haben, was ich bei meiner Hinreise gar nicht vor hatte, zu kaufen. Ich verstehe auch nicht, wie man da so wenig Selbstdisziplin haben kann, halte aber generell nichts von Dekoration und habe kaum etwas davon zu Hause.
Dass ich gelegentlich einfach nur zum Stöbern und Bummeln in die Stadt gehe, ohne mir direkt vorzunehmen, etwas zu kaufen, kommt schon häufiger vor. Allerdings ist die Innenstadt bequeme 30 Minuten Fußweg entfernt, der Ausflug lässt sich bei schönem Wetter als täglicher Spaziergang für die Bewegung an der frischen Luft verbuchen, und ab und an gönne ich mir zumindest einen Coffee to go unterwegs.
Das ist allerdings nicht vergleichbar mit einem spontanen Trip zum IKEA, da die nächste Filiale etwa eine Stunde Fahrt entfernt liegt und die Unternehmung mich somit eine Menge Zeit des Tages, Spritgeld und Nerven im Straßenverkehr kostet. Daher steuere ich dieses Geschäft tatsächlich nur an, wenn ich auch eine größere Investition - also sprich, den Kauf neuer Möbel - vorhabe.
Natürlich laufe ich trotzdem durch die gesamte Ausstellung, wenn ich schon mal da bin, und schaue mir die neuesten Deko- und Basteltrends, Kinderspielsachen und Pflanzen an. Da ich von diesen Dingen aber in der Regel schon mehr als genug zuhause habe und sie nicht unbedingt benötige, kann ich mich dahingehend auch gut abgrenzen und wirklich das Motto "nur gucken, nicht anfassen" durchziehen.
Eine Freundin von mir wird eigentlich immer schwach bei solchen Dingen und kauft beim IKEA daher andauernd noch überflüssigen Zusatzkram, aber ich bin nicht der Typ Mensch, der Geld umsonst ausgibt. Ich mache schon mal eine Ausnahme, wenn mir etwas wirklich sehr gut gefällt, aber den Rest kann ich ohne Probleme stehen lassen und mich einfach am Anblick der Ausstellungsstücke erfreuen.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie in einem Ikea war. Wenn ich dorthin fahren würde, würde ich aber auch davon ausgehen, dass ich sicherlich etwas finde, dass ich auch kaufen möchte. Natürlich kann man auch mal stöbern ohne etwas zu kaufen. Aber meistens findet man ja doch etwas, dass man brauchen kann und nachdem man vielleicht auch schon länger gesucht hat.
Aber eigentlich hat man doch selbst in der Hand, ob man etwas kauft oder nicht. Die Entscheidung zum Kauf fällt man doch selbst. Ich habe auch durchaus schon einiges nicht gekauft, dass mir gefallen hat. Man kann eben nicht immer alles mitnehmen und durchaus auch mal stöbern ohne etwas mitzunehmen.
Ikea ist nur einen Katzensprung entfernt. Manchmal gehen wir beim Spaziergang dort vorbei, um Kaffee und Kuchen zu genießen. Gut, lieber Kakao weil der Kaffee so grottenschlecht ist. Und natürlich stöbern wir dann mindestens in der Markthalle, bevor wir in einer großen Schleife heimgehen oder und wieder aufs Rad schwingen. Aber gekauft wird fast immer nur gezielt. Das ist kein Problem.
Ohne Weiteres zu Titelfrage. Ich kann da rein gehen und gehe regelmäßig ohne alles wieder heraus. Ich mag den Laden und seine Möbel sowie die Preisklassen und Qualitäten sowie ständigen Probleme im Umfang der Klamotten, die dabei sein sollten, wenn man etwas kauft, nämlich so gar nicht. Möbel etc kaufe ich bei Roller oder Poco, sodass ich Ikea auch generell meide. Für mich ist das der überteuerte Möbelramsch, wo meist die Hälfte fehlt, wackelig ist usw.
Ihr könnt da natürlich bessere Erfahrungen gemacht haben, als ich selber, aber das ist auch Okay. Ich kaufe da also nichts ein und wenn ich da bin, dann meist, weil eine Freundin da rein möchte und nicht ich. Deswegen gehe ich mit, aber ich kaufe dort nichts.
Anders sieht es immer bei DM aus. Da kann ich irgendwie immer Geld ausgeben. Deswegen muss ich da schon echt aufpassen. Angeblich so nach dem Motto nur Spülmittel und schon kommt man mit zwei Tüten da gut und gerne heraus. Das nervt mich echt, aber da braucht man auch einiges immer mal wieder.
Doch mit Ikea kann man mich buchstäblich jagen.
Ich gehöre definitiv zur "Teelichter kann man immer brauchen" Fraktion, aber ich habe noch nie ausprobiert ob ich es tatsächlich schaffen würde eine IKEA Filiale ohne die obligatorischen Kerzen und die schwedischen Kekse zu verlassen.
Wenn ich zu IKEA mitgegangen bin um zum Beispiel eine Freundin bei einem geplanten Kauf zu beraten und anschließend etwas zu essen war direkt klar, dass in der Markthalle die ein oder andere Kleinigkeit in meine Tasche wandern wird. Finde ich aber auch nicht tragisch, denn ich verbrauche tatsächlich viele Kerzen und die Haferkekse werden bei mir zu Hause auch nicht alt. Ich schleppe ja keine unnützen Staubfänger an.
Ich würde das definitiv nicht machen und habe das noch nicht gemacht. Der nächste Ikea ist etwa eine halbe Stunde Autofahrt von mir entfernt. Da ich allerdings kein Auto habe und man da nur mit dem Auto hinkommt, komme ich relativ selten zu Ikea - und auch nur dann, wenn ich Freunde darum bitte oder wenn Freunde von mir etwas brauchen und mich fragen, ob ich mitkommen will.
Wenn ich aber schon Freunde darum bitte, dass sie mit mir zu Ikea fahren, dann kaufe ich selbstverständlich auch etwas. Ich mache das dann auch nur, wenn ich vorhabe, etwas Bestimmtes zu kaufen. Und nur um Duftkerzen oder so etwas zu kaufen, würde ich meine Freunde auch nicht darum bitten - da muss es schon etwas mehr sein.
Wenn ich sonst einfach so mitkomme, weil meine Freunde etwas kaufen wollen, nehme ich trotzdem immer etwas mit. Ich bin eben nur alle paar Monate bei Ikea und wenn, dann kaufe ich direkt etwas. Ich finde da eigentlich immer etwas, was ich so gebrauchen kann oder was ich auch wirklich haben will, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Wenn ich aber schon mal die Gelegenheit habe, dann nutze ich es eben auch aus, weil es nicht besonders oft bei mir vorkommt.
In der letzten Zeit war ich schon recht häufig bei IKEA, weil ich doch so einiges brauchte, aber da habe ich es auch tatsächlich geschafft, wieder aus dem Laden zu gehen, ohne etwas zu kaufen. Das lag aber mehr daran, dass ich dann zum Beispiel die Küche geplant habe oder so und dann einfach das Gefühl hatte, schon genug Zeit in dem Laden verbracht zu haben und dass ich nun nach Hause wollte.
Aber wenn ich tatsächlich mal zu IKEA fahre, ohne eine bestimmte Kaufabsicht zu haben, dann ist es oft doch eine Kleinigkeit, die ich mitnehme, weil ich einfach das Gefühl habe, dass ich das sonst aber bestimmt beim nächsten Besuch kaufen würde. Das sind dann bei mir so Sachen wie Bilderrahmen, Aufbewahrungsboxen und so weiter. Ich verstehe es daher gut, dass man den Laden vielleicht doch meidet, wenn man wirklich nichts braucht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank