Dürft ihr euren Arbeitsplatz nach euren Wünschen gestalten?

vom 17.10.2018, 06:49 Uhr

Viele, die in einem Büro arbeiten, dürfen ja ihr Büro gestalten, wie sie möchten. Bilder aufhängen, Dekoration aufstellen, Blumen ans Fenster stellen usw. Auch viele LKW Fahrer gestalten ihren Wagen nach eigenen Wünschen, wenn sie immer den gleichen Wagen fahren.

Dürft ihr euren Arbeitsplatz nach eigenen Wünschen gestalten? Was habt ihr an eurem Arbeitsplatz für persönliche Sachen, die euch das Arbeiten ein wenig "schmackhafter" machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir dürfen unseren Arbeitsplatz theoretisch schon so gestalten wie wir wollen, ich sehe da nur keinen Sinn darin. Ich habe Kollegen, die dann schöne Bilder am Arbeitsplatz anbringen oder Pflanzen oder sich sonst wie "heimisch" einrichten, aber da ich keinen festen Arbeitsplatz habe, sondern immer den nehme, der gerade frei ist, sehe ich da keinen wirklichen Sinn darin, mich hier auszubreiten und meinen Platz zu dekorieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Feste Vorgaben gibt es meines Wissens nach nicht, was die Gestaltung des eigenen Arbeitsplatzes angeht. Natürlich gelten die gängigen Normen des gesellschaftlichen Zusammenlebens und es steht außer Frage, dass Kalender mit nackten Frauen und Bilder mit gewalttätigen Inhalten im Büro nichts verloren haben, aber das versteht sich ja von selbst. Nicht wenige Kollegen von mir haben auch Poster oder Deko-Artikel an den Wänden und auf den Regalen, zum Teil auch Blumen und Figuren. Lediglich private Elektrogeräte wie Ventilatoren, Radios und Co ohne Prüfung durch die hauseigene Technikabteilung dürfen aus Sicherheits- und Brandschutzgründen nicht aufgestellt werden.

Ich selber habe mein Büro dennoch recht schmucklos gehalten. Zum einen ist es keine Seltenheit, dass man in meinem Job nach recht kurzen Zeiträumen innerhalb des Hauses versetzt und anders eingeteilt wird, was dann immer einen zum Teil recht aufwändigen Umzug aus Büro A in Büro B nach sich zieht, sodass ich mir gerne möglichst viel Schlepperei erspare; zum anderen trenne ich mein Privatleben und meinen Beruf und muss nach außen hin nicht jedem gegenüber zur Schau stellen, was ich mag und wofür ich mich in meiner Freizeit interessiere, indem ich Poster meiner Lieblingsfilme und -sportmannschaften, Action-Figuren meiner Kindheitshelden oder gar Fotos aus dem letzten Familienurlaub präsentiere.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Theoretisch bestimmt, nur fehlt mir jegliches Bedürfnis danach. Ich bin generell nicht der Dekotyp, und ich finde, dass eine gewisse sachliche Art und Ausstrahlung im Job gerade im mittleren Verwaltungssektor und einem fast reinen Frauenjob nicht schaden kann. Bestimmt würde niemand etwas gegen ein Familienfoto oder eine Zimmerpflanze sagen, aber wie gesagt, ich vermisse in Sachen Deko wahrhaftig nichts.

Außerdem halte ich Beruf und Privatleben gerne getrennt, weil ich finde, dass es meinen Chef und meine Kolleginnen nichts angeht, welche Filme ich toll finde oder dass ich privat Eulenfiguren sammle. Man muss hier meiner Meinung nach auch aufpassen, dass man sich nicht lächerlich macht und wie eine meiner Kolleginnen als "die mit den Plastikblumen" bekannt wird.

Besagte Dame hat ihren Arbeitsplatz mit Kunstblumen so dekoriert, dass man von ihrer Person gerade noch den Haarschopf sieht. Ihre Arbeit macht sie wohl trotzdem gut, aber ich selber fühle mich wohler, wenn man mich als etwas steif und humorlos ansieht, als wenn ich unbewusst für die ganze Abteilung zur Witzfigur werde.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^