Als Frau durch Pille eifersüchtiger reagieren?

vom 15.10.2018, 14:44 Uhr

Ich las vor kurzem von einer finnischen Studie, wobei über 900 Frauen befragt worden sind. Es ging um ihre Art der Verhütung und wie eifersüchtig sie sind. Dabei soll herausgekommen sein, dass die Frauen, die mit der Pille verhütet haben, eifersüchtiger waren als die anderen Frauen. Das heißt aber nicht, dass diese Frauen ohne Pille völlig ohne Eifersucht leben würden.

Ich nehme selbst auch die Pille, würde mich aber überhaupt nicht als eifersüchtig bezeichnen. Wie ist das bei euch? Meint ihr, dass da was dran ist? Kann man die Studie über finnische Frauen auch auf andere Länder beziehen oder ist die Mentalität hier anders, sodass die Pille gar keinen Einfluss darauf hat, wie eifersüchtig man reagiert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde nun nicht sagen, dass ich gar nicht eifersüchtig bin. Allerdings hatte ich bisher eigentlich noch keinen Grund zur Eifersucht. Früher war ich auch nie ein besonders eifersüchtiger Typ, so dass ich gar nicht sagen kann, ob sich dies durch die Pille irgendwie verändert hat. Damals war ich auch noch zu jung und hatte noch keine Beziehung. Ich bin da skeptisch, was diese Studie betrifft. Vielleicht nutzen das ja auch einige als Vorwand für ihre Eifersucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist ja immerhin ein hormoneller Eingriff in den Körper, da kann das sicherlich passieren. Wenn man vielleicht schon etwas zu Unsicherheit neigt, kann sich das ja damit verstärken. Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass man eine Eifersucht entwickelt, wenn da vorher nicht mal der Ansatz davon da war. Ich habe auch eine Zeit lang die Pille genommen und konnte keine Eifersucht bei mir feststellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich war auch mit der Pilleneinnahme nicht sonderlich eifersüchtig. Auch jetzt, wo ich keine Hormone mehr nehme bin ich nicht eifersüchtig und ich denke nicht, dass man da unbedingt einen Zusammenhang sehen muss. Es gibt sehr eifersüchtige Menschen und Menschen, die einfach ein wenig realistisch durch die Gegend laufen, weil man weiß, dass Eifersucht nichts bringt. Wenn der Partner fremd gehen will, dann macht er es auch, wenn ich eifersüchtig bin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hätte ja jetzt zunächst gesagt, ob es wohl an den Hormonen liegt? Ich nutze die Pille nicht, weil mein Freund Kondome benutzt und das auch so richtig findet, weil er mir die Hormone vermeiden möchte. Ich freue mich darüber auch, weil ich Angst habe, an Gewicht zu zunehmen und die Pille ist doch auch nicht so ungefährlich, wie viele das immer denken.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Dauer dann auch anhalten würde. Zu Anfang, wegen der Eingewöhnung könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber auf die Dauer? Ich glaube nicht, dass es daher ausnahmslos oder vielleicht wirklich direkt mit der Pille zu tun haben muss. Vielleicht könnten Frauen das auch als eine Art Ausrede nutzen? Wäre doch sicherlich auch denkbar oder?

Ich möchte keineswegs behaupten, dass Frauen diese hormonellen Veränderungen immer gut überstehen und dies nicht mal Auswirkungen auf einen haben können, aber wage ich einfach zu bezweifeln, dass es möglicherweise wirklich nur mit der Pille zusammenhängt. Womöglich liegt das Problem auch daran, dass man sowieso eifersüchtig ist?

Hat sich bei entsprechenden Personen möglicherweise etwas verändert? Gab es einen Grund, mehr eifersüchtig zu sein? Fremdgehen, weniger Liebe & Zärtlichkeiten? All das würde ich generell erst einmal annehmen, dass dies zur Problemsache führt, aber nicht ausnahmslos die Pille für Eifersüchteleien verantwortlich machen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^