Durch Fernreisen kreativer werden?
Ferne Länder und Kulturen bilden nicht nur, weil man als Reisender sich mit den fremden Traditionen und Gepflogenheiten auseinandersetzt und man so eben etwas Neues dazu lernt. Es wird auch gesagt, dass Fernreisen die Kreativität anregen sollen. Inwiefern das aber der Fall ist und wie man das messen möchte, ist mir nicht wirklich klar.
Was haltet ihr von dieser These? Habt ihr feststellen können, dass Fernreisen eure Kreativität beeinflussen oder eher nicht? Meint ihr, dass da was dran ist oder kommt es bei der Kreativität auf andere Faktoren an?
Das kann schon sein, wenn man bestimmte Länder besucht. Ich denke mal, dass Du damit Indien meinst. Dort wurden auch viele Frauen in den 70ern beim Bhagwan sehr kreativ. Sonst weiß ich nicht, was einen auf Fernreisen besonders kreativ machen sollte. Das müssen schon Länder sein, in denen man eine Art Erleuchtung erfahren hatte.
Was hat Kreativität jetzt mit "Erleuchtung" und Indien in den 70ern zu tun? Solche Aussagen können echt nur von jemandem kommen, der nicht wirklich weiß, was Kreativität bedeutet und sicher keiner kreativen Tätigkeit nachgeht.
Ich arbeite im kreativen Bereich und für meine Arbeit sind neue Inspirationen schon wichtig. Eine neue Inspiration kann wirklich alles sein, von einer interessanten Farbkombination, die ich irgendwo sehe, bis zu einer interessanten Form, die irgendwo in der Natur natürlich gewachsen ist.
Man muss dafür nun nicht unbedingt weit weg fahren, oft reicht es schon wenn man einfach mit offenen Augen durchs Leben geht. Aber auf Reisen sieht man unter Umständen Dinge, die es zu Hause so nicht gibt und man ist im Urlaub auch offener für neue Eindrücke und aktiv auf der Suche nach Fotomotiven.
Mich persönlich regen Reisen aller Art zu neuem Denken und neuen Wahrnehmungen an. Sobald man die heimische Region verlässt, trifft man auf Menschen, die andere Gewohnheiten haben, andere Sprachen sprechen, andere Speisen essen, andere Musik hören, in fremdartigen Landschaften leben und so weiter. Aus all diesen Besonderheiten entwickelt sich in meinem Kopf automatisch das Bedürfnis nach kreativer Umsetzung, und wenn es nur Fotografieren oder Texte schreiben ist.
Ich denke, dass es auf den Reisenden und seine Ziele ankommt. Wenn man die Augen offen hält und vieles Neues sieht, könnte ich mir schon vorstellen, dass man das ein oder andere davon mitnimmt und auch dadurch kreativer wird. In anderen Ländern gibt es sicherlich tolle künstlerische Dinge oder auch einfach Landschaften und Eindrücke, die man dann selbst zu Hause kreativ verarbeiten könnte. Aber ich denke, dass man dafür schon generell Ideen haben muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1285mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 686mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1214mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 568mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?