Juryentscheidungen immer subjektiv und nie gerecht?

vom 17.10.2018, 08:34 Uhr

Es gibt Sportarten, wo eine Jury über Sieg und Niederlage entscheidet. Da sitzen dann mehrere Leute in der Jury und entscheiden, ob ein Tanzpaar gut oder schlecht war, ob ein Eiskunstlaufpaar oder eine Eiskunstläuferin gut war oder nicht. Dann gibt es Wahlen, die über Schönheit entscheiden wo auch eine Jury entscheidet und auch Wettbewerbe die über Talent oder Nichttalent entscheiden.

Da manche Juryentscheidungen da weit auseinandergehen und der eine was toll findet, was der andere total mist findet, kann es ja niemals eine gerechte und objektive Entscheidung sein. Was haltet ihr von Wettbewerben mit Juryentscheidungen? Könnte man so ein Wettbewerb anders lösen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke schon, dass man theoretisch objektiv bewerten kann, aber dazu müsste man eben vorher festlegen, welche Kriterien wie bewertet werden. Manche Menschen finden zum Beispiel Symmetrie besonders erstrebenswert und schön. Daher könnte man schon sagen, dass eben die Symmetrie am Aussehen bewertet wird beispielsweise. Da ich solche Shows aber nicht anschaue, kann ich nicht sagen, wie die Jury da reagiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^