Die Augenfarbe mit Laser ändern lassen?

vom 16.10.2018, 04:07 Uhr

Viele Menschen sind mit ihrer Augenfarbe unzufrieden, wobei sie dann aber zu farbigen Kontaktlinsen greifen, um eine Änderung ihres Erscheinungsbildes zu erreichen. Nun habe ich gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt, die Augenfarbe mit dem Laser ändern zu lassen. Wie lange dieser Effekt jedoch anhält und wie kostenintensiv, weiß ich natürlich nicht. Könnt ihr nachvollziehen, dass man sich die Augenfarbe mit einem Laser ändern lässt? Würdet ihr es vielleicht auch so machen? Oder käme das für euch nie in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde dies persönlich mehr als bedenklich, sich nur aus optischen Gründen einer Laserbehandlung der so wichtigen Augen zu unterziehen. Ich sehe links von Geburt an nichts, deshalb passe ich gut auf mein gesundes rechtes Auge auf. Ich könnte mir nicht vorstellen meine Augenfarbe verändern zu wollen. Die farbigen Kontaktlinsen reichen da aus. Falls man sich mal den Spaß einer Veränderung geben möchte. Niemals würde ich einen unnötigen chirurgischen Eingriff in Kauf nehmen. Dies ist immer mit Risiken verbunden. Dazu sind mir meine Augen zu wichtig.

Ich habe jedoch davon gehört, dass durch eine Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten sich auch die Augenfarbe beeinflussbar sein soll. Konkret wurde dies in der Rohkostszene berichtet. Empirisch fand ich dazu jedoch keine Studie. Ich esse jedoch lieber über Monate/Jahre Rohkost bevor ich mich einer Laserbehandlung ohne klinische Relevanz unterziehe.

» TinaPe » Beiträge: 456 » Talkpoints: 15,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen über das Ändern der Augenfarbe gesehen. Dort wurde gesagt, dass es nur mit einem Schnitt geht, der an der Iris gemacht wird und Farbpigmente untergespritzt werden. Vom Lasern wurde da nichts gesagt. Es wurde sogar darauf aufmerksam gemacht, dass es eine erhöhte Infektionsgefahr ist, weil eben der Schnitt, auch wenn er sehr klein ist, gemacht werden muss.

Aber egal wie es gemacht wird, ich würde es nicht machen lassen, auch wenn ich keine richtige Farbe habe, sondern meine Augenfarbe grün bis grau ist,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das bietet ein Arzt hier ganz in der Nähe, auf der französischen Seite, an, ich habe aber noch nie davon gehört, dass diese Schönheitsoperation auch in Deutschland angeboten wird. Ich habe auch noch nie gehört, dass das mit Laser gemacht wird. Es gibt natürlich Laserskalpelle, vielleicht kommt so etwas hier auch zum Einsatz, aber die Farbe selber wird nicht mit einem Laser geändert. Das passiert einfach durch Farbpigmente.

Da dieser Schönheitschirurg eben hier in der Nähe praktiziert und etwas Außergewöhnliches anbietet wurde schon öfter über ihn berichtet und ich muss sagen, dass mich die Ergebnisse nicht überzeugen. Die Patienten haben am Ende dann zwar blaue Augen, aber die natürliche Struktur, die man eigentlich in der Iris hat, geht durch diese Einfärbung verloren. Das ist dann ein einfaches Blau, ohne Schattierungen.

Was auch ganz gruselig ist - in der Mitte muss ja ein Loch bleiben für die Pupille, also ein Bereich, der nicht eingefärbt wird. Jetzt verändert die Pupille aber natürlich ihre Größe je nach Lichtverhältnissen. Sprich, wenn es sehr hell ist, die Pupille also sehr klein ist, hat man um die Pupille herum einen Ring mit der natürlichen Augenfarbe. Das viel größere Problem tritt aber wahrscheinlich bei Dunkelheit auf, wenn die Pupille sehr groß wird und der Lichteinfall dann teilweise durch die Pigmente behindert wird.

Würde ich so etwas mit meinen Augen machen lassen? Natürlich nicht. Aber auch wenn es diese Problematiken nicht geben würde und man ohne jedes Risiko einfach die Augenfarbe ändern könnte würde ich das nicht wollen. Meine komisch grünen Augen gehören doch zu mir, ich würde mich gar nicht wieder erkennen mit einem 0815 Blau.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch einer Augenbehandlung per Laser, die die Augenfarbe ändert auch noch nichts gehört. Aber von dieser Unterspritzung, die Diamante schon beschrieben hat. Darüber gab es hier auch mal einen Beitrag, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß, dass das Infektionsrisiko recht hoch sein soll. Ich verstehe nicht, warum manche Menschen mit ihrer Augenfarbe unzufrieden sind. Ich würde meine Augenfarbe weder durch eine Spritze noch durch einen Laser verändern lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Leute, die Unterspritzung mit Pigmenten funktioniert nur mit Laser. Zur Vorbereitung muss eine Rinne in die Regenbogenhaut gelasert werden. Da hinein wird dann der Farbstoff gespritzt. Ohne den gelaserten Tunnel wäre gar kein Platz für die Farbe. Die andere Variante wäre ein farbiger Silikonring, der unter die Hornhaut vor die Iris gesetzt wird. Beides würde ich nie tun. Ich mag meine Augen gesund und funktionsfähig. Außerdem ist die Farbe in Ordnung und sieht wenigstens natürlich aus.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^