Soziale Medien für die ältere Generation eher unüblich?

vom 02.10.2018, 09:12 Uhr

Hier in diesem Thread Welche Macht haben eurer Meinung nach soziale Medien? schrieb eine Userin, dass sie "generationsbedingt den sozialen Medien noch mal von der Schippe gesprungen ist". Heißt das, dass die sozialen Medien ab einer bestimmten Generation eher unüblich ist? In meiner Kontaktliste bei Facebook sind so ca, 80% in meinem Alter, also Mitte 50 und auch drüber. Selbst meine Tante mit 84 ist bei Facebook vertreten.

Ist es denn ansonsten ziemlich unüblich, dass auch die ältere Generation bei Facebook und Co angemeldet ist oder meinen das manche Leute einfach nur? Warum ist es denn ein Tabu für manche Leute ab einem bestimmten Alter? Kennt ihr viele die auch generationsbedingt eher Abstand nehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es geht doch gar nicht darum, ob älterer Menschen soziale Netzwerke nutzen. Das tun sie. Es geht darum, wie sie sie nutzen. Und da muss man einfach feststellen, dass Ältere andere Informationsquellen nutzen und eher selten in einer Filterblase landen.

Irgendwelche "Heile-Welt-Bilder" in Massen nehmen Ältere nicht als Realität war. Die laufen weniger Gefahr, sich nur noch von perfekt gestylten, dünnen Frauen, top trainieren Männern und inszenierten Mahlzeiten zu bewegen und das für realistisch und wichtig zu halten.

Die bekommen auch selten geballt nur noch Nachrichten aus extremen Lagern zu lesen, weil sie Facebook und Co. nur als ein Angebot von vielen nutzen. Wenn man damit aufgewachsen ist, ist die Nutzung ganz anders. Und das ist nicht immer vorteilhaft, es hat eben auch Nachteile.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke auch, dass es eher um die Art der Nutzung geht. Ich gehöre wahrscheinlich zur letzten Generation, die noch eine Kindheit ohne soziale Medien hatte und ich merke schon, dass ich anders mit den sozialen Medien umgehen als die Leute, die etwas jünger sind und gar kein anderes Leben mehr kennen.

Natürlich sind fast alle Leute mit Internetzugang inzwischen auch bei Facebook. Das ist ja längst kein Netzwerk für junge Leute mehr. Die sind inzwischen eher auf anderen Seiten unterwegs, die wie Instagram aber teilweise auch zu Facebook gehören. Aber Facebook hat bei der "älteren" Generation einen anderen Stellenwert als bei den "digital natives".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^