Bei langer Reparaturdauer auf Rabatt bei Rechnung hoffen?
Eine Freundin hat seit ca. 8 Wochen eine Nähmaschine in der Reparatur. Sie hat zwischendurch auch zweimal nachgefragt und die Chefin des Ladens war sehr zerknirscht und entschuldigte sich vielmals, dass ihr Reparaturdienst so lange braucht. Es fehlten irgendwelche Ersatzteile, die einfach nicht geliefert wurden.
Nun wurde meiner Freundin aber zugesichert, dass sie ihre Nähmaschine diese Woche abholen könnte. Sie meinte nun, dass da doch eigentlich ein Rabatt auf die Rechnung fällig wäre, da sie eben so lange warten musste. Ich denke aber, dass es doch naiv ist zu glauben, dass man nur wegen einer langen Wartezeit dann etwas vergünstigt bekommt.
Ist es durchaus möglich, dass man einen Rabatt bekommt, wenn es eine lange Reparaturdauer gab? Habt ihr da durchaus schon erlebt, dass euch etwas vergünstigt wurde? Meint ihr, dass die Gedanken meiner Freundin realistisch sind? Sollte man nicht eher damit rechnen, dass man den vollen Preis zahlen muss?
Ich finde es ziemlich naiv, dass man blind annimmt, einfach Rabatt zu bekommen, nur weil die Reparatur so lange gedauert hat. Dass es lange dauert, die Ersatzteile geliefert zu bekommen, ist eine Sache und dafür kann ja der Reparateur gar nichts. Außerdem wird nur vereinbart worden sein, dass die Nähmaschine repariert wird. Solange das der Fall ist und keine zeitlichen Versprechen gemacht worden sind, sehe ich da wenig Chancen.
Die Frage, die offen geblieben ist, wäre, ob es sich um eine Reparatur innerhalb oder außerhalb der Gewährleistungszeit beziehungsweise "Garantie" gehandelt hatte. Innerhalb dieser Zeit hätte eventuell die andere Möglichkeit bestanden, Anspruch auf Ersatz oder Minderung geltend gemacht haben zu können. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Annahme einer Reparatur ist normalerweise kein Zeitrahmen vorgesehen.
Besser wäre es gewesen, gleich vor Reparaturannahme nach der voraussichtlichen Zeit gefragt zu haben. Entweder lässt sich der Mitarbeiter des Ladens darauf ein und ruft unmittelbar beim Hersteller an und erkundigt sich, oder der Kunde bekommt vom Laden die Kontaktadressen und Telefonnummern, die er benötigt, um diese Informationen selbst in Erfahrung zu bringen. Danach kann er besser eine Entscheidung selber treffen, ob er das Gerät zur Reparatur "frei" gibt.
Das Problem mit einer allzu lange dauernden Reparaturzeit für Geräte oder Werkzeuge, die der Kunde dringend braucht, ist oft Anlass zu Verdruss. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man im Laden eine Ersatzmaschine mieten können. Bei Elektrowerkzeug wird das oft so gemacht. Könnte mir denken, dass die Nähmaschine dringend benötigt wurde, und eine Ersatzmaschine vielleicht die Lösung des Problems gewesen wäre.
Was spricht denn dagegen einfach danach zu fragen? Ich hab zwar keine Ahnung wie lange so eine Nähmaschinenreparatur normalerweise dauert, aber 8 Wochen finde ich jetzt schon ziemlich lang. Es ist ja nun nicht so, dass man heutzutage nicht Ersatzteile auch irgendwo anders bestellen könnte. Wenn ich da merke als Dienstleister es klappt irgendwie nicht, dann sollte man sich doch schon kümmern.
Ich hatte auch mal mein Auto bei ATU zur Reparatur als ich einen Reifenplatzer hatte. Da hat man für zwei neue Reifen auf der Vorderradachse 1,5 Wochen gebraucht. Angeblich hat da auch der Lieferant die Reifen nicht geliefert. Da habe ich mich dann aber auch massiv beschwert, da ich ihnen innerhalb von 48 Stunde Reifen hätte problemlos besorgen können. Am Ende lag es aber gar nicht mal am Lieferanten, sondern daran, dass man einfach vergessen hatte, die Reifen zu bestellen. Ich hab dann zwar im Zuge der Beschwerde trotzdem erstmal den vollen Preis bezahlen müssen, habe aber einen Gutschein für den nächsten Besuch bekommen. Es hat sich da also schon gelohnt.
Dafür müsste deine Freundin aber natürlich in etwa wissen, wie realistisch die Angaben des Dienstleisters jetzt sind. Kann es vielleicht wirklich sein, dass man so lange auf Teile wartet und das es keine Alternativen gibt oder schlampert da vielleicht jemand einfach nur. Wenn die 8 Wochen wirklich unrealistisch lange sind, würde ich mich auf jeden Fall beschweren.
Ich denke auch, dass es erst einmal darauf ankommt, welche Zeit denn ursprünglich genannt war. Wenn es erst hieß, dass es nur zwei Wochen oder so dauert, dann sind acht Wochen natürlich eine sehr lange Zeit. Wenn aber keine Zeit bekannt war, dann wird es mit einem Rabatt auf die Rechnung natürlich ungleich schwieriger. Hoffen kann man natürlich immer, aber wie realistisch das ist, ist dann einfach die andere Frage.
Deswegen muss ich sagen, dass ich auch einfach fragen würde, wenn ich an der Stelle deiner Freundin wäre. Dann würde ich es einfach sagen, dass das ja eine lange Zeit war, in der sie ohne die Nähmaschine auskommen musste und ob sich da am Preis vielleicht etwas machen lässt. Vielleicht funktioniert das ja und deine Freundin bekommt immerhin vielleicht einen kleinen Preisnachlass.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1271mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 674mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1205mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 564mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?