Die Blumen vom Kollegen verdorren lassen schlimm?
Ich musste in den vergangenen Wochen jemanden vertreten und war da in dessen Büro. Aber ich war da nur ein oder zwei Tage in der Woche und ich glaube, dass jemand anderes aus dem Unternehmen das Büro an den anderen Tagen genutzt hat. Ich habe mir am Anfang gar keine Gedanken über seine Zimmerpflanzen gemacht, obwohl er da doch mehrere hat.
Dann ist mir aufgefallen, dass eine der Pflanzen etwa welk aussah und mir ist eingefallen, dass ich eventuell dafür zuständig sein könnte, diese nun zu wässern. Darum habe ich die dann gegossen, aber während ich dabei war, die Pflanze zu gießen, habe ich gemerkt, dass der Topf schon sehr nass war. Es sah so aus, als hätte jemand die Pflanze bereits gegossen und ich habe dann gewissermaßen noch mehr Wasser draufgeschüttet, bis ich merkte, dass es zu viel war.
Ich habe erst kurz überlegt, ob es Sinn machen könnte, den Topf auszukippen, also das überschüssige Wasser zu entfernen, aber es ist ein sehr großer Topf und das wäre eine Sauerei geworden. Also habe ich es so gelassen und bei den anderen Pflanzen habe ich es gar nicht erst versucht, weil ich dachte, dass die dann bestimmt auch schon jemand gegossen hat.
Nun war ich heute wieder da, inzwischen sind zwei Wochen vergangen und der Kollege ist immer noch krank, und heute sahen alle Topfpflanzen schlecht aus. Ich habe keine Ahnung, warum. Die eine wurde nun zu viel gegossen, die andere vielleicht gar nicht oder vielleicht hat jemand anderes dann noch an den Pflanzen herumexperimentiert.
Aber ehrlich gesagt habe ich mich dann auch nicht weiter gekümmert. Es ist doch eh nur falsch, was ich da mache. Und ich finde auch, dass man sich das Büro nicht mit lauter Pflanzen vollstellen muss und dann von anderen erwartet, dass die sich um das halbe Gewächshaus kümmern, wenn man mal nicht da ist.
Würdet ihr euch um die Pflanzen eurer Kollegen kümmern? Hättet ihr ein schlechtes Gewissen, wenn sie während eurer Pflege eingehen?
Wenn dort kein Zettel oder etwas ähnliches lag oder in irgendeiner Form vom Kollegen was dazu geschrieben wurde zum Beispiel per E-Mail oder so sollte man auch nicht erwarten, dass die Pflanzen gegossen werden. Vor allem nicht bei so einer langen Zeit.
Wenn man sowieso nicht viel mit dem Kollegen zu tun hat kann man ja auch immer noch behaupten man dachte es wäre jemand anders gewesen, der dafür zuständig ist. In dem Fall hätte ich persönlich wohl auch eher kein schlechtes Gewissen.
Wenn jedoch all so etwas vorlag und man sich mit dem Kollegen gut versteht und so weiter dann wäre es wieder etwas anderes und es wäre mir wohl doch ein wenig peinlich. Aber man stellt sich auch keine teuren Pflanzen ins Büro also wird es wohl nicht sonderlich schlimm sein.
Ich würde davon ausgehen, dass er mit einem seiner Kollegen vereinbart hat, dass dieser sich um die Pflanzen kümmert, wenn er mal ausfällt. Er kann ja gar nicht wissen, dass du das Büro zugeteilt bekommst, wenn er krank ist und an welchen Tagen das sein wird. Und das ist doch sicherlich auch nicht immer der Fall, wenn er krank ist. Dafür braucht es schon eine festere Vereinbarung.
An deiner Stelle hätte ich also einfach die Kollegen gefragt, ob sich schon jemand um die Pflanzen kümmert. Dass derjenige offensichtlich nicht den grünsten Daumen hat, ist schade für die Pflanzen und für den kranken Kollegen, aber das ist ja nicht deine Schuld. Höchstens die Überwässerung, die zu zwar mit gutem Willen ausgeführt hast, die aber unnötig war.
Ich liebe Pflanzen und hätte mich ganz bestimmt um sie gekümmert, wenn der Kollege aus Krankheitsgründen es nicht konnte. Wenn andere das Büro auch noch mit benutzen, fühlt sich niemand dafür zuständig. Dann müsste das vielleicht abgeklärt werden. Es tut mir immer weh wenn ich sehe, wie manche Menschen mit den Pflanzen umgehen.
Ich hatte mal eine Nachbarin, die hatte eine breite Fensterbank voller Pflanzen, denen sie nur immer Wasser gab und ansonsten sahen sie richtig vergammelt aus. Welke abgefallene Blätter lagen in den Töpfen und bedeckten die Erde, abgebrochene Zweiglein lagen ebenso darin. Wenn ich das dann sehe, muss ich mich umdrehen.
Pflanzen können einen Menschen auch erfreuen, dafür muss man sie pflegen. Das heißt nun nicht, dass du das machen solltest. Aber wie du richtig überlegt hast, sollte sie jemand gießen. Und wenn schon jemand das gemacht hatte und der Topf enthielt zu viel Wasser, hätte ich mir doch die Mühe gemacht, das Wasser auszugießen. Solch eine Sauerei gibt das nicht.
Wenn sie nun schlecht aussehen kann es sein, dass sie zu viel Wasser bekommen haben. Vielleicht hast du Zeit und nimmst mal eine Pflanze aus dem Übertopf, ob darin Wasser steht. Schade wenn sie eingehen würden. Der Kollege würde sich bestimmt ärgern, wenn seine Pflanzen eingehen würden. Da er krank wurde, konnte er ja auch niemanden bitten, seine Blumen zu versorgen.
Da der Kollege ja krank war in nicht etwa im Urlaub oder auf einer Konferenz oder so, konnte er vielleicht vorher niemanden mehr bestimmen, der sich in der Zeit seiner Abwesenheit um seine Pflanzen kümmern soll. Darum verstehe ich es irgendwie, dass sich niemand so recht dafür verantwortlich fühlt und die Pflanzen dann eingehen. Wenn du nur einmal die Woche da bist, dann ist das bei manchen Pflanzen ausreichend, wenn sie dann mal gegossen werden, bei anderen aber nicht. Aber es ist ja offensichtlich so gewesen, dass sich jemand anders schon den Pflanzen angenommen hat und zumindest die eine schon gewässert hat.
Ich würde mich in so einer Situation vielleicht mal bei anderen Kollegen erkundigen, ob es jemanden gibt, der die Pflanzen regelmäßig gießen könnte. Vielleicht würde jemand die Aufgabe ja gerne übernehmen, wusste aber noch nichts von den Pflanzen, da es sich ja um ein geschlossenes Büro zu handeln scheint, wo eben nicht jeder hineingeht. Das würde ich zumindest abklären, damit ich kein schlechtes Gewissen hätte.
Eine Pflanze kann auch eingehen, wenn man sie zu viel gießt - eben durch die Staunässe, die die Wurzeln absterben lässt und zu Sauerstoffmangel führt. Daher kann ich gut verstehen, dass die Pflanzen dadurch Schaden genommen haben, auch wenn man natürlich nicht weiß, um welche Pflanzen es sich konkret gehandelt hat.
Ob man die eingegangenen Pflanzen als schlimm empfindet, hängt sicherlich vom Kollegen ab. Wenn dieser gar nicht kommuniziert hat, wer sich darum kümmern soll, würde ich das nicht als schlimm ansehen. Allerdings weiß man auch nicht, wie der Kollege dann reagieren wird, wenn er wieder kommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1699mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank