Bei Möbelaufbau auf Anleitung verzichten?

vom 09.10.2018, 07:45 Uhr

Bisher habe ich es zumindest bei neuen Möbeln immer so gemacht, dass ich mir zuerst die Aufbauanleitung herausgesucht und angesehen habe. Ich finde es schon durchaus einfacher mit Hilfe der Anleitung ein Möbelstück zusammenzubauen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man das sehr oft macht. Dann wird man sicherlich irgendwann keine Anleitung mehr benötigen.

Bei einer Bekannten war es nun so, dass sie auch neue Möbel gekauft haben und ihr Mann diese aufbauen wollte. Er meinte, dass er keine Anleitung bräuchte und sich meine Bekannte die Suche danach sparen könnte. Er war richtig großspurig und hat dauernd Machosprüche abgelassen. Am Ende hatte er dann doch Probleme damit, den Schrank richtig zusammenzubauen.

Verzichtet ihr beim Möbelaufbau auch häufiger auf die Anleitung? Meint ihr, dass man diese nicht zumindest mal kurz ansehen sollte, wenn man nicht so häufig ein Möbelstück zusammenbaut? Stört es euch nicht, wenn die Anleitung beim Möbelsatz vergessen wurde? Bekommt ihr das Möbelstück dann trotzdem aufgebaut?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich baue immer nach Anleitung auf. Natürlich kann man sicherlich auch vieles einfach so bauen und das meiste ist irgendwie schon selbsterklärend. Aber trotzdem kann man ja auch mal was vergessen und wenn man das erst zum Schluss merkt und dann den fast fertigen Schrank wieder auseinander bauen muss ist das doch ärgerlich.

Abgesehen davon hat sich da ja jemand auch Gedanken gemacht, in welcher Reihenfolge der Aufbau am meisten Sinn macht. Warum sollte ich mir das nicht zu Nutze machen und einfach irgendwie anfangen. Da finde ich jetzt auch wirklich gar nicht schlimmes daran. Alle mal besser als erst große Sprüche zu reißen und es dann am Ende nicht hinzubekommen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Manchmal ist es gar nicht so dumm auf die Aufbauanleitung zu verzichten, da diese fehlerhaft ist und wenn man diese strikt befolgt, kommt hinterher nur Murks raus. Ich sehe mir die Anleitungen auch grundsätzlich an, wenn ich gedenke etwas aufzubauen. Allerdings ist es auch schon vorgekommen, dass die Anleitung irgendwie unlogisch und fehlerhaft war und wichtige Schritte gefehlt haben, sodass ich einfach ohne Anleitung weiter gemacht habe und das Ergebnis stimmte trotzdem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich schaue ich mir vor und während des Aufbaus die Anleitung an. Ja, es kommt natürlich oft vor, dass sich einiges von ganz alleine erschließt, weil es einfach keinen anderen Platz gibt als Platz B an den Teil A passen könnte.

Aber warum sollte ich mir das Leben unnötig schwer machen und meine Möbel wie ein Puzzlespiel behandeln wenn sich jemand die Mühe gemacht hat eine Anleitung zu schreiben? Auch wenn Puzzles Spaß machen hätte ich am Ende doch gerne ein funktionsfähiges Möbelstück und ich muss außerdem weder mir noch anderen beweisen wie toll ich denn im Möbel aufbauen bin. Ich bin Generation IKEA, da weiß man doch, wie man Möbel aufbaut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn man das öfter macht, dann verstehe ich es natürlich gut, dass man irgendwann keine Anleitung mehr benötigt. Aber da ich nicht so sehr oft Möbel aufbaue, ziehe ich doch immer auch die Anleitung zurate. Sicher sind da auch schon mal Fehler drin und man muss ich schon auch Gedanken machen, ob das alles so richtig sein kann. Aber so allgemein finde ich eine Anleitung schon wichtig, damit man eben nicht später da steht und von vorne beginnen muss, weil man nicht richtig gearbeitet hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^