Nudelportion im Vergleich zu Pizza in Restaurant sehr klein?

vom 07.10.2018, 21:08 Uhr

Ich gehe recht oft italienisch essen. So gut wie immer entscheide ich mich dann aber für Pizza und nicht für ein Nudelgericht. Zum einen bekomme ich viele Nudelgerichte zu Hause genauso oder besser hin, zum anderen finde ich die Portionen bei Nudelgerichten vergleichsweise oft sehr klein. Je nach Restaurant sind die Portionen sogar winzig und gar nicht zu vergleichen mit der Pizza. Daher wurde ich auch schon oft nicht satt bei Nudelgerichten.

Bei L'Osteria sind die Pizzen ja so riesig, dass sie nicht einmal richtig auf den Tisch geschweige denn auf den Teller passen. Die Nudelgerichte ähneln hingegen einer Kinderportion, wie ich finde. Findet ihr auch, dass die Portionen bei Nudelgerichten im Vergleich zu Pizza in Restaurants oft sehr klein ausfallen? Verzichtet ihr daher vielleicht auch darauf, Nudeln zu bestellen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei meinem Lieblingsitaliener gibt es Nudelgerichte jeweils als Vor- und als Hauptspeise und wenn man sich für die Hauptspeise entscheidet ist das schon ein ziemlich großer Teller voller Nudeln, von dem man sicher gut satt wird.

Ich bestelle dort aber tatsächlich höchstens mal die Vorspeise wenn ich mir danach eine Pizza mit jemandem teilen will. Italienisch Essen gehen bedeutet für mich nämlich eigentlich schon, dass ich auch eine Pizza esse. Nudeln mit Sauce kann ich zu Hause nämlich auch sehr gut selber machen, aber einen Pizzaofen besitze ich natürlich nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Was? In der L'Osteria ähneln die Nudelportionen einer Kinderportion? Ich bin ja super verfressen und ich empfinde das gar nicht so. Ich habe bereits einige Lokale aufgesucht und die L'Osteria bietet neben zwei meiner Stammlokalen hier an sich recht großzügige Nudelportionen an, von denen ich immer satt wurde. Die Salate sind hingegen etwas knapp bemessen, da war ich teilweise schon noch hungrig.

Ich war jedoch mal in einem Restaurant, dort hatte ich mir Ravioli bestellt. Ich bekam einen Teller mit vier selbstgemachten, an sich recht großen Ravioli, aber die haben mich gar nicht gesättigt. Von der Pizza wäre ich satter geworden. Also manchmal sind die Nudelportionen tatsächlich sehr klein, aber nicht grundsätzlich immer. In einem Lokal hier in der Stadt bestelle ich mir zum Beispiel immer die große Portion Nudeln, das sind ein Kilo Spaghetti mit Soße, die ich locker schaffe, nur mal so als Vergleich.

Außerdem finde ich persönlich, dass der Vergleich zwischen Nudeln und Pizza hinkt. Das sind zwei unterschiedliche Gerichte und wenn du eine Pizza bei der L'Osteria bestellst, bekommst du eh ein Pizza-Monster, das du oft sogar nur mit zwei Personen erfolgreich erlegen kannst. Klar, dass die Nudelportionen dagegen winzig aussehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wibbeldribbel hat geschrieben:wenn du eine Pizza bei der L'Osteria bestellst, bekommst du eh ein Pizza-Monster, das du oft sogar nur mit zwei Personen erfolgreich erlegen kannst. Klar, dass die Nudelportionen dagegen winzig aussehen.

Ich muss gestehen, dass ich dieses Pizza-Monster durchaus alleine schaffe. :whistle: Vielleicht kommen mir die Nudelportionen auch deshalb schon immer sehr klein vor. Die schaffe ich grundsätzlich immer locker, bei Pizza muss ich aber schon manchmal kämpfen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dass die Pastateller in vielen traditionellen italienischen Restaurants und gerade etwas gehobeneren Lokalen verhältnismäßig klein wirken, ist darin begründet, dass Nudelgerichte in ihrer Heimat Bella Italia nun mal eher eine Vorspeise oder einen Zwischengang zwischen Appetizer und Hauptgang darstellen. Dort ist es keine Seltenheit, dass man bei der Bestellung von Ravioli gerade mal drei Teigtaschen mit einem Klecks Soße auf seiner Platte vorfindet, denn immerhin soll danach noch ausreichend Raum für ein üppiges Hauptgericht im Magen übrig bleiben. In Deutschland sind wir Nudelspeisen in anderen Dimensionen gewöhnt und dementsprechend häufig enttäuscht, wenn wir uns auf ein sättigendes Mittagsmahl freuen und vor einer höchstens für ein Kleinkind ausreichenden Portion sitzen.

Allerdings gibt es auch mehr als genug Restaurants, die sich an deutsche Vorstellungen einer Pasta-Portion halten und bei denen man von einem Nudelgericht maximal die Hälfte schafft, bevor man kapitulieren muss. In meiner Stadt kenne ich es gar nicht anders, als dass ich mir die Reste von Nudeltellern immer einpacken lassen muss, weil es mir zu viel ist. Deswegen bestelle ich auch ungerne Nudeln im Restaurant und greife eher zu anderen Kategorien an Essen. Im Zweifelsfall würde ich im Lokal einfach kurz beim Personal nachfragen, ob die Portion als Hauptgang oder Zwischengang gerichtet wird und ob es möglich ist, die Größe nach den eigenen Wünschen anzupassen. Gerade bessere Etablissements sollten solche Sonderwünsche eigentlich möglich machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich meistens nicht ganz so große Portionen schaffe und darum bin ich dann schon dankbar, wenn die Portionen bei den Nudelgerichten in einem Restaurant nicht ganz so groß sind. Allerdings ist das auch nicht überall der Fall und ich kenne durchaus Restaurants, bei denen die Nudelportion sehr groß ist. Bei meinem Lieblingsitaliener ist die Nudelportion nicht riesig, aber satt macht sie schon und so bestelle ich da auch gerne Nudeln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^