Thermomix für Kinder ein gelungenes Spielzeug?

vom 21.09.2018, 09:43 Uhr

Vorwerk hat sich ausgedacht, dass es nun den neuen Thermomix TM5 auch für Kinder als Spielzeug gibt. Dieser soll sehr originalgetreu sein. Wie auf dem Bild ja auch durchaus sieht. Der Kinder Thermomix funktioniert mit Batterien und man kann dafür auch Ersatzteile nachkaufen. Bei Spielzeugen geht ja durchaus immer mal etwas verloren. Auch sind ein paar Rezepte in dem Thermomix gespeichert.

Man kann sich auch ein Video zu dem Kinderspielzeug ansehen. Kaufen kann man den Thermomix wohl über Vorwerk direkt und auch bei eBay und ähnlichen Verkaufsplattformen. Meist kostet er aber so um die 150 Euro.

Was meint ihr zu dem Thermomix für Kinder? Haltet ihr dies für ein gelungenes Spielzeug? Würden sich eure Kinder darüber freuen und auch damit spielen? Ist das Spielzeug durchaus länger interessant und sein Geld wert? Oder ist das eher etwas, auf das ein Kind auch durchaus verzichten kann und was nur von kurzem Interesse für die Kinder ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ein gelungenes Spielzeug auf jeden Fall, wenn man den Aspekt beachtet, dass so die Kundenbindung bzw. Markenbindung schon früh gefestigt wird. Zu sehen, welche "Spielzeuge" von welchen Marken die Eltern zu Hause haben reicht da nicht.

Es hilft auch, wenn die Kinder so ein Spielzeug bekommen und dann mit der Marke selbst eine emotionale Verbindung haben. Stellt sich halt die Frage, welche Eltern für ihre Kinder so einen Thermomix kaufen würden. 150 Euro für so ein Spielzeug finde ich persönlich ziemlich heftig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss jetzt mal salopp sagen, klar ist das ein super Spielzeug, um Kinder an Küchenutensilien & Co ranzubringen, aber nicht ans kochen. Den Thermomix halte ich für eine Spielerei im erwachsenen Haushalt. Sicherlich mag einiges an sich gut sein, aber mit Kochen hat das für mich trotzdem so gut wie 0 zu tun. Wer es zeitlich nicht anders schafft ist sicherlich gut beraten frisch zu kochen und den Thermomix zu nutzen, aber ich brauche das nicht.

Das soll aber nicht bedeuten, dass die neumodischen Spielzeuge für Kinder schlecht sein. Wenn ich an meine Zeit zurückdenke, wo das alles Plastik war, das Obst usw. Die kleinen Verpackungen die man in unseren Mini-Supermarkt kaufen konnte, die komischen Patties in den Mini-Küchen usw. Für Kinder ist das was tolles, dass mittlerweile ihre Spielzeuge von Küche bis Supermarkt leuchten, sehr echt wirken, die Kassen Geräusche machen usw.

Für die Kleinen ist das Spielzeug dem detailgetreuen Thermomix sicherlich super. Für den Erwachsenen finde ich es unnötig, aber das sieht ja sowieso jeder komplett anders. Doch für Kids sind realitätsnahe Spielzeuge oder detailgetreue sicherlich etwas besonderes und wieso nicht damit auch ein wenig an die Küche, die Technik, die überall zu finden ist, mal ranwagen?

Allerdings finde ich den Preis echt happig für das Dingen und würde da wirklich nicht allzu gerne zugreifen, um vom Preis-Leistungs-Verhältnis und der Wahrscheinlichkeit der Nutzungsdauer mal auszugehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde den Thermomix im Miniformat als „Spielzeug“ eigentlich gar nicht so schlecht. Er ist voll funktionstüchtig, laut Vorwerk kann man Milchshakes und solche Dinge darin zubereiten, und ist somit nicht nur ein Spielzeug bei dem man nur so tut als ob man kochen würde sondern die Kinder können auch tatsächlich selbst etwas zubereiten. Für die Kinder ist es ja ein Erfolgserlebnis wenn Sie selbst etwas „kochen“ können, außerdem sind Sie beschäftigt während man selbst kocht. Die Idee ist also wirklich gut, allerdings finde ich den Preis dann doch etwas teuer. Für etwa die Hälfte des Preises würde ich es in Erwägung ziehen ihn zu kaufen.

Übrigens kann man diesen kleinen Spielzeug Thermomix nicht direkt bei Vorwerk erwerben. Man bekommt ihn momentan als Geschenk wenn man einen neuen Thermomix erwirbt soweit ich das verstanden habe. Auf Ebay und anderen Verkaufsseiten wird er von Privatleuten verkauft, meist für einen höheren Preis als das er Wert ist. Vorwerk ist derzeit am überlegen ob Sie den Spielzeug Thermomix auch einzeln verkaufen.

Im Übrigen bin ich genervt von diesen Diskussionen bzw. Behauptungen das die Leute die den Thermomix benutzen nicht kochen können. Ich koche gerne, viel und (soviel ich von meiner Familie höre) auch sehr gut. Trotzdem besitze ich einen Thermomix und benutze diesen auch fast täglich. Das Eine schließt nämlich das Andere nicht aus. Am liebsten mache ich darin Teige, also für Kuchen und Brote. Auch Suppen mache ich fast ausschließlich im Thermomix, einfach weil er mir die Arbeit mit dem Pürierstab erspart. Außerdem gibt es viele andere Gerichte die ich sehr gerne mit dem Thermomix zubereite einfach weil Sie mir schmecken und ich dann eben nur diesen einen Topf zum spülen habe etc.

Das bedeutet aber nicht das ich sonst nichts koche bzw. nicht kochen kann. Der Thermomix ist eine Küchenmaschine und als nichts anderes sollte er gesehen werden. Wenn man einen Schongarer oder ähnliches benutzt sagt ja auch niemand derjenige kann nicht kochen, beim Thermomix ist das Geschrei aber aus mir unbekannten Gründen immer groß. Eine Zeitersparnis ist der Thermomix übrigens nicht. Man muss immer noch sein Gemüse schälen etc. Das einzige was einem „Zeit spart“ ist das man nicht die ganze Zeit daneben stehen und rühren muss sondern währenddessen etwas anderes erledigen kann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ob ein Kind an einem solchen Spielzeug langfristig Interesse hat, wird sich zeigen müssen, aber ganz schlecht finde ich das gar nicht. Sicher ist der Thermomix an sich schon nicht wirklich wichtig und auch für Erwachsene schon fast wie ein Spielzeug in der Küche. Außerdem werden von Vorwerk so sicher schon die nächsten Kunden von morgen an die Geräte herangeführt. Aber gut finde ich, dass die Kinder mit dem Gerät wirklich etwas machen können und das wird für das langfristige Interesse an dem Gerät auch eher förderlich sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^