Wie gut sind natürliche Haarfärbemittel wirklich?
Es gibt einen Friseursalon, der nur mit natürlichen Mitteln arbeitet, um Kunden die Haare zu färben. Da werden dann die Farben individuell nach den Kundenwünschen zusammengestellt und gemischt. Das können dann Kamillenblüte oder auch Rote Beete oder auch Spinat sein. Man soll damit den Haaren mehr Glanz verleihen oder sie auch etwas aufhellen und Akzente setzen können. Vorteil ist natürlich, dass es gesünder für die Haare sein soll.
Allerdings finde ich den Effekt doch kaum sichtbar. Eine Kundin wollte helleres Blond und man muss schon genau hinsehen, um einen Unterschied zu Vorher und Nachher zu sehen. Dazu kommt, dass eine Mischung von dem natürlichen Haarfärbemittel um die 70 Euro kostet, wenn man dies im Salon machen lässt. Für Zuhause bekommt man die Mischungen wohl schon ab 45 Euro.
Was haltet ihr von solchen natürlichen Haarfärbemitteln? Taugen diese wirklich etwas? Habt ihr das selbst ausprobiert? Ist es euch das Geld wert? Wie lange hält die Farbe dann? Ist es wirklich gesünder für die Haare? Kennt ihr einen Friseur in eurer Nähe, der diese natürliche Färbungen anbietet?
Die Mittel sind Klasse, wenn man das richtige Produkt für sich findet. Ich habe mittlerweile zwei weiße Strähnen dort, wo Männer Geheimratsecken bekommen und die finde ich nicht chic. Deshalb färbe ich das mit kompletter Naturfarbe. Ich nehme Dunkelbraun von Khadi, das entspricht meiner Naturfarbe, weshalb ich auch einfach mal die Ansätze machen kann.
Die fein gemahlenen Pflanzen rührt man nur mit heißem Wasser an und hält den Brei im Wasserbad warm. Die Haare müssen frei von Fett und Silikon sein, sonst hält das nicht. Die Farbe legt sich nur auf das Haar und dringt nicht ein. Es dauert halt länger. Und in den ersten zwei Tagen danach muss ich aufpassen, dass beim Schwitzen keine Indigoreste dunkle Schlieren machen.
Aber sonst ist es super und die Farbe hält dauerhaft und deckt weiße Haare komplett ab. Dazu besteht die Farbe nur aus fünf Pflanzen und Wasser aus dem Hahn. Teurer ist es auch nicht. Nass wirken meine Haare nach dem Auswaschen strohig. Aber getrocknet sind sie super kämmbar, glänzend und sehr griffig. Die Farbschicht verdichtet den Schopf gefühlt.
Da ich entweder als Morticia Addams rumlaufen oder nun wohl ewig färben muss, wollte ich keine Chemie. Mein Asthma verträgt die Dämpfe schlecht. Außerdem haben die meisten Brauntöne aus der Drogerie einen Rotstich. Das mochte ich gar nicht. Nach zig Versuchen bin ich dann eigentlich nur umgestiegen, weil diese Farbe von Khadi kein Rot hat. Seitdem ärgere ich mich nur, dass ich das Zeug nicht früher gefunden habe.
Eine Kollegin lässt die Haare immer natürlich färben, wobei ich aber nicht weiß, wie der Name ihrer Farbe heißt oder wie die genau gemischt wird. Sie erwähnte nur, dass einmal zu viel Ingwer enthalten gewesen wäre, sodass sie dadurch einen zu starken Orange-Stich bekommen hätte. Im Moment hat sie so ein Rostbraun, das ihr sehr gut steht.
Alles, was auf Henna basiert, ist doch sehr auffällig und sehr haltbar. Ich habe damit mal gefärbt, was ein ziemlicher Akt war, und das Ergebnis war ziemlich knallig rot und ziemlich permanent. Ich hatte Probleme damit den Rotstich wieder los zu werden, der ist auch nach dem Färben mit anderen Farben wieder durch gekommen.
Ein helleres Blond hat mit Färben aber ja gar nichts zu tun. Um Haare heller zu bekommen musst du Pigmente zerstören nicht wie beim Färben hinzufügen. Ich wüsste nicht, wie man das im Salon auf die Schnelle hin bekommen sollte mit rein natürlichen Mitteln. Ich kenne nur Mittel, die längerfristig mit Hilfe von Sonnenlicht zu einer Oxidation führen. Die sprüht man sich am besten in die Haare bevor man an den Strand geht, funktioniert bei helleren Haaren wirklich gut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1194mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1160mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1143mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 393mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?