Kleiderschrank den Jahreszeiten entsprechend neu ordnen?
Ich sortiere meinen Kleiderschrank entsprechend den Jahreszeiten gerne etwas um. Ich mache das nicht zu jeder Jahreszeit, aber schon so zweimal jährlich. Das liegt daran, dass ich ziemlich viel Kleidung habe und mein Schrank nun nicht so übermäßig groß ist. Von daher befinden sich immer zwei Stapel hintereinander.
Im Frühling und Sommer habe ich dann die dünneren und leichteren Oberteile vorne, im Herbst und Winter dann lieber dickere Pullover und Woll- und Stricksachen, so dass ich leichter darauf zugreifen kann. Genauso werden Shorts und Sommerröcke im Winter dann in den hinteren Teil meines Schranks verfrachtet. Ordnet ihr euren Kleiderschrank auch den Jahreszeiten entsprechend neu an?
Mein Kleiderschrank ist auch nicht sonderlich groß, ich sehe aber nicht ein, warum ich ständig alles umräumen sollte. Mein Schrank ist soweit optimiert, dass ich auf den ersten Blick alles sehe, was ich brauche und nichts ständig umräumen muss. So habe ich zusätzliche Regalbretter eingefügt und Stauraum geschaffen, der vorher nicht da war. Shorts und Röcke hängen alle auf Bügeln, die muss ich nicht falten.
Die Winterpullover lagern separat und die T-Shirts und Langarmshirts ebenfalls. Bei mir kann man da nicht durcheinander kommen. Ich wäre offen gesagt aber auch zu faul, den Schrank sogar zweimal im Jahr umzuräumen. Das einzige was ist mache ist eben aussortieren, wenn ich manche Sachen länger nicht mehr getragen habe.
Ich habe auch nicht wirklich einen großen Kleiderschrank, aber wenn ich nicht gerade mal sowieso Klamotten aussortiere, ordne ich darin nicht wirklich etwas neu. Ich habe auch oft zwei Stapel hintereinander, aber da ich auf dem vorderen Stapel viele der Sachen habe, die ich zur Zeit trage, sortiert sich das quasi von selber und ich muss da nicht den Jahreszeiten entsprechend umräumen.
Alles, was bei mir im Schrank auf Bügeln hängt bleibt da auch das ganze Jahr über hängen und hat seinen festen Platz, aber meine Regale sortiere ich auch ein bisschen um. Meine Winteraccessoires sind im Sommer zum Beispiel in Kartons verpackt und stehen auf dem obersten Regal und wenn es kühler wird tausche ich diese Kartons gegen die Kartons mit den Strand- und Badesachen aus.
Pullover sortiere ich hingegen nicht extra um. Ich habe schon ein paar, die nur im Winter wirklich tragbar sind, aber die meisten Modelle sind auch schon mal an einem kühlen deutschen Sommerabend zum Einsatz gekommen, deshalb macht es für mich keinen Sinn die Pullover im Sommer weit weg zu räumen. Ein fast durchgehend heißer Sommer wie in diesem Jahr ist doch eher die Ausnahme als die Regel bei uns.
Das mache ich nur zu einem kleineren Teil, aber nicht auf den gesamten Schrankinhalt bezogen, denn vieles wie Unterwäsche, Socken, Oberteile, Hosen oder Jeans ziehe ich das ganze Jahr an. Jetzt vor kurzem kamen die Sommerschuhe aus dem Schrank und alles, was ich garantiert bis April oder Mai nicht anziehen werden: Dünne Pullover und Röcke, eine sommerliche Bluse und Shorts. Das war es dann aber auch schon.
Im Frühjahr motte ich dann dementsprechend alle Mäntel, dicke Jacken, Stiefel, gefütterte Stiefeletten, Schals und Mützen ein. Ich ordne das aber nicht neu, sondern lagere es gleich ganz aus bzw. verpacke es in einer Kiste. Der Rest vom Kleiderschrank bleibt weitgehend unberührt, denn meine Tops zum Beispiel ziehe ich bei jedem Wetter an, im Winter dann mit entsprechenden Oberteilen, selbiges gilt für die T-Shirts.
Einzelne Teile, die sich nicht immer gut zuordnen lassen wie dünnere Jersey-Shirts oder Jeansjacken lasse ich einfach hängen, auch wenn ich weiß, dass ich die Shirts im Winter selten und die Jeansjacke im Sommer fast nie trage. Ausgelagert wird nur, wo ich mir sicher bin, es mindestens ein halbes Jahr nicht zu tragen.
Cloudy24 hat geschrieben:die meisten Modelle sind auch schon mal an einem kühlen deutschen Sommerabend zum Einsatz gekommen, deshalb macht es für mich keinen Sinn die Pullover im Sommer weit weg zu räumen.
Das sehe ich genauso. Dementsprechend sehe ich nicht ein, warum ich alles einmotten sollte, nur weil die Saison gewechselt hat. Ich motte nicht mal Schals, Mützen und Handschuhe ein, die sind separat gelagert und haben ihren eigenen Platz, wo sie das ganze Jahr über liegen können und im Bedarfsfall eben eingesetzt werden. Ich empfinde es als Zeitverschwendung und wenig effizient, wenn man ständig seine Sachen umräumt und sie hinterher dann suchen muss, wenn man sie dann doch brauchen sollte, weil das Wetter nicht mit spielt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank