Ketchup in unterschiedlichen Farben
Heute hat mir ein Freund erzählt, dass es Ketchup auch in anderen Farben gibt und nicht nur im allseits bekannten rot. Er meinte auch, dass es Ketchup beispielsweise auch in grün oder in lila gibt. Grün leuchtet mir ja noch ein, wenn man den Ketchup dann aus grünen Tomaten herstellt ( obwohl ich immer dachte, dass grüne Tomaten ungesund sind ), aber Ketchup in lila? Das klingt wirklich sehr komisch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es das wirklich gibt.
In welchen Farben gibt es Ketchup denn nun wirklich? Inwieweit unterscheidet sich das Rezept von anders farbigem Ketchup und wie unterschiedlich ist der Geschmack im Vergleich zu normalen Ketchup? Woher beziehe ich "bunten" Ketchup?
Ich glaube nicht dass die Farbe nur von den Tomaten kommt, also beim grünen Ketchup zum Beispiel, bei so ausgefallenen Farben sind da auf jeden Fall Farbsoffe mit im Spiel. Wie das bei dem normalen roten ist weiß ich gar nicht und ich habe gerade auch keine Flasche zum nachgucken in der Hand, sind da denn keine Farbstoffe drin (egal ob natürliche oder synthetische)?
Allerdings stelle ich mir das ziemlich unappetitlich vor, selbst wenn der lila Ketchup nicht anders schmeckt als der rote hätte ich da Vorbehalte und müsste mich schon überwinden das überhaupt zu essen. Bei manchen Dingen/Lebensmitteln braucht man einfach keine Variationen, alles andere außer dem guten alten normalen Ketchup ist doch überflüssig (für mich zumindest). Das kann man vielleicht mal auf einer Party als Gag bringen, aber ich bezweifle dass so etwas sich bei uns jemals durchsetzen wird.
Ich finde es sehr befremdlich, dass es Ketchup in unterschiedlichen Farben geben soll. Das Rot erinnert mich schon an Tomaten, aber alle anderen Farben haben nichts mehr mit den Tomaten zu tun, aus denen der Ketchup ja hergestellt ist.
Das Auge isst ja bekanntlich mit und wenn da plötzlich etwas grünes oder gar blaues auf den Pommes ist, würde mir sicher der Appetit vergehen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es den Kindern sicher gefallen wird
P-P hat geschrieben:Das Auge isst ja bekanntlich mit und wenn da plötzlich etwas grünes oder gar blaues auf den Pommes ist, würde mir sicher der Appetit vergehen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es den Kindern sicher gefallen wird
Da wäre ich mir nicht so sicher, Kinder können verdammt mäkelig sein und weigern sich manchmal extrem standhaft etwas zu essen, das sie nicht kennen. Und unbekannte, eher unappetitlich-giftig aussehende Substanzen in ungesunden Farben gehören wahrscheinlich dazu. Nicht für alle, aber garantiert für einige.
Theoretisch kannst du du jede nur erdenkliche Farbe produzieren. Lila habe ich persönlich beim Ketchup noch nicht gesehen, aber den grünen Ketchup gab es schon einmal. Ich glaube aber dieser wurde inzwischen aus dem Sortiment genommen weil ihn niemand gekauft hat.
Ich hatte damals Probeweise eine Flasche gekauft und keiner wollte den Ketchup probieren. Er war giftgrün, noch grüner im Farbton als Tabasco. Der Geschmack war aber genau wie beim roten Ketchup. Ich muss aber zugeben dass so eine grüne Tunke einfach nur eklig auf dem Teller aussah was mich auch veranlasste weiterhin den normalen roten Ketchup zu kaufen.
Grünen Ketchup hatten wir auch schon mal, da wir doch sehr neugierig waren als der vor einigen Jahren auf den Markt kam. Der Geschmack war allerdings nichts besonderes und ich musste feststellen, dass mir der herkömmliche Ketchup rein optisch besser gefällt. Im grünen Ketchup befinden sich im Gegensatz zu anderen nur E-104 und E-131, sprich Gelbe und Blaue Lebensmittelfarbstoffe und nichts weiter. Das es schon länger in den USA einen lilanen Ketchup gibt, habe ich zwar gehört aber ich bleibe wie schon gesagt bei dem normalen roten.
Ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass es Ketchup in anderen Farben als leuchtend rot (normaler Tomatenketchup) und bräunlich-rostrot (Curry-Ketchup) gibt. Beim Googeln habe ich sowohl Ketchup in lila als auch in grün gefunden. Beide Sorten werden oder wurden von der Firma Heinz hergestellt, die ja auch sehr bekannt für ihren normalen Ketchup ist. Angeblich sollen die Ketchupsorten in den gewöhnungsbedürftigen Farben nicht anders schmecken als die herkömmlichen roten Sorten.
Der grüne Ketchup hat mit grünen Tomaten übrigens nichts zu tun. So einen giftigen Farbton könnte man mit natürlichen Mitteln auch kaum erreichen. Für die Färbung des Ketchups werden Lebensmittelfarben verwendet, die auch vielen anderen Speisen Farbe verleihen. Vieles von dem, was wir täglich zu uns nehmen, ist mit Farbstoffen verschönt worden. Allerdings soll dabei in der Regel ein möglichst appetitliches, natürliches Aussehen erreicht werden, während der Fokus bei dem Ketchup in lila und grün gerade bewusst nicht auf einem natürlichen Aussehen liegt.
Letztendlich handelt es sich um Marketing. Es gab auch schon durchsichtige Cola, die aussah wie Mineralwasser. Auch das ist eher ungewöhnlich. Mit dem bunten Ketchup will man sicher vor allem Kinder für diese ungesunde Pampe ködern, die wohl tendenziell eher für bunte Lebensmittel zu begeistern sind. Mich würde es auch nicht wundern, wenn man irgendwo blau Currywurst mit roten Pommes bekommen würde. Durchsetzen werden sich solche Dinge aber wohl (hoffentlich) nicht. Als Gag kann ich mir das schon vorstellen, aber nicht für den alltäglichen Gebrauch.
Ich bevorzuge eher die klassische Variante des roten Ketchups. Sicherlich habe ich dort auch meine Lieblings Geschmacksorten, wie Ketchup mit Chillie, aber grüner Ketchup kommt bei mir nicht ins Haus. Ich denke mal nicht das hier nur grüne Tomaten verwendet wurden um die Farbe zu erreichen, sondern auch viel mit Farbstoffen experimentiert wurde.
Ich finde das die anderweitigen Farben auch nicht so gut beim Verbraucher ankommen, sonst würde mehr Farbvielfalt im Regal als Auswahl zur Verfügung stehen. Ich denke mal das bei uns im Unterbewusstsein eingespeichert ist, das Ketchup rot sein muss und alles andere wäre eher Gewöhnungsbedürftig und befremdlich.
Ich habe auch bereits Ketschup in grün und einem lila Ton gesehen, allerdings kann ich mich da meinen Vorrednern auch nur anschließen, denn bei beiden Varianten sind natürlich hauptsächlich Farbstoffe im Spiel, denn aus grünen Tomaten würde man höchstens einen braun-khaki Ketschup gewinnen können, nicht aber einen giftgrünen. Bestätigt wird dies eigentlich nur noch damit, dass all diese Ketschups genau gleich schmecken, nämlich wie der rote auch. An sich stelle ich mir das also so vor, dass man dem roten einfach einige Farbstoffe untermischt, viel mehr wird an dem Rezept gar nicht mehr verändert.
Ich selbst muss ehrlich sagen, dass ich keinen Sinn darin sehe, wieso man grünen oder lila Ketschup verkaufen sollte. Ich habe den grünen bereits probiert und muss sagen, dass es eben wirklich das gleiche ist, wie der rote, nur sieht der grüne eben deutlich unappetitlicher aus, denn hier hat etwas Tomatengeschmack, dass aussieht wie Kotze und das muss nicht sein. Klar kann es sein, dass einige Menschen, besonders Kinder,und sowas lustig finden und sich dabei toll fühlen, sich ihre Pommes und Würstchen mit bunter Soße zuzuklatschen, aber ich finde das vom Aussehen her einfach nur unappetitlich und würde diesen Ketschup weder kaufen, noch selbst herstellen wollen.
Grünen Ketchup gibt es in vielen Ländern ganz regulär zu kaufen, und auch in Deutschland konnte man diesen zwischenzeitlich mal erwerben. Ich glaube, es war eine Sonderedition zu Halloween, aber sicher bin ich mir nicht mehr, da es schon eine ganze Weile her ist. Allerdings habe ich mir damals auch eine Flasche gekauft, weil das Produkt interessant aussah. Geschmacklich habe ich aber, glaube ich, keinen großen Unterschied zum Original festgestellt, und ich glaube auch nicht, dass der Ketchup wirklich aus grünen Tomaten hergestellt war, sondern halte es lediglich für eine künstliche Farbgebung.
Ansonsten meine ich, auch irgendwo mal schwarzen Ketchup gesehen zu haben, allerdings nicht im Laden, sondern im Internet. Dann hat eine Zeit lang noch der "Einhorn-Ketchup" in Pink mit Glitzerpartikeln Furore gemacht, dem ich so gar nichts abgewinnen konnte und den ich mir entsprechend auch nicht besorgt habe. Als letzte anders gefärbte Variante fällt mir noch Kürbis-Ketchup ein, der (wie zu erwarten) eher orange als rot ist.
Theoretisch kann man Ketchup wohl jede beliebige Farbe verleihen, aber ich sehe den Sinn darin nicht so wirklich, solange die Basis die gleiche bleibt. Beim Kürbis ist die Färbung zumindest natürlich, aber wenn lediglich ein Haufen Farbstoffe hinzugemischt wird, dann verzichte ich lieber auf die spektakuläre Optik und bleibe keim klassischen "langweiligen" Rot.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158608.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1051mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?