Kamelie verliert massenhaft Blätter

vom 15.10.2010, 11:25 Uhr

Ich besitze seit etwa einem Jahr eine Kamelie (Camellia japonica). Diese eignete sich angeblich auch für eine reine Wohnungshaltung, die angegebenen Temperaturen kann ich in meiner Wohnung bieten. An die Angaben zur Bewässerung und Düngung habe ich mich auch gehalten. Das bisherige Jahr wucherte die Kamelie auch förmlich, sie wuchs einfach super und sah immer sehr gesund aus.

Doch nun, seit wenigen Tagen, lässt sie massenhaft ihre Blätter fallen. Sie werden langsam braun und fallen dann einfach ab. Ein Parasitenbefall ist nicht zu sehen, Veränderungen in der Pflege gab es auch keine. Ich habe die Pflanze weder überbewässert, noch unterbewässert. Ich bin etwas ratlos, was da los ist. Wenn es so weitergeht, ist die Kamelie übermorgen komplett kahl. :(

Ist die Pflanze noch zu retten? Was ist da los, dass sie so urplötzlich braun wird und massenhaft Blätter verliert? Kann man dagegen noch etwas tun?

Oder ist das vielleicht sogar normal bei einer Kamelie und Jahreszeiten bedingt? Das kann ich aber kaum glauben, denn sofern ich mich erinnern kann, sind Kamelien zumindest in Tropenhäusern immer grün und blühen dann auch im Winter. Oder hält sich die Pflanze auch an einen Jahreszeiten-Rhythmus, wenn man sie bei nahezu konstanter Temperatur dauerhaft in Innenräumen hält?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mittlerweile erfreut sich deine Pflanze wahrscheinlich bester Gesundheit oder ist hinüber. Aber generell gilt, dass Kamelien ihre Blätter etwa drei Jahre halten. Danach fallen die ab. Wenn viele Blätter gleich alt sind, sieht das dramatisch aus, aber es handelt sich um einen harmlosen Prozess.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^