Heiße Cola statt Kaffee trinken

vom 08.10.2018, 08:11 Uhr

Ich habe neulich nicht schlecht gestaunt, als eine Bekannte zu mir kam um mich zu besuchen und ich bot ihr einen Kaffee an. Sie verneinte und meinte gleichzeitig, ob ich wohl Cola hätte, die ich ihr warm machen könnte. Sie würde nicht gerne Kaffee trinken, aber würde sich dann gerne eine heiße Cola zu Gemüte ziehen, Man muss da erst die Kohlensäure etwas herausrühren und dann heiß machen, damit es nicht überkocht.

Ich fand das ziemlich komisch, weil ich Cola nur kalt mag und nicht warm oder gar heiß und hatte es bis dato auch noch nicht gehört, dass das jemand mag. Habt ihr schon mal heiße Cola getrunken statt Kaffee und wie ist der Geschmack?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Erwärmte Cola ist mir eigentlich nur aus Kochrezepten bekannt, wo das Getränk in Soßen und Marinaden weiterverarbeitet wird - aber nicht zum Purtrinken. Irgendwie stelle ich mir das auch nicht besonders lecker vor, denn beim Aufheizen entweicht ein Großteil der Kohlensäure, und mir schmeckt abgestandene Cola ohne Spritz so gar nicht, sodass ich auch wenig Lust darauf hätte, die von dir beschriebene Variante zu testen. Auch bezweifle ich irgendwie, dass heiße Cola genauso einen "Koffeinkick" wie frisch aufgebrühter Kaffee verleiht, aber vielleicht irre ich mich da. Ich konsumiere Kaffee schließlich auch nicht als Wachmacher, sondern als Genussgetränk mit Süße und Milch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe mir noch nie Cola bewusst warm gemacht, aber ich erinnere mich an ein Konzert, das ich mal besucht habe. Es war im Freien und an Getränken gab es einfach nur noch Cola, als ich da ankam. Es war sehr heiß an dem Tag und ich muss sagen, dass ich die Cola einfach nicht so lecker fand. Das war für mich ein recht unangenehmer Geschmack und so würde ich nicht auf die Idee kommen, mir Cola warm zu machen und sie dann zu trinken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne heiße Cola auch nur vom Sommer, wenn es sehr warm draußen ist und man eine Flasche Cola mit in der Tasche hat, die sich dann im Laufe der Zeit erwärmt. Ich finde das aber auch alles andere als lecker, sondern richtig eklig. Warme Getränke, die eigentlich kalt sein sollen, schmecken mir in der Regel grundsätzlich nicht.

Die Cola schmeckt ja dann richtig lasch und ohne Kohlensäure finde ich den Geschmack auch kalt furchtbar. Eine Cola muss bei mir immer schön gekühlt sein und auch recht schnell getrunken werden, damit die Kohlensäure mit der Zeit auch nicht entweicht und sich das Getränk auch nicht aufwärmt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Problem habe ich gar nicht erst, da ich Cola ziemlich selten trinke. Mir ist das Zeug viel zu süß und hat zu viel Kohlensäure. Daher stört mich abgestandene Cola auch gar nicht, da meiner Ansicht nach durch die fehlende Kohlensäure die Süße auch nicht so penetrant ist. Aber erhitzte Cola muss ich dennoch nicht unbedingt trinken. Da ziehe ich andere Getränke definitiv vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich stelle mir das ja ziemlich eklig vor und vor allem auch extrem süß. Der Zuckergehalt ist im Vergleich zu einer eisgekühlten Cola natürlich nicht höher, aber man empfindet etwas Kaltes ja als weniger süß als etwas Warmes und ich finde Cola schon zu süß und damit untrinkbar wenn sie nur normale Zimmertemperatur hat.

Heißer Cola bin ich schon auf dem Weihnachtsmarkt begegnet, allerdings mit Schuss. Da gibt es immer einen Stand, der heiße Versionen von Cocktails verkauft und da gab es im letzten Winter auch Hot Cuba Libre. Vielleicht hat deine Bekannte ihre Idee ja auch vom Weihnachtsmarkt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^