Welche Erfahrungen mit Thermo-Rollos?

vom 22.09.2015, 08:37 Uhr

Der Sommer ist ja nun praktisch vorbei, sodass es sich nicht wirklich lohnt, so ein Thermo-Rollo zu kaufen und auszuprobieren. Leider habe ich zu spät entdeckt, dass es so etwas überhaupt gibt. Diese Rollos sollen im Sommer durch eine spezielle äußere Beschichtung die Sonnenstrahlen reflektieren und dadurch die Hitze fernhalten, wobei mich interessiert wie gut das in der Praxis funktioniert.

Gerade das Schlafzimmer hat bei mir wegen der Balkontür und dem gleich großen Fenster daneben sehr viel Licht und da es nach Süden rausgeht, ist es hier immer sehr heiß gerade im Hochsommer. Daher würde ich schon wissen wollen, wie effektiv diese speziellen Rollos die Hitze fernhalten und ob es dadurch wirklich schön kühl zu Hause bleibt.

Hat jemand zufälligerweise solche Rollos getestet und kann dazu mehr sagen? Ist das nur ein Werbeversprechen oder sind die wirklich so effektiv?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe solche Rollos vor vielen Jahren angeschafft und war enttäuscht. Sie haben leider bei Weitem nicht gehalten, was die Werbung versprochen hatte. Es handelte sich um solche mit Alukaschierung, die ebenfalls die Sonne nachhaltig reflektieren sollten. Das hat aber, wie beschrieben, leider nicht wirklich funktioniert.

Meine Theorie ist: Wenn die Wärme erst einmal im Zimmer ist, dann sammelt sich die Wärme anfangs zwischen Alurollo und Fenster. Irgendwann heizt es sich aber eben doch auf, weil die Wärme sich von dort aus auch wieder im Zimmer verteilt. Das ist aber, wie gesagt, nur meine persönliche Theorie. Ein Fachmann könnte den Effekt vermutlich deutlich versierter erklären.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe seit knapp 2 Jahren Thermorollos zu Hause und ich bin absolut begeistert davon. Ich finde nicht, dass sich das Zimmer dadurch aufheizt. Man muss eben wissen, wie man es anstellen muss und was man dabei beachten muss. Im Hochsommer zum Beispiel (wie bei der letzten Hitzeperiode vor ein paar Monaten) war das sehr nützlich.

Man muss eben nur die Rollos den ganzen Tag unten lassen und darf nur sehr früh morgens oder spät abends lüften. Dann bleibt es auch im Zimmer schön kühl und man hat keinen Grund zur Klage. Wenn man es dennoch als zu heiß empfindet, also trotz Thermo-Rollos, macht man meiner Ansicht nach etwas falsch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^