Porzellan-Service mit 12 Teilen heute nicht mehr gefragt?
Ich habe noch ein recht altes Service, dass für 12 Personen ist. Dies verwende ich aber selten, da es mir viel bedeutet und eben schon sehr alt ist. Allerdings habe ich gehört, dass diese großen Service heute gar nicht mehr gefragt wären. Junge Leute würden sich eher kleine Garnituren kaufen und auch eher solche, die für den alltäglichen Gebrauch gedacht sind. Ich muss sagen, dass ich mir lieber direkt eines für 12 Personen kaufen würde. Dann kann man dies eben auch nutzen, wenn man Gäste hat und es geht sicherlich auch mal ein Teil davon kaputt.
Habt ihr noch ein großes Porzellan-Service? Geht der Trend zu kleineren Garnituren? Meint ihr, dass kaum noch so große Sets gekauft und verwendet werden? Nutzt ihr selbst auch lieber ein kleines Service? Woran liegt das?
Ich frage mich, ob überhaupt noch Sets gekauft werden, egal ob es dabei jetzt um 6 oder um 12 Personen geht, für die diese Sets gedacht sind. Ich überlege schon länger mir ein Service zu kaufen, aber ich habe noch nichts gefunden, das meinen Ansprüchen genügt. Mir würde es absolut ausreichen, wenn ich flache Kuchenteller, Suppenteller und große flache Teller hätte sowie die entsprechende Anzahl an großen Tassen.
Leider sind bei uns aber immer Kaffeetassen mit Untertassen dabei, wofür ich keine Verwendung habe. Selbst die angeblich großen Tassen (wenn sie denn mal bei einem Service vorhanden sind) sind mir persönlich nicht gut genug. Daher habe ich bisher immer vom Kauf abgesehen, da das für mich viel zu viel Geld ist für etwas, das nicht mal ansatzweise meinen Ansprüchen genügt.
Das kann ich gut verstehen. Ich habe auch schon die Überlegung gehabt, mir lieber einzelne Teller und Tassen zu kaufen. Dann aber von einem Geschirr, dass man im Notfall auch einfach noch nachkaufen kann. Bei den zusammengestellten Sets hat man ja oft das Problem, dass keinen einzelnen Teller oder ähnliches bekommt, wenn mal etwas kaputt geht. Ich mag auch die neuen modernen Formen gerne, die eben nicht mehr einfach nur rund sind. Da wird eher zusammengewürfeltes Geschirr für den täglichen Gebrauch haben und dies schon deutlich in die Jahre gekommen ist, werde ich da auch über kurz oder lang mal anderes kaufen.
Service-Sets werden meistens standardmäßig für sechs Personen verkauft. Da ich eine große Familie habe, benötige ich auch eine entsprechend große Menge an Geschirrteilen. Wenn ich neues Porzellangeschirr benötige, kaufe ich daher zwei bis drei Sets.
Viele Haushalte haben heutzutage eine geringere Personenzahl als noch vor einigen Jahrzehnten. Es gibt mehr Singles und auch die Kinderzahl pro Familie hat sich deutlich verringert. Wahrscheinlich gibt es aus diesem Grund keine hohe Nachfrage mehr nach Porzellan-Services mit vielen Teilen.
Ich glaube, dass die wenigsten Leute sich ein Service für 12 Personen kaufen. Ich habe mir als ich umgezogen bin ein sehr schönes weißes Service mit grauem Muster gekauft das für 6 Personen ausgelegt ist. Ich dachte das würde reichen, ich habe selten mehr Gäste, allerdings reicht es dann doch nicht. Ich habe nur die Anzahl der Gäste bedacht, allerdings braucht man aber auch so mal Teller. Um eine kleine kalte Platte anzurichten, Häppchen auf den Tisch zu stellen oder mal nur als „Abfallteller“ für Knochen oder Gräten vom Fisch. Das habe ich nicht bedacht und muss in solchen Fällen jetzt immer auf Dessertteller zurück greifen.
Leider kann ich für mein Service keine einzelnen Teller nachkaufen da es diese nur als Set gibt, nochmal ein Set für 6 Personen will ich mir aber auch nicht kaufen. Ich kaufe mir nun eben noch ein paar schlichte weiße Teller dazu und dann sollte es genügen. Trotzdem würde ich, stünde ich noch einmal vor der Wahl zwischen einem Service oder dem Einzelkauf, mich jedes Mal wieder für das Service entscheiden. Meistens sind die Einzelteile viel teurer als wenn man Sie im Set kauft. Für mich persönlich wäre ein Service für 9 Personen übrigens perfekt.
Ich besitze auch noch so ein Service für zwölf Personen, bei dem von der Kaffeetasse bis zur Servierplatte alles dabei ist und ich benutze es tatsächlich nur sehr selten. Das Design ist schlicht und klassisch und man sieht dem Geschirr eigentlich nicht an, dass es mal das "gute" Geschirr meiner Oma war, aber es hat einen vergoldeten Rand und ist damit nicht spülmaschinentauglich. Vor allem wenn ich viele Gäste zu bewirten habe siegt dann doch die Bequemlichkeit und ich benutze ein anderes Set.
Mit meinem normalen Geschirr kann ich immerhin acht Plätze ausstatten und das reicht auch fast immer. Mehr Gäste kann ich am Tisch gar nicht unterbringen und wenn mehr Leute da sind dann wird gegrillt oder es gibt Fingerfood und da ist es nicht wichtig, dass jeder Gast den gleichen Teller hat.
Ich denke das ist bei anderen Leuten ähnlich und deshalb verkauften sich solchen großen Sets nicht mehr so gut. Viele Leute haben keine großen Familie mehr, im Freundeskreis geht es nicht so formell zu und sie wohnen auf deutlich weniger Platz als ich und könnten gar keine zwölf Plätze an einem Esstisch mit Geschirr eindecken, weil sie nicht mal einen richtigen Esstisch haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?