An Nachgeschmack von Light-Produkten gewöhnen?
Eine Bekannte trinkt nur noch Light-Getränke wie Cola, Sprite und dergleichen. Ich muss sagen, dass mir diese Getränke nicht schmecken und ich den Nachgeschmack immer als sehr ekelhaft empfinde. Meine Bekannte meint, dass ihr die normalen zuckerhaltigen Getränke gar nicht mehr schmecken würden und sie sich an den Geschmack der Light-Produkte gewöhnt hätte. Für mich ist das nur schwer vorstellbar, da es mich schon Überwindung kosten würde, diese Getränke trotzdem zu trinken. Ich trinke selten mal Cola oder etwas ähnliches. Aber die Light-Versionen fand ich besser immer ungenießbar.
Gewöhnt man sich durchaus an den Nachgeschmack von Light-Produkten? Nimmt man diesen irgendwann nicht mehr wahr? Konntet ihr da bei euch selbst etwas beobachten? Kommt es auf das Produkt an? Gewöhnt man sich an die Getränke und deren Geschmack schneller als an andere Light-Produkte?
Ich habe eine ganze Weile mal diese Light-Softdrinks getrunken, weil so ein Automat auf der Arbeit stand und mir Wasser einfach zu fad war. Ich habe den anderen Geschmack mit der Zeit einfach hingenommen, aber daran wirklich gewöhnt habe ich mich nicht. Ich nahm es auch später noch genauso wahr wie am Anfang und bin später, als ich erkannte, dass Light-Produkte ja auch nicht gesünder sind, wieder umgestiegen, weil ich den Geschmack immer noch nicht mochte.
Ich mag den Geschmack auch nicht und kann Light-Getränken allgemein nicht viel abgewinnen. Deswegen trinke ich solche Getränke nur ganz selten mal und nur dann, wenn ich nichts anderes bekommen kann. Deswegen kann ich für mich sagen, dass ich mich an den Geschmack so schnell nicht gewöhnen kann. Wenn man die Getränke oft trinkt, dann kann das schon sein, dass man sich daran gewöhnt, aber das möchte ich eigentlich nicht ausprobieren.
Ich habe eine Zeit lang sehr viele Light-Produkte konsumiert, weil ich eine Diät machen und meine Kalorienzufuhr reduzieren wollte. Dabei habe ich nicht nur auf zuckerfreie Limonaden mit Süßstoff zurückgegriffen, sondern auch entsprechende Fruchtsäfte, Desserts und Müslis gekauft. Damals habe ich mich tatsächlich so sehr an den künstlichen Nachgeschmack der Süßstoffe gewöhnt, dass ich diesen nicht mehr wahrgenommen habe.
Freunde, die bei mir zu Besuch waren, haben teilweise die Getränke abgelehnt, die ich angeboten habe, was ich gar nicht nachvollziehen konnte; aber ihre Begründung war eben, dass ihnen der Beigeschmack nicht gefällt.
Als ich wieder mit dem Blödsinn aufgehört und die originalen Produkte gekauft habe, haben meine Geschmacksnerven sich wieder daran adaptiert. Trinke ich heutzutage eine Light-Limo, dann erkenne ich sofort, dass Süßstoff anstatt Zucker verwendet wurde, und reagiere da mittlerweile auch empfindlich drauf. Dieser typische synthetische Nachgeschmack, der auch etwas bitteres an sich hat, fühlt sich jetzt auch in meinem Mund unangenehm an.
Daher greife ich lieber zu den herkömmlichen Waren und konsumiere davon weniger, als mir literweise künstlich gesüßtes Aroma-Wasser einzuschütten. Allerdings denke ich wirklich dass das eine reine Sache der Gewöhnung ist und dass ich mir den Süßstoffkonsum genauso wieder antrainieren könnte. Einen Grund dafür sehe ich aber nicht.
Ich mag die Light-Getränke tatsächlich sehr viel lieber als normale Softdrinks. Ich habe es mir schon vor vielen Jahren angewöhnt, hauptsächlich Light-Getränke zu trinken, wenn ich Softdrinks trinke, wobei ich das bis heute so handhabe. Wenn ich mir im Supermarkt Softdrinks kaufe oder mir so etwas im Restaurant bestelle, dann greife ich immer zu Light-Getränken. Normale Cola schmeckt mir auch schon lange nicht mehr so gut.
Ich mache das nun nicht bei allen Lebensmitteln so - Käse, Sahne und so etwas kaufe ich immer in der ganz normalen Variante, ansonsten greife ich nur bei Softgetränken zu den Light-Versionen. Ich finde nun auch nicht, dass sie irgendwie merkwürdig schmeckender irgendeinen merkwürdigen Nachgeschmack haben. Aber wahrscheinlich liegt es eben daran, dass ich das schon seit so langer Zeit trinke.
Ich finde das mit jedem Kontakt weiter und Süßstoffe nehme ich nur zu mir, wenn ich keine andere Wahl habe. Ein perfektes Beispiel ist die aktuelle Coca Cola Zero. Manchmal ist am Hundeplatz nichts anderes da und das Leitungswasser ist kein Trinkwasser.
Anfangs ging es noch. Mittlerweile reicht der Geruch, damit sich mir der Magen hebt. Ich rieche da umgekippten Aquarienwasser. Und dann wird es erst ekelhaft süß und im Nachgeschmack bitter und metallisch. Im Notfall Kippe ich möglichst viel mit vorher Luftanhalten runter, damit der Durst mit einmal Trinken weg ist.
Ich habe noch nie genug von dem Zeug konsumiert um sagen zu können, ob da irgendwann mal ein Gewöhnungseffekt eintritt oder nicht. Wenn ich das Zeug hin und wieder mal aus Ermangelung von Alternativen trinken muss denke ich mir immer "schmeckt immer noch nicht".
Generell ist es bei mir aber so, dass ich mich entweder tatsächlich irgendwann an einen neuen Geschmack gewöhne und ihn irgendwann mag oder zumindest nicht mehr schlimm finde. Oder etwas schmeckt gefühlt mit jedem Kontakt schlimmer und ich ekle mich irgendwann schon beim Gedanken an den Geschmack.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein, Ich trinke seit Jahren nur Cola Zero, früher Cola light. Die Cola Zero schmeckt um einiges besser wie die light. Wenn ich mal normale Cola trinke, dann dreht sich bei mir der Magen um, weil sie mir viel zu süß schmeckt. Ich trinke bevorzugt light Produkte, weil sie meist eben nicht so süß sind. Ob das Gewohnheit ist? Mag sein, aber ich mag sie halt lieber.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?