Dürft ihr bei Arbeit Fingernägel so tragen, wie ihr wollt?
Bei mir im Nebenjob darf ich meine Fingernägel so tragen, wie ich das möchte. Obwohl ich in der Gastronomie arbeite, ist es bei uns durchaus erlaubt, Gelnägel oder Nagellack zu tragen. Wichtig ist nur, dass die Nägel gepflegt aussehen und dass man nicht ständig mit abgeblättertem Nagellack erscheint. Bezüglich dessen hat bei uns jedoch noch nie jemand etwas gesagt.
Jedenfalls trage ich meine Fingernägel immer recht lang und auch immer lackiert. Das darf ich bei der Arbeit ebenfalls. Ich muss mich dabei auch nicht auf neutrale Farben bei Nagellack beschränken, sondern darf auch zu bunten Farben greifen. Als Nagellackliebhaber finde ich das natürlich klasse.
Dürft ihr bei euch auf der Arbeit eure Fingernägel so tragen, wie ihr das möchtet oder müsst ihr euch da einschränken?
In meinem ersten Job mussten die Fingernägel absolut kurz geschnitten sein. Nagellack war nicht möglich. Das hatte hygienische Gründe. Auch wenn es nicht so schön war, es ließ sich ganz gut aushalten. Man gewöhnt sich an raspelkurze Nägel ohne jeden Lack.
Im zweiten Job mussten die Nägel gepflegt aussehen. Wie die nun genau waren, das war ziemlich egal. Gut zurechtgemachte Naturnägel, die poliert waren, gingen ebenso wie Nagellack oder Gel- oder Kunstnägel. Nur zu flippig oder auffällig sollte es nicht sein. French oder dezente Rosatöne waren das, was ideal war.
Bei meiner Arbeit dürfen wir die Fingernägel auch so tragen, wie wir das möchten und es ist nur wichtig, dass diese gepflegt sind. Aber ob sie nun lang oder kurz sind, mit Nagellack oder ohne, das dürfen wir selbst entscheiden. Da ich nicht unbedingt ein Fan von Nagellack bin, verzichte ich darauf immer und meine Nägel sind auch recht kurz, weil ich finde, dass es sich damit leichter arbeiten lässt. Aber das ist bei meiner Arbeit alles möglich.
Bei meinem Job stand es einem frei, wie man die Nägel hatte. Es gab einige Kolleginnen die Gelnägel hatten und da wurde nie etwas gesagt. Ich denke, dass dies vor allem in medizinischen Bereichen ein Problem ist. Da habe ich schon häufiger gehört, dass künstliche Nägel und auch Gelnägel einfach aus hygienischen Gründen nicht machbar sind. Bei anderen Berufen lohnt es sich auch sicherlich nicht, gerade wenn man viel mit Chemikalien und ähnlichem hantieren muss.
Ich arbeite hauptsächlich am Computer, von daher ist es völlig egal, wie meine Fingernägel aussehen. Ich sehe auch nicht täglich Kunden, vor denen es vielleicht etwas unpassend sein könnte, wenn man da mit Krallen auftaucht, die nicht wirklich professionell aussehen, weil sie zu lang oder zu bunt oder offensichtlich angeklebt sind.
Ich finde längere Nägel bei der Arbeit allerdings eher unpraktisch und habe keine Lust ständig auf meinen Lack zu achten oder ihn zu erneuern. Deshalb sind meine Nägel nie extrem lang und meistens in unauffälligen Tönen lackiert oder nur poliert.
Bei mir ist es im Prinzip auch egal, wie ich meine Fingernägel trage, also ob lackiert oder nicht, lang oder kurz, Gel, künstlich oder natürlich, das spielt keine Rolle, auch in der Farbwahl bin ich nicht eingeschränkt. Einzig wird ein wenig darauf geachtet, das sie nicht zu extrovertiert und zu lang sind, so das sie zum arbeiten unpraktisch werden oder eben auffallen wie ein bunter Vogel auf weißem Untergrund. Also so wirklich übertriebenes in Kombination.
Z.b. so was wäre bei uns nicht erlaubt:
Die Farben ja, aber nicht in der Kombination mit der Form und Länge. Aber mit einer solchen Einschränkung kann ich absolut leben, weil ich meine Nägel eh nie so tragen würde.
Bei uns gibt es dazu eine Verordnung die das regelt und diese sagt aus, dass die Fingernägel kurz sein müssen und gepflegt. Das heißt für die Damenwelt keine Klauen und keine Verlängerungen darauf. Farben haben auf dem Nagel nichts zu suchen aus mehreren Gründen, darunter auch die Hygiene. Durchsichtiger Nagellack zur Pflege usw. dagegen ist erlaubt.
Bei uns ist es aus hygienischen Gründen nicht unbedingt gern gesehen, wenn wir lange Fingernägel oder Gelnägel tragen, da wir auch für die Kinder und Jugendlichen kochen müssen. Es ist aber auch nicht verboten und unsere Chefs sagen nichts dazu, wenn man mal Gelnägel trägt. Ich habe es selbst gelernt und teste ab und zu mal gern neue Gestaltungsmöglichkeiten aus. Die Jugendlichen Mädels freuen sich darüber immer sehr, da ich ihnen die Fingernägel dann auch meistens mal gestalte. Dann bin ich auf jeden Fall nicht die Einzige mit langen Nägeln.
Wenn ich dann kochen muss oder eine Wunde versorgen muss, stehen uns jederzeit Handschuhe zur Verfügung welche ich nutze, um die Hygienevorschriften auch einhalten zu können. Es kommt selten vor, dass ich mal lange Nägel habe, da ich mit diesen auch nicht Gitarre spielen kann und mir Musik wichtiger ist als meine Nägel. Es gibt aber manchmal neue Dinge zum testen oder besondere Anlässe zu denen es sich auch lohnt diese zu machen.
Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass man in der Gastronomie lange und dann auch noch lackierte Fingernägel toleriert. Ich hätte erwartet, dass man wegen der Hygiene genau das nicht erlauben würde. Ich persönlich würde das richtig eklig finden, wenn mir eine Kellnerin mit gemachten Fingernägeln das Essen bringt. Wer weiß, was da noch alles gelaufen ist. Ich will keine solchen unhygienischen Krallen in der Nähe meines Tellers haben, egal wie äußerlich gepflegt das aussieht, die Bazillen sind eh unsichtbar und können sich auch auf gepflegten Nägeln tummeln.
Da ich persönlich überwiegend am Schreibtisch arbeite und keinen Kundenkontakt habe, ist es mir völlig frei gestellt, die Fingernägel so zu tragen wie ich sie eben tragen möchte. Ich bevorzuge dennoch raspelkurze Fingernägel ohne jede Form von Nagellack, weil ich das am besten finde und es praktischer und hygienischer ist.
In der Gastronomie ist es nicht erlaubt lackierte Nägel zu tragen. Zumindest nicht wenn du mit Lebensmittel in Berührung kommst, und davon gehe ich aus wenn du in der Gastronomie arbeitest. Das hat mit den Hygienevorschriften zu tun und nicht damit ob es dein Chef toleriert oder nicht. Sollte das Gesundheitsamt bei euch vorbeikommen wird das definitiv beanstandet, und das auch zu recht. Tut mir Leid, aber wer mit Lebensmittel zu tun hat sollte unlackierte (und saubere) Nägel tragen. Ob dies auch für Gel Nägel gilt weiß ich nicht, lackierte Nägel sind allerdings wirklich nicht erlaubt.
Bei mir in der Arbeit gibt es keine offizielle Regelung was Nägel betrifft. Grundsätzlich darf ich mit meinen Nägeln machen was ich will. Da ich aber in einem etwas konservativen und seriösen Beruf arbeite und viel mit Kunden zu tun habe die auf ein seriöses Erscheinungsbild achten, kämen knallige Farben oder verrückte Verzierungen wohl nicht so gut an. Deshalb habe ich meine Nägel entweder gar nicht lackiert oder nur in sehr gedeckten Farben.
Ich finde es übrigens gut das lackierte und Gel Nägel in manchen Berufen verboten bzw. nicht so gern gesehen werden. Von der Hygiene einmal abgesehen: bei manchen Berufen stören die Nägel einfach enorm. Und zwar den Kunden. Ich war letztens, ausnahmsweise, einmal bei einer anderen Frisörin als meiner herkömmlichen. Die hatte wahnsinnig lange Nägel die mir beim Haare waschen über die Kopfhaut gekratzt haben, das fand ich furchtbar und so etwas würde ich auch als Chef nicht tolerieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?