Welche Farbkombinationen gehen für euch bei Kleidung nicht?

vom 01.10.2018, 18:12 Uhr

Ich habe neulich in der Stadt eine Frau gesehen, die hatte ein lila Kleid an und darüber einen knallroten Mantel. Auch die Schuhe waren rot und ein lila dünnes Halstuch trug sie als Zierde über die Schulter über dem Mantel. Sie war sehr "aufgedonnert", wenn man das so sagen kann. Also sie sah keineswegs so aus, als ob die Klamotten billig waren. Für mich ging diese Farbkombination überhaupt nicht. Es war einfach schrecklich anzusehen und man konnte auch nicht weg schauen.

Ist eine solche Farbkombination als Kleidung für euch tragbar? Welche Farben würdet ihr niemals zusammen kombinieren? Was seht ihr bei anderen vielleicht sogar gerne, aber könntet euch nicht vorstellen es selbst anzuziehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Rot mit Lila ist tatsächlich in letzter Zeit irgendwie zum Trend avanciert. Mein Fall ist diese Kombination auch nicht, aber ich finde sie noch einigermaßen erträglich, wenn die Farbnuancen zumindest halbwegs stimmig sind und es zum Typ der Person passt. Ähnliches gilt für Komplementärfarben wie Lila und Gelb, Orange und Blau und so weiter. So grell, gewagt und dissonant das auch wirken mag, in manchen Situationen gibt gerade das dem Outfit das gewisse I-Tüpfelchen.

Wesentlich unangenehmer finde ich Neonfarben, die zu normaler, eher diskret gefärbter Kleidung kombiniert werden. Zu weiß und schwarz, beispielsweise bei Sportschuhen oder Fitness-Outfits, kann Neon ja recht schick aussehen, aber wenn ich irgendwo einen fluoreszierend gelben Schal über einem Shirt in Altrosa sehe, dann finde ich das grenzwertig. Auch habe ich den Eindruck, dass Metallic-Farben und Neon-Farben in etwa die gleiche Zielgruppe haben und deswegen auch häufig gemeinsam getragen werden, was meiner Meinung nach auch nicht hübsch aussieht. Aber gut, letzten Endes ist alles Geschmackssache und es muss in erster Linie dem Träger selber gefallen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Grundsätzlich kann ich mir die dezente Kombination von Rot und Lila sogar richtig gut vorstellen, aber dann müssen die Töne sehr gut zusammenpassen und man muss ein Händchen für Kleidung haben. Ich persönlich würde mir das nur sehr begrenzt vorstellen können, aber ein Shirt in Lila mit einem roten Tuch oder umgekehrt, wäre für mich sehr wohl gut denkbar. Eigentlich gefällt mir das gedanklich sogar gerade ganz gut, es ist ein klein wenig um die Ecke gedacht, aber nicht so sehr, dass ich komplett aus der Komfortzone heraus katapultiert werde.

Die Beschreibung von der Frau aus dem ersten Beitrag finde ich aber auch sehr heftig und abschreckend. Für meinen Geschmack wäre das mehr etwas für eine Modestrecke, aber ich bin ein zurückhaltender Typ bei Kleidung und dahingehend keine Referenz. Mir wäre das zu laut, zu auffallend. Was für mich gar nicht geht, ist die Kombination von Neon- und Pastellfarben oder sehr kalte Farben in Kombination mit sehr warmen Farben.

Allerdings hat mich jetzt das Beispiel mit Blau und Orange schon fast wieder etwas unsicher werden lassen, denn das sind ja klassische Vertreter von warmen und kalten Farben. Wenn beide Farben klar sind, ginge das vielleicht sogar wieder ganz gut. Ich kann also pauschal gerade gar nicht sagen, welche Farben überhaupt nicht zusammengehen, weil es mehr darum geht, welcher Typ, welche Intensität und Sättigung die jeweiligen Farben haben.

Unvorstellbar wäre für mich ein verwaschener kalter Ton in Kombination mit einem kräftigen klaren Ton wie zum Beispiel ein aschiges helles Blaugrau in Kombination mit einem tiefen leuchtenden Lachs. Diese Beispiele könnte man endlos fortführen. Ton in Ton kann dabei auch richtig gefährlich werden. Ein warmes Olivgrün in Kombination mit einem blaustichigen Türkis zum Beispiel geht für mich gar nicht.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selber trage eigentlich nur neutrale Farben mit höchstens einer Akzentfarbe, von daher fallen bei mir ganz viele Farbkombinationen weg, die ich aber eigentlich durchaus für tragbar halte, wie zum Beispiel das richtige Lila mit dem richtigen Rot.

Schwierig finde ich gar nicht so sehr die auffälligen Farbkombinationen sondern die Ton in Ton Kombinationen, die fast passen, aber eben nur fast. Ich habe zum Beispiel mal eine olivgrüne Hose mit einem mintgrünen T-Shirt anprobiert und das ging gar nicht. Das eine ist ein warmes Grün, das andere ist kalt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^