Zum Abnehmen Cornflakes mit Wasser statt mit Milch trinken?

vom 30.04.2017, 19:49 Uhr

Eine Bekannte von mir möchte abnehmen. Da sie sonst immer zum Frühstück Cornflakes mit Milch trinkt und nicht auf ihre Cornflakes verzichten möchte, isst sie diese jetzt mit Wasser, um Kalorien einzusparen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kombination schmeckt und finde es schwachsinnig, warum sie nicht auf etwas anderes als Cornflakes umsteigt, anstatt sich durch den Verzicht auf Milch einzureden, dass es ein gesundes Frühstück ist. Denn auch gerade Cornflakes enthalten eine Menge Zucker und sind meiner Meinung nicht geeignet, wenn man den Wunsch verspürt, abzunehmen.

Was meint ihr? Ist es hilfreich beim Abnehmen Cornflakes mit Wasser anstatt mit Milch zu trinken?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube nicht, dass mir Cornflakes mit Wasser schmecken würden. Da würde ich lieber andere Lebensmittel essen, zum Beispiel Müsli mit Naturjoghurt und Beeren. Wir haben zwei Gefrierfächer voller gefrorener Beeren, so dass ich lieber darauf zurückgreifen würde.

Die Kuhmilch würde ich mit Mandelmilch ersetzen, denn 100 ml Mandelmilch von Alpo enthalten bloß 24 Kalorien, bei der Kuhmilch ist man da schon über 100 Kalorien, soweit ich richtig informiert bin. Wichtig ist es aber, dass man die ungesüßte Mandelmilch nimmt und nicht die mit Zucker, sonst kann man sich das auch sparen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Irgendwie sollte man vielleicht mal auf die Lebensmittel gucken, bevor man irgendwelche Alternativen sucht? Wo ist denn bitte bei Cornflakes die Unmenge Zucker? Acht Gramm Zucker in 100 Gramm Produkt? 100 Gramm frisches Brot hat schon 5 Gramm Zucker, trockenes Brot hat logischerweise mehr Zucker als Cornflakes. :lol:

Dass Cornflakes viele Kohlenhydrate liefern, das ist unbestritten. Aber das tut die vorgeschlagene Alternative Müsli auch. Dann noch Früchte dazu und schon hat man mehr Zucker. Und was soll dann noch die Mandelmilch bringen? Super, im Vergleich zu fettarmer Milch spart man glatt rund 20 Kalorien. Aber mit welchem Vorteil?

0,4 Gramm Fett und zwei Gramm Kohlenhydrate weniger, aber auch weniger Protein. Man spart also tatsächlich keinen Zucker, die Mahlzeit strotzt vor Kohlenhydraten und das bisschen Protein hat man auch noch reduziert. Welcher positive Effekt soll denn da zu erwarten sein? Da kann man einfach das nehmen, was einem schmeckt und gut.

Statt Cornflakes mit Wasser würde ich einfach die Portion etwas verkleinern. Das spart dann Kalorien. Mit Milch sind die Cornflakes nicht nur schmackhafter, es gibt auch ein paar wichtige Nährstoffe mehr. Und ein paar Vitamine und Mineralstoffe schaden nicht, schon gar nicht bei einer Diät.

» cooper75 » Beiträge: 13373 » Talkpoints: 508,48 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kann mir Cornflakes mit Wasser statt Milch auch nicht wirklich vorstellen, und ehrlich gesagt würde ich dann lieber ganz auf dieses Nahrungsmittel verzichten, als es in einer Variante zu essen, die mir überhaupt nicht schmeckt. Milch trinke ich wirklich sehr gerne und sie schmeckt mir super gut. Eine Schale Müsli mit Milch am Morgen macht, im wahrsten Sinne des Wortes, den Bock wirklich nicht fett, und es handelt sich dabei ja auch bei weitem nicht um das ungesündeste Frühstück, das man zu sich nehmen kann. Daher finde ich, dass in diesem Beispiel an der falschen Stelle gespart wird.

Eine bessere Alternative wären meiner Meinung nach dann am ehesten noch Overnight Oats, also Haferflocken, die über Nacht in Flüssigkeit eingeweicht und am nächsten Morgen dann pur oder mit etwas Joghurt, Früchten oder Zimt genossen werden. Diese kann man zwar auch mit Milch machen, genauso gut funktioniert es aber auch mit heißem Wasser oder eben pflanzlichen Milchalternativen wie Mandel- oder Soja-Drinks. Das fertige Endprodukt kann man dann je nach Bedarf noch geschmacklich verfeinern oder süßen, wenn es einem zu lasch ist, aber gerade bei pflanzlichen Drinks nehmen die Flocken einen interessanten Eigengeschmack aus der Flüssigkeit auf und schmecken auch so schon wirklich lecker.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Allein bei dem Gedanken schüttelt es mich schon. Und von der Logik her wäre es wohl das Gleiche, als würde ich beim Tiramisu oben den Kakao weg lassen. Denn die meisten Kalorien hat bei Cornflakes mit Milch nicht die Milch, sondern die Cornflakes. Wenn Deine Bekannte also ein paar Kalorien einsparen will, sollte sie entweder komplett auf etwas anderes umsteigen, Cornflakes mit weniger Kalorien und insbesondere Zucker nehmen oder einfach weniger davon essen.

Cornflakes mit Wasser finde ich einfach nur eklig. Ich würde da wohl die Flakes roh knabbern und das Wasser wenn überhaupt einfach dazu trinken. Aber eine Pampe aus Cornflakes und Wasser würde ich freiwillig nicht essen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das erinnert mich an meine Studienzeit, da gab es das mal zum Frühstück als ich vergessen hatte einzukaufen. Beim nächsten Mal habe ich die Cornflakes dann einfach trocken, wie Chips, gegessen, weil sie mit Wasser echt ungenießbar waren.

Aber das ist halt mal wieder ein Fall von einer Person, die abnehmen will aber zu faul oder zu dumm ist um sich mal mit ausgewogener Ernährung zu befassen und nach einem alternativen Frühstück zu suchen. Ich kenne auch solche Leute, die dann meinen, dass sie sich etwas gutes tun wenn sie nur noch Zeug kaufen auf dem "light" steht oder die eben irgendwas vermeintlich "dick machendes" weg lassen.

cooper75 hat geschrieben:Irgendwie sollte man vielleicht mal auf die Lebensmittel gucken, bevor man irgendwelche Alternativen sucht? Wo ist denn bitte bei Cornflakes die Unmenge Zucker? Acht Gramm Zucker in 100 Gramm Produkt? 100 Gramm frisches Brot hat schon 5 Gramm Zucker, trockenes Brot hat logischerweise mehr Zucker als Cornflakes.

Es gibt so viele verschiedene Produkte auf dem Markt, da kann man wohl kaum davon ausgehen, dass jemand mit "Cornflakes" nur die wenigen Produkte bezeichnet, die fast keinen Zuckerzusatz haben. Da diese Sorten eh sehr geschmacksneutral sind und mit Wasser noch geschmacksneutraler werden gehe ich sogar davon aus, dass es sich nicht um eine der wenigen fast zuckerfreien Sorten handelt. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde eher damit anfangen die Portion zu verkleinern und mich nach Cornflakes ohne Zuckerzusätze umzusehen, bevor ich die Milch mit Wasser ersetze. Was hat man damit gewonnen wenn man auf wenige Kalorien verzichtet aber zeitgleich auch auf die enthaltenen Nährstoffe? Damit hat man rein gar nichts gewonnen und wenn man am Frühstück nichts ändern möchte, dann gibt es noch genug andere Mahlzeiten am Tag an denen man einsparen kann, oder seinen Umsatz erhöhen mit Sport. Wer meint alleine mit dem Essen abnehmen zu können, der wird nicht wirklich weit damit kommen und mit solchen Methoden erst Recht nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde mich eher nach Alternativen umschauen. Cornflakes nur mit Wasser sättigen doch gar nicht, da finde ich die Milch schon wichtig. Allerdings werde ich persönlich von Cornflakes gar nicht satt, sondern bekomme davon nur Hunger. Daher würde ich eher dazu tendieren, dass ich die Ernährung komplett umstelle und auf Cornflakes verzichte. Mir erschließt sich auch nicht, wie man bei einer gezielten Diät zu faul ist die Ernährung komplett umzustellen, sondern auf solche billigen (und wenig schmackhaften) Tricks zurück greift und zum Beispiel Milch durch Wasser ersetzen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^