Wie gegen Stimmungstief im Winter vorgehen?

vom 07.10.2018, 18:13 Uhr

Gerade im Winter neigen viele Menschen dazu, eine depressive Phase zu haben oder einfach generell an einer schlechteren Stimmung zu leiden. Wenn es dunkel ist wenn man aufsteht und von der Arbeit nach Hause kommt, kann das ja tatsächlich deprimierend sein, vor allem dann, wenn es dann noch ständig kalt und ungemütlich ist. Bei vielen legt sich diese Stimmung aber wieder von selbst, wenn es dann wieder auf den Frühling zugeht.

Das ist ja aber tatsächlich eine lange Zeit. Was kann man denn gegen so ein Stimmungstief im Winter machen? Urlaub in einem warmen Land zu machen oder mal in eine Wellness-Therme zu gehen kann sicher helfen, allerdings kann man das natürlich auch nicht jeden Tag machen. Was sind eure Tipps?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man sollte bei Sonnenschein so viel davon mitnehmen wie man kann und sich dann eben draußen aufhalten. Das kann schon wirklich einiges bewirken und gegen Stimmungstief helfen. Aber auch sich schöne Zeiten für sich einzurichten. Vielleicht mit einem guten Buch, einer Tasse des Lieblingsgetränks und einer Wolldecke auf dem Sofa. Oder auch mal etwas mit Freunde unternehmen.

Bei manchen soll es auch helfen, wenn sie Vitamin D oder B einnehmen. Aber das würde ich doch vorher eher mit einem Arzt besprechen. Aber viele leiden in den dunklen Monaten unter Vitamin B oder Vitamin D Mangel und können dadurch auch anfälliger für ein Stimmungstief sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ja ich stimme zu, man sollte, wenn die Sonne schon einmal scheint, unbedingt raus gehen, auch wenn es vielleicht kalt ist. Und sonnige Wintertage sind doch auch total schön. Ansonsten dekoriere ich immer meine Wohnung mit schönen Lichterketten oder Kerzen, dann wird es auch richtig gemütlich. Vor allem im Dezember leuchtet doch eh die ganze Stadt, da finde ich es gar nicht so schlimm, wenn es so früh dunkel wird.

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »



@Nelchen: Warum sollte man im Winter Vitamin-B-Mangel haben? Diese Vitamine lassen sich sehr gut über die Ernährung aufnehmen, warum sollte sich die Ernährung im Winter also drastisch ändern, sodass man hier einen Mangel hat? Das ergibt doch keinen Sinn. Du meinst Vitamin-D, das durch die Sonneneinstrahlung produziert wird. Das sollte man schon unterscheiden und wenn du selbst nicht sicher bist, solltest du das vorher recherchieren bevor du irgendwelche Unwahrheiten verbreitest, die Leser glauben könnten.

Was dem Individuum da hilft muss man da einfach selbst herausfinden. Was aber das Treffen mit Freunden am Vitamin-D-Mangel helfen soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Man sollte erst einmal die Ursache lokalisieren und ausradieren bevor man sich mit Maßnahmen hilft, die an der Ursache so gar nichts verändern werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^