Mit Arbeitskollegen über Lohn oder Gehalt reden rechtens?

vom 23.09.2018, 13:49 Uhr

Im Arbeitsvertrag von vielen Arbeitnehmern steht ja drin, dass man über den Lohn oder über das Gehalt, welches man bekommt, nicht reden darf. Aber ich habe neulich gelesen, dass diese Klausel nicht mehr rechtens sein soll und der Arbeitnehmer darf über seinen Lohn oder über sein Gehalt auch reden. Das bringt manchmal auch Missmut in den Firmen, weil manche mehr bekommen als der andere für die gleiche Arbeit.

Ist es denn wirklich rechtens, dass Arbeitnehmer über das Gehalt und den Lohn reden dürfen oder gibt es da Ausnahmen? Wann darf man oder darf man nicht über das reden, was man verdient? Sind solche Klauseln in Arbeitsverträgen wirksam und rechtsbindend?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein Verbot über das Gehalt zu reden verletzt die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen und ist nicht erlaubt. Das haben auch mehrfach Arbeitsgerichte so entschieden und solche Verbote für nichtig erklärt. Du kannst also über dein Gehalt sprechen mit wem du willst.

Ob das jetzt für die Firmenstimmung gut ist, ist etwas anderes. Es kann ja auch genauso deprimierend sein, wenn man dann erfährt, dass Kollegen für die gleiche oder vielleicht auch schlechtere Arbeit sogar noch mehr Geld erhalten, weil sie einfach besser verhandelt haben. Auch kann es natürlich sein, dass man das Vertrauen von Vorgesetzten verliert, wenn diese mitkriegen, dass man über sein Gehalt redet, obwohl das nicht gewollt ist.

Man kann natürlich dafür nicht belangt werden, aber es kann eben für die eigene Zukunft nicht förderlich sein. Da sollte man vielleicht dann einfach auf die allgemeine Stimmung im Unternehmen achten und wie andere mit ihrem Gehalt so umgehen und darüber reden oder ob es keiner tut.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Derartige Klauseln habe ich persönlich nie im Arbeitsvertrag gehabt. Ich glaube das hängt auch vom Arbeitgeber ab. Bei uns wird strikt nach Tarif bezahlt und es kommt eben darauf an, wie man eingruppiert worden ist, was von der Qualifikation und von der Berufserfahrung abhängig ist.

Dementsprechend ist es bei jedem ein offenes Geheimnis wie viel er oder sie verdient, man kann es ja bequem nachschauen oder aber man fragt einfach direkt nach. Bei uns wird da kein Aufhebens gemacht, wenn man sich darüber unterhält.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe so eine Klausel zwar offiziell in meinem Arbeitsvertrag, aber mittlerweile weiß man ja das diese Klausel nicht mehr rechtens ist. Über mein Gehalt rede ich trotzdem nicht mit meinen Kollegen weil man das einfach nicht macht. Ich interessiere mich nicht dafür wie viel meine Kollegen verdienen und Sie interessieren sich auch nicht für mein Gehalt.

Es verdient nun mal jeder unterschiedlich und das aus verschiedenen Gründen. Manche sind länger dabei, haben alte (und somit bessere) Verträge oder mehr Qualifikationen. Über die unterschiedlichen Gehälter zu reden würde meiner Meinung nach nur Unmut schüren. Deshalb finde ich solche Klauseln im Grundsatz gar nicht mal so schlecht, egal ob rechtens oder nicht.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^