Mit Poolnudel Autofahrer auf Abstand halten

vom 04.10.2018, 17:19 Uhr

Man sollte zu Fahrradfahrern, als Autofahrer 1,5 Meter Abstand halten. Aber viele Autofahrer fahren viel zu weit an die Fahrräder dran. Nun haben einige Fahrradfahrer einfach die Schwimmhilfe - Poolnudel - zweckentfremdet und an die Fahrräder dran gemacht. Aber bei diesem Test wurde wohl festgestellt, dass Autofahrer nicht mal da den Abstand wahren und einfach die Poolnudel praktisch nicht beachten und daran fahren. Dabei wird es in Kanada oft gemacht und dort halten sich die Autofahrer dran.

Hier ist ein Bericht über die Poolnudel die Leben retten soll. Und so schaut die Poolnudel auf dem Fahrrad aus.

Wie kommt es, dass es anscheinend bei Tests hier in Deutschland nicht klappt? Hier in Deutschland müssen sich die Autofahrer sehr aufgeregt haben, dass sie nicht vorwärts kommen und ewig warten müssen. Würdet ihr eine Poolnudel auf den Gepäckträger schnallen, damit die Autos Abstand halten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe den Beitrag auch auf RTL gesehen und fand die Poolnudel als Abstandshalter schon sehr fragwürdig. Du wirst ja auch den Autofahrer gesehen haben, der die Testradfahrerin absichtlich an der Poolnudel gestreift hat, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie diese ungünstig transportiert. Die Testerin meinte ja auch am Ende, dass sie sich selbst teils durch die Poolnudel behindert gefühlt hätte und auch teilweise sehr unsicher.

Ich denke, dass sich die Poolnudel auf dem Fahrrad als Abstandshalter nicht durchsetzen wird. Ich denke, dass dies wirklich gefährlich werden könnte, wenn ein Autofahrer die Poolnudel streift und das Fahrrad so ins Wanken bringt. Ich würde nicht mit einer Poolnudel auf dem Gepäckträger in den Straßenverkehr radeln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Die Testerin meinte ja auch am Ende, dass sie sich selbst teils durch die Poolnudel behindert gefühlt hätte und auch teilweise sehr unsicher.

Das überrascht mich ehrlich gesagt gar nicht. Denn so eine Poolnudel, die da seitlich raus hängt, stört ja auch die Aerodynamik und dass das wiederum auf den Gleichgewichtssinn auswirken könnte, sollte nachvollziehbar sein. Denn je nachdem wie die anderen Autos fahren und wie die Wetterverhältnisse sind, ist das Fahrradfahren doch eher eine Zumutung und im Extremfall sogar eine Lebensgefahr und damit nicht zu empfehlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man sich da so eine Poolnudel auf das Rad packt, dann wird das Ganze unglaublich instabil und das Fahren damit macht sicherlich keinen Spaß. Vor allem kann man aber auch in einer Großstadt nicht immer den Abstand halten, der nötig wäre, auch wenn es nicht immer gefährlich ist. Ich finde das Ganze eher behindernd und würde mir so etwas nicht an mein Rad anbringen. Vor allem frage ich mich auch, wie das Ganze ausgeht, wenn es übersehen und angefahren wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was soll passieren, wenn die Nudel angefahren wird? Die ist weich und biegsam. So ein Teil, auch einseitig am Rad befestigt, bemerkt man als Fahrer doch gar nicht. Ungleich gepackte Packtaschen oder ein Sack mit 25 Kilo Hundefutter fällt schließlich auch nur am Berg auf.

Ihr fahrt nicht oft Rad, oder? Hier könnte man theoretisch so eine Nudel gebrauchen, weil ein LKW, der gegen den Lenker tickt, ist schlimmer. Das hatte ich vor zwei Wochen. Aber praktisch geht es nicht, weil die Radwege, so die denn vorhanden sind, zu schmal sind, oder man sie mit Fußgängern und Gegenverkehr teilen muss.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^