Zwischen typischen Frauen und Männer Serien unterscheiden?
Ich muss sagen, dass ich eigentlich nicht zwischen Serien unterscheide, ob sie eher typische Männer oder typische Frauen Serien sind. Mein Mann und ich schauen eigentlich häufig gemeinsam Serien an. Allerdings finde ich schon, dass es durchaus einige Serien gibt, die eher die weiblichen Zuschauer ansprechen.
Mein Mann schaut zwar schon mal mit, wenn ich Dr. Diaries schaue, aber er muss diese Serie nicht haben. Genauso findet er, dass McLeods Töchter eher eine Serie für Frauen ist. Er schaut gerne The Blacklist, was ich nun nicht als typische Serie für Männer ansehen würde. Oder auch Game of Thrones und Vikings schauen wir gemeinsam. Bei Gilmore Girls muss ich sagen, dass ich sie auch schon eher als Frauenserie ansehe. Hör mal, wer da hämmert ist sicherlich eher an Männer gerichtet, aber das habe ich auch schon häufiger gesehen.
Habt ihr typische Serien, die ihr eher in Männer Serien oder Serien für Frauen unterscheidet? Unterscheidet ihr da überhaupt? Was sind für euch so typische Serien, die eher ein Geschlecht ansprechen?
Ich würde sagen, dass es einfach drei Arten von Serien gibt. Serien für Frauen, Serien für Männer und geschlechtsneutrale Serien. Die Macher der Serie überlegen sich ja, wen sie ansprechen wollen. Wer statistisch gesehen wann die Fernbedienung in die Hand nimmt und wann sie es also ausstrahlen sollten, in welchen Werbeblöcken sie dafür Werbung machen sollten etc.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich immer Menschen, die so einer Wahrscheinlichkeitsberechnung nicht entsprechen. Frauen, die sich für Werkzeug interessieren oder Männer, die Spaß an Klatsch und Intrigen haben.
Außerdem besteht eine Serie ja nicht immer nur aus einem Aspekt. Klar, in "Hör mal, wer da hämmert" geht es um einen Handwerker, um Werkzeuge und all so ein Männerkram. Aber man sieht ihn ja auch ab und zu zu Hause, mit seiner Frau und seinen Kindern. Außerdem geht es ja nicht rein technisch um Werkzeug, sondern es soll vor allem lustig sein. Daher kann man dem auch etwas abgewinnen, wenn man eine Rohrzange nicht von einem Schraubenschlüssel unterscheiden kann.
"Hör mal wer da hämmert" ist für mich keine klassische Männer-Serie, eher Zielgruppe Familie. Wie überhaupt sehr viele Comedy-Sendungen. Wenn ich alle möglichen Sendungen mal so durchgehe, habe ich ohnehin das Gefühl, dass das Geschlecht in der Bestimmung einer Zielgruppe keinen wirklich nachhaltigen Stellenwert hat. Ich würde da mehr Dinge wie Bildungsgrad, Interessen und vor allem das Alter als Faktoren sehen.
Ganz klar klassische Serien für Frauen sind wohl Desperate Housewives, Devious Maids, Outlander oder Sex and the City. Klar wird das auch von Männern gesehen, aber doch in sehr viel kleinerer Anzahl. Man kann das ja auch schön immer an den eingeblendeten Werbespots erkennen, wer da primär angesprochen werden soll. Ansonsten werden vermutlich Liebes-Schnulzen, leichtes Drama, Seifenopern und Arzt-Serien für Frauen gedreht.
Sendungen, deren Zielpublikum vor allem Männer wären, fallen mir ad hoc nicht so viele ein, was vermutlich daran liegt, weil ich sie nicht sehe. Vielleicht könnte man das noch am ehesten bei harten Drama-Serien wie Breaking Bad oder Sons of Anarchy so sehen, aber das wurde auch sehr viel von Frauen gesehen. Interessanterweise lieben meine Freundinnen und ich vor allem die Sons, während einige Männer, die ich kenne, diese Serie als zu gewalttätig ablehnen. Ironie.
Sendungen, die vermutlich gerne von Männern gesehen werden, sind aber im Generellen wohl jene, die mit Krieg zu tun haben, wie zum Beispiel Band of Brothers. Ich kenne fast keine einzige Frau, die diese Serie je gesehen hat, mich eingeschlossen, es spricht mich thematisch auch gar nicht an. Die Genres Western und Science-Fiction werden vermutlich auch von mehr Männern als Frauen gesehen.
Ich merke immer wieder, dass ich von Serien, die einen sehr geschlechtsspezifischen Fokus haben, oft nur wenig oder selten angesprochen werde. Bei den Männern interessieren mich die Themen nicht, bei den Frauen finde ich die Darstellung oft zu seicht oder banal, respektive zu "seifig", wie zum Beispiel "Grey's anatomy" oder dergleichen. Mir ist klassisches, geschlechtsneutrales Drama noch am liebsten, wie zum Beispiel Masters of Sex oder Mad Men.
Ich habe mir im Laufe der Zeit die ein oder andere Serie angetan, deren Zielgruppe hauptsächlich Frauen sind. Sex and the City fand durchaus interessant und auch nicht unbedingt vergleichbar mit anderen Frauenserien zu dieser Zeit, ich glaube, es war tatsächlich das erste Mal, dass ich mir so eine Serie regelmäßig ansah. Auf Desperate Housewives kam ich durch eine frühere Freundin, die diese Serie geliebt hat. Da fand ich die erste Staffel durchaus für beide Geschlechter interessant und unterhaltsam, danach versank es für mich aber in der Belanglosigkeit.
Ich gucke mit meiner Frau Orange is the new black. Sie hat mich irgendwann mal davon überzeugt mir die ersten Folgen anzugucken und ich muss sagen, die Serie ist top, völlig egal, ob man Frau oder Mann ist. Ich wollte mir sie deshalb nicht ansehen, weil allein der Titel schon so klang, als wäre das so eine überzogene US-Serie eindeutig für Frauen gemacht, aber da habe ich mich geirrt.
Was Männerserien sein sollen, ist mir weniger klar. Meine Frau guckt Serien wie Prison Break, Sons of Anarchy und The Walking Dead, ich weiß nicht, ob man die als Männerserien bezeichnen kann, aber zumindest bei den ersten beiden Titeln stehen männliche Charaktere im Vordergrund.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank