Was ist Luxus in der Unterhaltungselektronik für euch?

vom 24.08.2018, 12:03 Uhr

Ich mag Unterhaltungselektronik und mein Mann auch. Wir müssen nicht immer das Neuste haben, aber ein großer Fernseher, bis 55 Zoll sollte es schon sein. Auch Internetradios, eine gute Musikanlage ist schon was tolles.

Luxus ist bei uns dann eher ein Fernseher der mehr als 55 Zoll hat, weil man dazu auch schon eine passend große Wohnung haben muss, damit man weit genug von dem Fernseher weg sitzt. Auch eine super teure Musikanlage ist Luxus, weil man die in einer Mietwohnung eh nicht ganz aufdrehen kann.

Was zählt für euch in der Unterhaltungselektronik zum Luxus? Besitzt ihr so einen Luxus? Oder was würdet ihr euch niemals anschaffen, weil dieser Luxus einfach nicht zu euch passt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ehrlich gesagt spielt Unterhaltungselektronik nur eine geringe Rolle in meinem Leben. Derzeit habe ich nicht einmal einen Fernseher, und wenn ich mir einen kaufen würde, dann würde mir ein kleiner Bildschirm völlig ausreichen. Ich muss aber zugeben, dass ich mich sowieso nicht so gut mit den ganzen Geräten auskenne, weil ich kaum damit beschäftige. Deswegen kann ich auch nicht sagen, was aus meiner Sicht echter Luxus wäre.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie bei den Reisen schon, finde ich eine Definition schwierig. Eigentlich finde ich sie hierbei noch schwieriger, weil ich einfach bei Unterhaltungselektronik nicht so sehr im Thema bin. Beim Fernseher brauche ich auch kein großes Gerät und auch sonst habe ich nicht viel an Unterhaltungselektronik, so dass ich fast sagen kann, dass da alles Luxus ist. Aber es ist klar, dass das jeder für sich auch anders definiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ist Unterhaltungselektronik nicht generell Luxus? Ich definiere Luxus so, dass es eben nicht überlebensnotwendig ist und keine Grundbedürfnisse wie Nahrungsaufnahme etc. erfüllt. Nach der Definition ist Technik aller Art Luxus. Ich persönlich brauche mein Smartphone auch nicht unbedingt, würde es aber dennoch zu Luxus zählen, dabei spielt der Preis des Gerätes für mich so gar keine Rolle.

Ein Fernseher zählt für mich grundsätzlich zu Luxus, egal wie groß oder wie alt (Röhrenfernseher) das Gerät eigentlich ist. So etwas ist eben nicht notwendig zum Überleben und damit automatisch Luxus für mich. Auch meine kleine Bluetooth-Musikbox ist für mich Luxus, auch wenn sie nicht so teuer gewesen ist wie eine fette Musikanlage.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt sicherlich sogenannte High-End-Geräte, die sich zwar von den anderen Geräten der Unterhaltungselektronik in ihrer Funktionalität kaum unterscheiden dürften, allerdings im Preis ihre Berechtigung sehen, um als solche bezeichnet zu werden. Dabei werden dann die besonderen Klangeigenschaften von "vergoldeten" Netzsteckern hervorgehoben und ähnlicher "Hokus-Pokus" vorgegaukelt.

Das einzige Gerät, das leider auch in diese durchaus umstrittene Kategorie "High-End" fällt, wäre die Sennheiser HS303-Anlage. Die muss man einmal gehört haben. Übrigens ist der "kleine Sendesaal" des WDR am Wallrafplatz mit einer ganzen Beschallungsanlage dieser "Aktivboxen" ausgestattet gewesen. Möchte nicht wissen, wie teuer diese Investition war. Um auf die Fragestellung zurückzukommen, Luxus wäre für mich jede Art von "High-End", würde mich aber gerne beschenken lassen mit der Sennheiser-Anlage.

» Gorgen_ » Beiträge: 1159 » Talkpoints: 414,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^