Arzt freundlich aber Arzthelferin dreist - Praxis wechseln?

vom 28.10.2014, 14:54 Uhr

Wie ich in anderen Threads bereits beschrieben habe, habe ich vor kurzem meinen Hausarzt gewechselt, da ich die frühere Ärztin in einer Situation sehr unhöflich fand und mir das kein zweites Mal geben musste. Daraufhin bin ich nun in eine andere Praxis gewechselt, die sehr ordentlich aussieht und sogar mit der Universität kooperiert. Insgesamt arbeiten dort zwei Ärztinnen und ein Arzt und die beiden Frauen habe ich schon kennengelernt und war sehr zufrieden.

Was mir an der Praxis nicht so gut gefällt. dass sind die beiden Arzthelferinnen. Es gibt noch zwei weitere Arzthelferinnen, allerdings geht es mir hauptsächlich um die beiden, die vorne am Empfang sitzen. Eigentlich ist es egal ob man dort anruft oder in der Praxis ist, freundlich ist dann doch was anderes. Einmal habe ich an einem Tag angerufen, wo sie keine Termine mehr frei hatten und die Arzthelferin meinte daraufhin, ich könne mit etwas Wartezeit vorbeikommen. Was wollte ich auch tun und habe mich bereits verabschiedet, da schreit sie mir noch hinterher, ich möge gefälligst sagen, wann ich denn kommen wolle, damit sie das auch planen kann.

Ein anderes Mal hat sie einen Patienten im Wartezimmer angeschnauzt, der die ganze Zeit sehr laut gehustet hat. Ich muss zwar auch sagen, dass sich das Husten für mich jetzt nicht gerade notgedrungen angehört hat und die anderen Patienten auch alle sehr genervt waren, aber anschauzen muss man ihn deswegen ja wohl nicht. Solche und ähnliche Reaktionen habe ich während meiner wenigen Besuche in dieser Arztpraxis häufiger erlebt und finde die beiden Arzthelferinnen daher schon sehr unsympathisch.

Dennoch werde ich wahrscheinlich dort bleiben, denn Hauptsache ist für mich erstmal, dass die Ärzte nett und kompetent sind. Die Arzthelferinnen machen in dem Sinne ja jetzt nichts großartiges und mich beim Termin vereinbaren anschauzen zu lassen, kann ich noch über mich ergehen lassen, wenn dann wenigstens die Ärzte nett sind. Wie ist das bei euch? Wenn ihr euch eine gute Arztpraxis aussucht, achtet ihr dann auf das Gesamtbild und gehört für euch dann auch dazu, dass die Arzthelferinnen nett sind oder geht es euch hauptsächlich um die Ärzte? Würdet ihr in meinem Fall die Praxis direkt wechseln?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wegen der Arzthelferin würde ich die Praxis nicht wechseln. Aber hier gibt es ja schon einige Themen zu dem Empfang in einer Arztpraxis. Unter anderem dieser hier Wie wichtig ist für euch ein freundlicher Empfang beim Arzt?.

Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich diese unfreundlichen Arzthelferinnen beim Arzt melden und sagen, dass ich damit absolut nicht einverstanden bin und dass die Arzthelferinnen, gerade die am Empfang, ja Aushängeschild der Praxis sind. Jeder Arzt müsste das hinnehmen und den Beschwerden nachgehen. Denn dieser Mensch zahlt ja für die Arzthelferinnen und möchte wohl kaum, dass ein Patient deswegen die Praxis verlässt. So dicke haben es die heutigen Ärzte, die selbstständig arbeiten nun auch nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe da wohl wirklich Glück gehabt. Mein Arzt hat auch sehr nettes Personal, die immer freundlich mit den Leuten umgehen. Es war zwischenzeitlich mal eine nicht so nette Vertretung da, da die eine Frau schwanger war und diese durfte dann auch sofort wieder gehen. Er legt also auch viel Wert auf Freundlichkeit. Fachlich hat er es auch drauf. Ich finde, dass das Gesamtbild auch stimmen muss, wobei ich mich letztendlich immer eher für die Kompetenz des Arztes interessiere.

An deiner Stelle würde ich die Ärztin einfach mal darauf ansprechen, was sie da am Empfang sitzen hat. Vielleicht kann man ihr so mal die Augen öffnen, weil sie da sicherlich auch nicht so viel davon mitbekommt. Immerhin ist sie ja sicherlich meistens mit den Patienten beschäftigt und nun wenig draußen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das aus bestimmten Arztpraxen auch, dass die Ärzte sehr nett sind, aber unter den Helferinnen eine ist, die wirklich unfreundlich ist. Ich habe oft Probleme mit der Blase und bin damit auch in fachärztliche Behandlung und in der Praxis arbeitet auch die Frau des Arztes als Helferin. Manchmal ist diese sehr unfreundlich, wenn ich dort anrufe und ein anderes Mal ist sie dann wieder nett.

Bei dieser Helferin ist es wohl immer von der Tagesform abhängig wie nett oder unfreundlich sie zu den Patienten ist. Mir ist es schon immer unangenehm dort anzurufen, wenn ich wieder mal Beschwerden habe, aber ich gehe hauptsächlich wegen des Arztes dorthin. Ich würde mich auch über diese Helferin nicht beim Arzt beschweren, wie hier schon gesagt wurde. Denn immerhin ist es auch seine Ehefrau und ich käme mir doch komisch dabei vor.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde die Arzthelferin ehrlich gesagt auch dem Arzt melden. Denn so eine Arzthelferin kann schon abschreckend auf die Patienten wirken und wenn dadurch dann die Patienten weglaufen, sollte der Arzt das wissen. Sein Einkommen hängt ja davon ab. Daher finde ich es richtig und wichtig das zu melden, wobei die Kritik aber sachlich und konstruktiv geäußert werden sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^