Nur Musik hören oder Video dabei ansehen?
Wie hört Ihr am liebsten Musik? Soll es am Besten nur Töne sein, oder braucht der "moderne Mensch" auch ein Bild dazu?
Ich denke einmal auf Videoclips zum Hits in Musik TV oder Youtube usw., jedoch gibt es auch so was beim klassischen Musik, wie z.B. das Digital Concert Hall der Berliner Philharmonie. Kann man das Musik besser verstehen, kann man besser zuhören, wenn es mit oder wenn es ohne Bild dargestellt wird?
Ich finde Musikvideos nicht unbedingt uninteressant. Manche sind ja wirklich sehr gut gemacht. Aber zum täglichen Musikhören brauche ich sie überhaupt nicht. Ich habe eine Playlist auf Youtube, die ich ab und zu z.B. beim Kochen anhöre. Da schalte ich dann den Bildschirmschoner an, so dass ich gar kein Bild mehr habe.
Ich höre Musik aber generell nur so nebenbei. Es ist nie die einzige Sache, die ich tue. Es gibt ja durchaus Menschen, die wirklich Musik hören, als Hobby. Sie vergleichen Bands und wollen immer wieder was Neues. So ist es bei mir gar nicht. Es ist Hintergrundmusik zum Kochen oder Musik zum Tanzen, zum Lesen oder ähnliches. Es geht mir dabei nur darum, dass sie Spaß macht und das, was ich eigentlich machen will unterstützt. Es geht mir nicht um die Musik als Kunstform. Wenn man es so sieht, kann ich auch verstehen, dass man sich die Videos dazu ansieht, da es ja ebenso ein Produkt des Künstlers ist.
Ab und zu sehe ich gerne Musikvideos an. Wobei ich die, bei denen man nur den Sänger anglotzt, eher langweilig finde. Das ist dann doch eher was für Teenager, die ihr Idol anhimmeln wollen. Aber es gibt auch Musikvideos, die wirklich einen künstlerischen Anspruch haben und gut umgesetzt sind. Es müssen nicht irgendwelche banalen visuellen Untermalungen zum Text des Liedes sein. Es gibt auch Videos, die laufen dem offensichtlich wirkenden Text absolut entgegen und erzeugen somit eine erstaunlich andere Stimmung. Sie eröffnen damit die Möglichkeit, den Text wirklich mal ganz anders zu interpretieren. Man kann das wie eine Art Denkanstoß verstehen. Das finde ich interessant.
Übrigens sind Musikvideos aber auch nicht unbedingt irgendetwas Neumodisches. Es gab sie schon seit den 1960er Jahren. Gut, Sonderformen gab es als Kunst wohl schon um 1890 herum, aber so richtig bekannt sind Musikvideos zu damals aktuellen Künstlern dann doch erst in den 60er Jahren das letzten Jahrhunderts bekannt geworden.
Abgesehen davon habe ich mir schon ab und zu mal Konzertaufzeichnungen gesehen. Es gibt Bands, bei denen ist das nett und sehenswert, es gibt aber auch welche, die finde ich langweilig. Wobei das nicht nur für Bands im eigentlichen Sinne gilt. Es gibt beispielsweise nette Konzert-Aufzeichnungen von Max Raabe und seinem Orchester. Die finde ich schon immer schön. Wer Max Raabe sehr mag, dem würde ich übrigens auch die DVD "Heute Nacht oder nie" empfehlen. Die ist für das Genre meines Erachtens wirklich sehr sehenswert.
Wenn ich nebenbei etwas Musik höre, brauche ich natürlich keine visuellen Bilder dafür. Die Stimmung entsteht bestenfalls schon durch die Musik alleine, im Kopf. Wirklich gute Musik kann Emotionen meines Erachtens definitiv auch ohne irgendwelche visuelle Begleitung wecken.
Ich höre Musik am liebsten einfach so ohne Bild. Das kann man ja immer nebenbei machen, wenn man beispielsweise kocht oder eben wenn man unterwegs ist. Einfach den Player an und Kopfhörer rein. Ich höre auch gerne im Zug Musik und kann super dabei von einem stressigen Tag abschalten. Ein Bild dazu finde ich absolut überflüssig und ich muss sagen, dass ich mir Musikvideos wirklich sehr selten ansehe, wobei ich sagen muss, dass einige wirklich sehenswert sind. Aber meistens denke ich entweder nicht dran oder aber ich habe nicht die Zeit dazu.
Wenn ich Musik hören möchte, dann bitte ohne Bild.Deswegen minimiere ich oft das Fenster von Youtube, wenn ich dort Musik höre, damit ich das Video nicht sehen muss. Egal wie gut Musikvideos gemacht sind, sie haben mich noch nie interessiert und ich schaue sie mir wirklich nie an. Selbst Konzerte schaue ich mir über die Videoplattformen nicht an, die meisten Konzerte, die für mich interessant sind, gibt es auf DVD und die schaue ich mir dann über den Fernseher an.
Mich interessieren diese ganzen Musikvideos herzlich wenig und ich gucke sie mir in der Regel nicht an, wenn sie nicht wirklich etwas Besonderes sind und ich mal Lust darauf habe. Musik höre ich eh meistens nebenbei, wenn ich gerade etwas anderes mache, denn ich mag es nicht ganz still im Haus haben. Es ist also so eher eine Hintergrund-Geräusch-Musik. Ich habe auch eher den Eindruck. dass man mit der Zeit verdummt und stumpfsinnig wird, wenn man ständig diese Videos sieht.
Ich kenne eigentlich auch immer eher nur die Songs und weniger die Videos dazu. Was ich eigentlich sehr schade finde, da viele Musikvideos ja schon sehr gut gemacht sind und da viel Arbeit hinter steckt!
Ich finde, jeder Mensch sollte sich erst einmal das Lied ohne Video anhören. Wenn man es sich angehört und sich eine eigene Meinung gebildet hat und wissen möchte, was der Künstler sich bei dem Lied gedacht hat, kann man sich das Video immer noch anschauen. Musikvideos sind nicht uninteressant, aber man muss sie nicht unbedingt kennen.
Ich finde es eigentlich immer ganz interessant, ein Video zu einem bestimmten Lied zu sehen. Immerhin sind manche Videos einfach gut gemacht und es macht Spaß, sie zu sehen. Oftmals unterstützen sie dabei auch die Geschichte des Liedes und man kann sich dann auch besser in das Lied hinein versetzen, wenn man sich das Video anschaut. Von daher schaue ich eigentlich schon immer, ob es ein Video zu einem Lied gibt, welches ich mir anhören möchte. Es interessiert mich einfach, wie das Video aussieht und ich finde das ganz spannend.
Es reicht mir jedoch voll und ganz, ein Video ein einziges Mal zu sehen und ich fände es sehr langweilig, ein Video immer wieder anschauen zu müssen. Immerhin ist so ein Video ja auch nicht lang, so dass man es sich ganz gut merken kann und da wird es schnell langweilig, wenn man es sich mehrmals anschaut. Das ist auch einfach unnötig, wie ich finde und von daher höre ich meine Musik beim zweiten Mal, ohne mir etwas dazu anzuschauen.
Wenn ich Musik hören möchte, dann möchte ich mich im Normalfall dann auch dabei entspannen und die Augen schließen oder etwas anderes nebenbei machen. Ich möchte dann nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm starren müssen, um mir jedes Mal aufs Neue das Video anzusehen. Stattdessen lerne ich dann oder mache etwas anderes nebenbei und da würde es mich dann auch nur stören und ablenken, wenn im Hintergrund auch noch das entsprechende Video laufen würde.
Als Teenager habe ich sehr viel Wert auf Musikvideos gelegt und sie mir gerne passend zur Musik angeschaut. Allerdings sind diese Zeiten schon lange vorbei, sodass mir das nicht mehr so wichtig ist. Ich höre auch sehr viel Musik, bei der noch gar keine Musikvideos existieren und es ist auch nicht absehbar, dass sich das jemals ändern wird. Daher kann ich gut und gerne darauf verzichten, da es für mich nicht zwingend notwendig ist, um einen Song wirken zu lassen und mich darauf eben zu konzentrieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232038.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?