Für Vorstellungsgespräch anderes Make Up wählen als sonst?
Ich habe gelesen, dass man für ein Vorstellungsgespräch eher ein dezentes Make Up auflegen sollte. Eine Frau würde sich durch das Make Up meistens besser fühlen und dann eine bessere Ausstrahlung und ein sicheres Auftreten haben. Das ist sicherlich nichts Neues, dass eine Frau besser ein dezentes und natürliches Make Up wählen sollte, wenn sie ein Bewerbungsgespräch hat.
Ich frage mich aber, ob das nicht aufgesetzt wirkt, wenn sich die Frau ansonsten so gar nicht schminkt oder vielleicht sogar eher stark schmink. Das würde dem möglichen Arbeitgeber doch ein falsches Bild vermitteln. Da kann es sicherlich zu Missverständnissen kommen, wenn die Bewerberin ansonsten dann stark oder gar ungeschminkt zur Arbeit erscheint.
Wählt ihr für ein Vorstellungsgespräch ein anderes Make Up als sonst? Meint ihr, dass es durchaus einen guten Eindruck macht? Sollte man sich da nicht so präsentieren, wie man ansonsten auch eher auftritt? Oder ist das Vorstellungsgespräch da eine Ausnahmesituation?
Man merkt, dass du in dieser Hinsicht wenig bis gar keine Erfahrung hast. Warum muss sich eine Frau schminken, wenn sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird? Ich habe mich noch nie wegen einem Vorstellungsgespräch geschminkt und das ist bisher noch nie negativ aufgefallen. Im Gegenteil, das spielte sogar gar keine Rolle. Daher erschließt sich mir der Sinn deines Beitrags nicht. Man muss gar nichts, wenn man nicht will.
Es gibt aber gewisse Jobs, da wird das Tragen von Make-Up während der Arbeit vorausgesetzt (z.B. in der Bank). Und wenn man da dann zum Vorstellungsgespräch ungeschminkt erscheint, kommt es vielleicht nicht so gut an. Finde das zwar eigentlich bescheuert und ziemlich sexistisch, ist aber leider so. Ich denke, es kommt eben auf den Job und auf die Branche drauf an. Ich persönlich gehe immer so, wie ich mich auch wohl fühle.
Warum sollte man beispielsweise ein anderes Make Up tragen als sonst, wenn man sich immer dezent schminkt. Da wäre die Überschrift ob ein Makeup beim Vorstellungsgespräch "Pflicht" ist passender. Aber das gibt es ja schon .
Ich denke, wenn man sich nie schminkt, sollte man sich auch so geben wie man ist und sich auch äußerlich nicht verstellen und was die Userin Herzdame schreibt, dass man bei einer Bank oder in vielen anderen Berufen Make Up tragen muss, ist vollkommen unsinnig. Denn ich kenne einige Bankkauffrauen, die ungeschminkt in der Filiale stehen und Frauen, die kein Interesse am Make Up haben, werden sich nicht bei Douglas vorstellen, die dort völlig überschminkt herumlaufen.
Ich finde nicht, dass man sich bei einem Vorstellungsgespräch schminken muss, wenn man einfach nicht der Typ dafür ist. Das finde ich sogar sehr diskriminierend, wenn man das voraussetzt.
Also wenn Make-Up bei der Bank Pflicht sein soll, muss ich jedes Mal falsch geschaut haben. Ich war schon bei vielen Banken, aber mir ist nicht eine einzige Frau da begegnet, die tatsächlich geschminkt herumgelaufen ist. Die waren alle ohne Make-Up, auch die Frauen, die im direkten Kundenkontakt gestanden haben. Woher du dieses Vorurteil nimmst, Herzdame, ist mir ein Rätsel.
Bei einer Visagistin oder Kosmetikerin ist das noch einmal was anderes. Denn da wird das Können eben so gezeigt, dass man sich selbst entsprechend zurecht macht. Genauso bei Friseuren. Einem Friseur, der ungepflegte und langweilige Haare hat, würde ich auch nicht trauen und mir nicht die Haare schneiden lassen. Wer weiß, nachher bereut man das. Bei einer Bank ist das aber was völlig anderes.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank