Wie sicher seid ihr euch, dass eure Beziehung halten wird?

vom 10.01.2016, 19:19 Uhr

Ein Bekannter von mir hat seit einigen Wochen eine neue Freundin, wobei er selbst meinte, dass er sich nicht sicher ist, ob die Beziehung von Dauer ist. Er möchte, sobald er das Geld zusammen hat, eine Weltreise machen und danach dann wahrscheinlich auch in eine andere Stadt ziehen. Das weiß seine Freundin aber auch, so dass beide in dem Wissen sind, dass die Beziehung vermutlich nicht ewig hält. Das ist scheinbar aber für beide völlig in Ordnung.

Natürlich kann man sich nie sicher sein, dass eine Beziehung nun für immer hält, da natürlich immer etwas passieren kann, weshalb die Beziehung dann in die Brüche geht. Ich denke, dass man jedoch nach einigen Jahren Beziehung wahrscheinlich sicherer ist, als wenn man am Anfang der Beziehung steht. Genauso ist man sich vielleicht auch sicherer, dass die Beziehung lange, beziehungsweise für immer halten wird, wenn man ähnliche Ansichten bezüglich der Zukunft hat, wenn man zusammen wohnt und vielleicht auch Kinder hat. Wie sicher seid ihr euch, dass eure Beziehung für immer halten wird, abgesehen davon, dass man sich natürlich nie hundertprozentig sicher sein kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin mir auf jeden Fall sehr sicher, dass ich eine Beziehung habe, die langfristig ist und ich den Mann gefunden habe, mit dem ich mein Leben verbringen werde. Ich habe das erstaunlicherweise schon beim ersten Blick gewusst, denn ab da war ich verliebt und habe mit diesem inneren Gefühl auch Recht gehabt.

Natürlich hat sich die Beziehung nun noch mal ein bisschen mehr verfestigt, da ich bald unser erstes Kind bekomme und wir letztes Jahr geheiratet haben. Das sehe ich aber nicht als Garantie an, dass das Ganze auch hält. Ich denke, dass es da eher zwischenmenschlich perfekt passen muss und das ist bei uns der Fall. Wir ergänzen uns super und verstehen uns blind und deshalb bin ich mir sehr sicher, dass die Beziehung sehr lange halten wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich gerade am Anfang sehr große Zweifel hatte, ob die Beziehung überhaupt halten würde. Ich hatte enormen Stress mit meiner Mutter, war psychisch total angeschlagen und völlig fertig. Sie hat mir ständig zugesetzt, ich habe die Sachen in mich reingefressen, kam nur schwer damit klar und wegen absoluter Kleinigkeiten habe ich das dann leider an meinem Freund ausgelassen. Er brauchte dafür nicht mal viel zu tun.

Hinzu kam, dass wir gerade am Anfang sehr viele Missverständnisse hatten, weil wir ein teilweise anderes Verständnis von gewissen Dingen hatten. So bin ich beispielsweise indirekt erzogen worden, sodass ich nie gesagt habe, was ich denke. Er aber schon. Dadurch habe ich mich aber angegriffen gefühlt und er kam mit diesem "Herumgeeiere" von mir nicht klar.

Mittlerweile sind diese Missverständnisse aber schon lange geklärt und aus der Welt und wir haben uns angeglichen und sind auf einem Level. Durch den Konflikt mit meiner Familie sind wir beide nur noch enger zusammen gerückt, sodass ich mir sicher bin, dass wir jedes Hindernis meistern können, solange wir nur wollen. Daher bin ich mir schon sicher, dass diese Beziehung lange halten wird, auch weil wir gleiche Ansichten, Werte und Zukunftspläne haben. Wie lange jedoch, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin mir relativ sicher, dass unsere Beziehung noch recht lange halten wird, wenn keiner von uns wirklich großen Mist baut. Davon gehe ich aber logischerweise nicht aus, beziehungsweise habe ich es auch selbst nicht vor, weil ja ansonsten schon ein Problem in der Beziehung vorhanden wäre. Gleichzeitig bin ich mir natürlich absolut darüber im Klaren, dass es eine vollständige Sicherheit oder Garantie für den Erfolg einer Beziehung nicht gibt. Es kann immer irgendetwas passieren, was dem Ganzen dann halt doch einen Strich durch die Rechnung macht. Trotzdem sind wir uns beide recht sicher, dass dies unsere letzte Beziehung sein wird.

Diese Erkenntnis hat allerdings auch seine Zeit gedauert und mir wäre selbst in den ersten zwei, drei Jahren niemals die Idee gekommen zu sagen, dass diese Beziehung jetzt wirklich ewig halten wird. Meiner Meinung nach sind solche Aussagen zu einem frühen Zeitpunkt reines Wunschdenken und es kann beispielsweise mehrere Jahre dauern, bis man sich dessen überhaupt einigermaßen sicher sein kann. Und selbst dann gibt es, wie gesagt, immer noch keine Garantie dafür.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde die Einstellung ehrlich gesagt ziemlich befremdlich, dass man eine Beziehung eingeht und sofort im Hinterkopf hat, dass das nur eine Art "Lebensabschnittsgefährte" ist und nicht mehr. Natürlich hat man nie eine Garantie, dass die Beziehung ewig halten kann und es kann immer etwas passieren, sodass sie in die Brüche geht. Das leugne ich auch gar nicht.

Aber für mich macht es schon einen gravierenden Unterschied, mit welcher Einstellung man in die Beziehung eingeht. Wenn man von Anfang an meint, dass das ja eh nicht halten wird, verhält man sich automatisch anders und ist unmotivierter daran zu arbeiten, dass die Beziehung tatsächlich lange hält. So eine Einstellung käme für mich nie in Frage.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde auch keine Beziehung eingehen wollen, wenn ich direkt das Gefühl hätte, dass diese nicht von Dauer sein wird. Das würde ich eher als Zeitverschwendung ansehen. Ich denke, dass man sich nie ganz sicher sein kann, dass eine Beziehung halten wird, aber man merkt ja schon, ob man auf einem Level ist und man sich vorstellen kann, lange zusammen zu sein oder eben nicht. Ich glaube, dass ich bei Unsicherheit lieber direkt keine Beziehung eingehen würde, als eine Zeitlang zusammen zu sein und sich dann zu trennen, weil man weiß, dass einer andere Wege gehen möchte. Das ist doch sicherlich schmerzhaft und dies könnte man sich dann ersparen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Als mein Freund und ich zusammengekommen sind, waren wir uns beide so gar nicht sicher. Es war auf beiden Seiten so, dass wir den jeweils anderen zwar mochten, aber keiner konnte sicher sagen, ob das nun Liebe war oder einfach nur generelles gernhaben und so weiter. Dazu kam, dass es nur ein paar Monate war, bevor er mit dem Studium fertig sein würde, und er danach für die Arbeit umziehen wird.

Jetzt, ein paar Monate später, ist denke ich uns beiden klar, dass es wirklich nicht dauerhaft sein wird. Schon allein deswegen, weil er im Süden bleiben will beziehungsweise für die Arbeit muss, während ich zurück nach Norddeutschland will. Er selbst hat gesagt, die Entfernung wäre dann nicht mehr machbar.

Wie genau wir es machen, wenn er zwar umgezogen ist, ich aber noch nicht, müssen wir uns noch überlegen. Das wäre immerhin eine Entfernung, mit der man sich noch am Wochenende treffen könnte, aber eben trotzdem recht weit, und vor allem nicht mit dem Ausblick, dass sich die Entfernung nach einer Weile wieder verringert.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mir sicher, meine Frau ist sich sicher. Wir hatten beide mehrere Beziehungen bevor wir uns kennen lernten und für uns beide stand relativ bald fest, dass wir uns so sicher sind, dass wir auch heiraten würden. Sie selbst hat lange vor mir mal einen Antrag abgelehnt und ich hatte zuvor nie so felsenfest das Gefühl, dass ich eine Frau um ihre Hand bitten möchte. Ich würde schon sagen, dass wir beide davon überzeugt sind, dass die Beziehung für die Ewigkeit gemacht ist - aber klar, wissen kann man es nicht, die Jahre und neue Entwicklungen können Veränderungen bringen.

Ich sage das hauptsächlich, weil ich weiß, dass man einen Menschen sehr lieben kann und dann etwas passiert oder ans Licht kommt, dass sein Bild innerhalb von Sekunden zerstört und obgleich man es nie für möglich gehalten hat, dass die Person so etwas tut, hat sie es doch getan. So etwas kann passieren und eine Garantie dagegen gibt es nicht.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich frage mich, ob man sich überhaupt je wirklich sicher sein kann, dass eine Beziehung halten wird. Ich denke, dass es der Beziehung auch durchaus schaden kann, wenn sich jemand da zu sicher ist. Es ist dann sicherlich möglich, dass sich der Partner dann nicht mehr viel Mühe gibt und meint, dass er den Partner ja sicher an seiner Seite hat und dafür eben nichts mehr tun muss. Das kann sicherlich schnell mal nach hinten los gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^