Ist Fielmann wirklich so gut?

vom 05.02.2011, 17:50 Uhr

Die Brillenkette Fielmann macht ja regelmäßig TV Werbung. Dort werden offensichtlich Leute vor die Kamera geholt, die gerade bei Fielmann waren oder dort generell Kunde sind. Es sieht dann immer so aus, als ob das nicht einstudiert wäre und sie vollkommen ungeübt gerade Werbung für Fielmann machen.

Alle diese Personen sind immer sehr zufrieden mit dem Service bei Fielmann. Die Brillen wären toll, es wäre dort günstig und das Personal sehr freundlich. Doch wie ist es wirklich? Ich war noch nie bei Fielmann und suche nun andere, die Erfahrung mit dem Optiker haben. Stimmt die Werbung mit der Realität überein oder ist das völlig weit hergeholt?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte jetzt bereits mehrere Brillen von Fielmann und bin super zufrieden. Was allerdings den Preis angeht muss man auch ein wenig unterscheiden. Man bekommt bei Fielmann bereits ab 17 Euro eine Brille. Hier kann man sich eine Fassung aus der günstigsten Kategorie aussuchen und bekommt auch noch die Gläser rein. Ich habe so eine Brille und es ist eine absolute Notbrille, denn hier bin ich mit der Qualität der Gläser nicht wirklich zufrieden.

Dann habe ich noch eine andere Brille von Fielmann, die hat allerdings auch über 200 Euro gekostet. Mit dieser Brille bin ich absolut zufrieden und könnte mir keine bessere vorstellen, doch um diesen Preis hätte ich vermutlich bei einem anderen Optiker auch eine Brille bekommen. Mit dem Service bin ich auch total zufrieden. Wenn man eine neue Brille braucht geht es recht schnell und wenn etwas ist wird es auch sofort repariert. Meine Fassung hat zum Beispiel schon einige Male ziemlich unter meiner Tochter gelitten die sie verbogen hat und sie wurde jedes Mal wieder kostenlos repariert. Auch mein Mann ist sehr mit der teuren Brille von Fielmann zufrieden. Und unzufrieden mit der billigen Brille.

Wir haben auch beide eine Sonnenbrille von Fielmann, die damals um die 20 Euro gekostet hat. Mittlerweile kostet sie 29,90 Euro. Hier ist es auch die günstigste Fassung und eben die getönten Gläser. Mit dieser günstigen Brille bin ich allerdings sehr zufrieden und würde sie auf alle Fälle wieder kaufen, was ich auch tun muss weil ich stärkere Gläser brauche.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn hat eine Brille von Fielmann. Wir sind regelmäßige Kunden, den Sohnemann verbiegt sich oft die Brille. Zwar ist unser Optiker nicht wirklich sehr Nahe, doch mit dem Bus in 20 Minuten erreichbar. Da geht Sohnemann alleine hin, lässt sich die Brille richten und reinigen. Er muss nichts herzeigen, dass die Brille tatsächlich von denen ist und muss natürlich auch nichts zahlen.

Damals als er die Brille bekam wurden wir sehr gut beraten. Es gab sogar auch eine Aktion wo die Gläser entspiegelt wurden und die beiden Gläser angeglichen wurden, für diesen Service haben wir nichts dazu zahlen müssen. Hat zwar so um die 190,- gekostet die Brille, ist aber sein Geld wirklich Wert. Die Verkäuferinnen sind alle sehr nett und beraten gut. Auch muss man nicht so lange warten. Zwar kann ich keine vergleiche mit anderen Optikern machen, da wir noch nie bei einem anderen waren, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss ehrlich gestehen, dass Fielmann mich nicht überzeugt. Ich wurde in den Fielmann-Filialen, die ich aufgesucht habe, bisher immer falsch beraten und die bestellten Brillen hatten oft die falschen Stärken. Deswegen suche ich weiterhin den Optiker meines Vertrauens auf.

Es mag sein, dass Einige mehr Glück bei Fielmann haben als ich, aber ich setze keinen Fuß mehr in diese Filialen, weil günstig für mich nicht unbedingt gut ist.

Meine aktuelle Brille hat gut 300 Euro gekostet, aber sie ist ihr Geld absolut wert. Besonders die Garantieangebote, die mir mein Optiker eingeräumt hat sind absolut auf mich zugeschnitten. Den Service bekomm ich bei Fielmann nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin seit einigen Jahren bei Fielmann und bin immer sehr zufrieden mit den Brillen von denen. Die sind immer sehr kompetent und geben auch Tipps wie man zum Beispiel seine Brille am besten reinigt oder was aktuell so an Gestellen so Modern ist. Ich kenne keine Brille, die sich so angenehm tragen lässt wie die von Fielmann. Als ich meine erste Brille bekommen hatte, da war ich noch bei einem anderen Optiker, war die Brille auf der Nase so unangenehm zu tragen, dass ich, wenn ich nach Hause kam, sie immer ausgezogen habe. Seit ich bei Fielmann bin, spüre ich meine Brille so gut wie gar nicht auf der Nase. Manchmal denkt man sich man hat gar keine Brille auf der Nase sitzen. :D So angenehm liegt sie auf der Nase. Natürlich sind sie auch von der Qualität die hochwertigen Brillen, die ich kenne.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass jeder seine eigenen Erfahrungen da machen muss. Mein Partner und ich gehen da zu Fielmann und haben bisher sehr positive Erfahrungen bei Fielmann gemacht. Eine Freundin von mir ist ebenfalls bei Fielmann und ist begeistert davon. Ich selbst war die Jahre davor immer bei anderen Optikern und war immer unzufrieden, da der Service nicht gut war und die Preise für die gebotene Leistung total überteuert. Ich habe mich dort nicht gut aufgehoben gefühlt.

Bei Fielmann machen die ihre Arbeit sehr gründlich. Denn so ist bei mir schon aufgefallen, dass mein Augenarzt die falsche Stärke aufgeschrieben hat und ich da schlechter sehen konnte als mit den Werten von Fielmann, die das vorsichtshalber überprüft haben. Ich finde es gut, dass die da so gründlich sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich war noch nie bei Fielmann, allerdings liegt das daran, dass wir keine Filiale in der Nähe haben. Ich war bisher immer bei einem ansässigen Optiker. Dieser mag sicherlich teurer sein, aber bisher fühle ich mich dort gut beraten und auch aufgehoben. Dazu muss ich auch sagen, dass ich nicht so oft zum Optiker muss. Ich gehe eigentlich nur dorthin, wenn ich meine, dass sich an meiner Sehstärke etwas verändert haben könnte oder irgendwas an der Brille defekt ist. Das kommt dann doch eher selten vor.

Ich habe allerdings zwei Freundinnen, die von Fielmann nicht gerade begeistert sind. Allerdings lag das wohl an einer Angestellten dort, die wohl anscheinend keine Ahnung haben zu haben schien und der man das eigene Computerprogramm noch erklären musste. Die Beiden schwören total auf Apollo.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was ich vorweg schon sagen kann ist das die „Kunden“ in den Werbespots Schauspieler sind und die Bewertungen somit falsch. Das Ganze ist definitiv gestellt und sollte somit nicht als bare Münze genommen werden, wie bei allen anderen Werbungen auch. Kundenbewertungen sind im übrigen nie alle ausschließlich positiv. Jeder macht andere Erfahrungen und jeder Kunde hat andere Anforderungen an den Optiker. Auch über die Preise kann man sich streiten, die einen finden die Brillen dort günstig die anderen nicht. Du müsstest also am besten Fielmann einmal selbst ausprobieren.

Ich habe meine letzte Brille bei Fielmann machen lassen und war sehr zufrieden. Der Service war gut, die Mitarbeiter waren sehr freundlich und waren eindeutig vom Fach und der Preis war auch in Ordnung. Es gibt Brillengestelle die komplett kostenlos sind und die günstigsten Gläser kosten gerade einmal 15 Euro. Für jemanden der sich sonst keine neue Brille leisten könnte ist das eine super Lösung, da können andere Optiker nicht mithalten. Meine Gläser haben 139 Euro gekostet und mein Gestellt 69 Euro, der Preis ist also für eine neue Brille vollkommen in Ordnung. Ich war übrigens zwischendurch bei anderen Optikern und habe deutlich mehr bezahlt für die gleiche Leistung.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte mal eine Zeit lang Kontaktlinsen von Fielmann. Fielmann und Apollo waren die einzigen beiden Läden die überhaupt Kontaktlinsen für meine Augen im Sortiment hatten. Fielmann war dann auch deutlich günstiger als Apollo (ca. 200 Euro statt 250 Euro).

Ich musste aber jedes Mal lange warten, weil es immer total voll war. Ich fand es auch immer nervig, dass man zur Überprüfung der Sehstärke einen Termin benötigt. Bei meinen letzten beiden Besuchen bin ich nach einer langen Wartezeit wieder gegangen, weil ich 20 min an meinem Platz auf eine Optikerin gewartet habe, die Damen aber lieber ein Kaffeekränzchen hielten als Kunden zu bedienen.

Was Brillen angeht finde ich die Auswahl an modischen farbigen Brillen bei Fielmann zudem sehr schlecht. Ich bevorzuge es auch zu einem kleinen Optiker zu gehen wo ich in aller Ruhe nach Brillen schauen kann. Bei Fielmann ist mir einfach zu viel Verkehr und Unruhe im Laden.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^